Zum Inhalt springen

Kleiner Nebenjob: Steuern?


Joe11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin ganz normal Vollzeit angestellt (40h) und habe jetzt vor (einmalig) ein kleines Nebenprojekt unabhängig zu erledigen (etwa 5 Tage Arbeitsaufwand).

Wie kann ich das am besten abrechnen - zweite Lohnsteuerkarte? Das wäre mit Klasse 6 vermutlich ungünstig...

Kann ich eine Rechnung schreiben? Müsste ich mich schon für das eine Projekt als selbständig anmelden?

Dankbar für alle Tipps!

Grüße,

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nein du musst kein Gewerbe anmelden. du kannst einfach eine rechnung schreiben, wenn der kunde es haben will?! ansonsten rechnest du einfach so ab.

wenn du eine rechnung schreibst, kannst du nur keine MwSt ausweisen, weil du halt kein(e) Firma/Gewerbe hast.

du darfst während der ausbildung bis zu einem bestimmten betrag steuerfrei dazu verdienen. ich meine der liegt bei 7600 Euro oder so ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst während der ausbildung bis zu einem bestimmten betrag steuerfrei dazu verdienen.

1. Der Fragesteller ist nach eigener Formulierung "Vollzeit angestellt", nicht Azubi

2. Deine Aussage kannst du doch bitte mit einem Gesetzestext oder Paragraphen belegen?

3. Stimmt der Arbeitgeber der Nebentätigkeit zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]3. Stimmt der Arbeitgeber der Nebentätigkeit zu?
Muss er das nicht nur bei regelmässiger nebenerwerbstätigkeit? Ich meine irgedwo mal etwas entsprechendes gelesen zu haben, aber weiss nicht mehr wo. Zustimmen muss er aber ja eh nicht, ausser es steht so im Arbeitsvertrag oder es ist öffentlicher Dienst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...