Zum Inhalt springen

Raid wird nicht als Festplatte erkannt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese schon seit langem in diesem Forum mit (noch bevor ich überhaupt meine Ausbildung zum FISI begonnen habe) hatte aber nie einen Grund mich zu registrieren. Doch nun habe ich eine Frage, bei der ihr mir vll helfen könntet.

Ich habe gestern den Auftrag bekommen, einen Server zu konfigurieren.

Auftrag:

Auf einem rx300 s4 Server mit 12 Festplatten (2*36GB, Rest 73GB) drei Raids erstellen.

Linke Seite:

1. Raid-1 der beiden 36GB-Platten für das Betriebssystem (WinServer2003)

2. Raid-10 der 4 übrigen 73GB-Platten

Rechte Seite:

3. Raid-10 aller 6 Platten

Habe ich auch alles gemacht. Mein Kollege hat mir die Einstellungen vorgegeben und ist anschließend zum Kunden gefahren. Nun stand ich da alleine. Hatte keine Probleme, und habe das Betriebssystem installiert und mich gefreut. Aber nun das Problem:

Im Arbeitsplatz ist nur eine Festplatte zu sehen, auf der das BS installiert ist...

Sonst nichts. Der Server ist momentan aus, aber ich meine mich zu erinnern, dass die angezeigte Platte auch keine 72GB (36GB+36GB) angezeigt hat, sicher bin ich mir jedoch nicht mehr.. Müsste ich nachschauen..

Was mich viel mehr schockiert ist die Frage, wo denn die beiden anderen Raids sind?

Vll steh ich auch total auf dem Schlauch, und habe einen großen Denkfehler.

Aber deshalb frag ich ja nach.

Wäre lieb wenn ihr mein Gewissen beruhigen könntet, hab gestern Nacht noch die ganze Zeit drüber nachgedacht, und will nicht alles neu machen.

LG

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo erstelle ich beim Raid die Partitionen?

Zum erstellen der Raids habe ich die Primergy ServerView Suite-Cd benutzt, dort funktioniert das eigentlich ganz einfach..

festplatten auswählen, einstellungen vornehmen, erstellen, anschließend lokalisieren.. mehr sollte ich da eigentlich nicht machen...

Nunja, nun überlege ich grad. Kollege ist heute noch nicht wieder zurück und nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt schon partitionieren soll..

Schwierige Situation... Lasse ich alles wie es ist (Auftrag ist ja ausgeführt)

oder erstelle ich die Partitionen (Extrapunkte, aber eventl. Fehler)

Gibt es einen Grund, warum es so bleiben sollte? Oder ist es immer der Fall, das die Raids auch angezeigt werden müssen?

Vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partitionen werden nur angezeigt, wenn sie vorhanden sind.

Umpartitionieren kann man schnell, wenn noch nichts drauf ist, also mach das ruhig schon mal.

Die RAIDs solltest du in der Datenträgerverwaltung finden. Dort kannst du die Partitionen anlegen.

Ob das mit tools vom Hersteller auch geht, k.A. Ich kenne die Tools ja nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partitionen werden nur angezeigt, wenn sie vorhanden sind.

Umpartitionieren kann man schnell, wenn noch nichts drauf ist, also mach das ruhig schon mal.

Die RAIDs solltest du in der Datenträgerverwaltung finden. Dort kannst du die Partitionen anlegen.

Ob das mit tools vom Hersteller auch geht, k.A. Ich kenne die Tools ja nicht... :rolleyes:

Alles klar vielen Dank!

Hab gar nicht daran gedacht mit dem partitionieren.. ;)

Super, dass man hier so schnell Hilfe findet, auch wenn mein Problem nun nicht grad das schwerste war ;)

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung