Veröffentlicht 14. Oktober 200817 j Hi. Bin was Exchange angeht ein ziemlicher Anfänger. Vieles geht per Learning by doing, aber Exchange hat sich mir noch nicht so geöffnet. Ich suche eine Möglichkeit eine Emailnotification für verschiedene Geräte im Netzwerk einzurichten. Dazu benötige ich ja einen SNMP-Server und eine dazugehörige Emailadresse. Meine Vorstellung: Die Geräte (USV, Drucker, etc) schicke ihre Meldung zB an die Adresse meldung@firma.de , Exchange leitet die Meldung an mein Postfach weiter. Geht das so?
14. Oktober 200817 j Autor Das ist mir schon klar!! W2K Server hat die SNMP Dienste onboard. Und Exchange läuft auch drauf . Und das würde ich gern verknüpfen.
14. Oktober 200817 j Meine Vorstellung: Die Geräte (USV, Drucker, etc) schicke ihre Meldung zB an die Adresse meldung@firma.de , Exchange leitet die Meldung an mein Postfach weiter. schau dir mal Nagios: Home an. Damit kannste deine Vorstellung relativ einfach realisieren. gruß
15. Oktober 200817 j Autor Nagios ist mir ein Begriff. Bringt mir leider nur nichts da es unter Windows nicht läuft.
15. Oktober 200817 j schon klar aber ein möglicher Ansatz ist z.B. eine VM Ware Session auf der Nagios läuft.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.