Zum Inhalt springen

Installieren?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine ganz dumme Frage, wie Installiere ich ein Betriebssystem auf einem Computer! Ich habe das sonst immer so gemacht, das ich den Computer Hochgefahren habe und dann bevor das Windows Bild kommt ESC, F8, F2 gedrückt habe (je nach PC eben ist es ja anders) und dann habe ich von CD Booten gesagt, um dann habe ich den PC wieder Hochgefahren und eben natürlich Windows CD eingelegt. Und dann ging das ja von selber weiter!

Nun ist meine Frage, muss ich nach der Installation von CD Booten wieder raus nehmen! Ein Freund von mir sagte, das man das dann wieder zurück setzten muss! Da hab ich zu ihm gesagt, das ist doch ****** egal von was er lass erstes Boote!

Oder nicht?

Meine zweite Frage ist, da ich letzte Woche meinen PC neu Installieren wollte und es wie immer gemacht habe. Und da sagte er mir immer, er kann nicht von CD Booten! Ich glaube, das ich irgendwas im BIOS falsch gemacht habe. Obwohl ich es wie immer gemacht habe! Kann mir jemand vielleicht sagen, wie er es im BIOS macht um von CD zu Starten!? Und wie er so von Anfang an seinen PC Installiert!? Da jeder macht das ja etwas anderes! Da ich auch noch Leute kenne, die ins DOS Menü gehen und dann mit Auto ex… machen bzw. machen müssen und dann erst Installieren können bzw. müssen. Ich hoffe, das er es genau so macht wie ich!

Über eine Einfache und schnelle Antwort wäre ich euch recht dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist meine Frage, muss ich nach der Installation von CD Booten wieder raus nehmen! Ein Freund von mir sagte, das man das dann wieder zurück setzten muss! Da hab ich zu ihm gesagt, das ist doch ****** egal von was er lass erstes Boote!

Oder nicht?

Hattest du gelesen und verstanden, was in diesem Thread von dir geschrieben wurde? Das sollte deine Fragen beantworten. Kurz: es hängt davon ab, ob du die generelle Bootreihenfolge änderst oder die Bootreihenfolge nur einmalig änderst.

Meine zweite Frage ist, da ich letzte Woche meinen PC neu Installieren wollte und es wie immer gemacht habe. Und da sagte er mir immer, er kann nicht von CD Booten! Ich glaube, das ich irgendwas im BIOS falsch gemacht habe.

Das hängt davon ab, wie du es immer machst (das schreibst du nämlich nicht) und was du im BIOS geändert hast und was du für ein BIOS hast. Kann aber auch an einer defekten CD oder einem defekten CD- / DVD-Laufwerk liegen.

Da jeder macht das ja etwas anderes! Da ich auch noch Leute kenne, die ins DOS Menü gehen und dann mit Auto ex… machen bzw. machen müssen und dann erst Installieren können bzw. müssen. Ich hoffe, das er es genau so macht wie ich!

Das hängt davon ab, was auf dem Rechner konfiguriert ist, es kann ja durchaus auch ein Bootloader installiert sein. Keine Ahnung, was dein Bekannter da konfiguriert hat, frag ihn doch mal selber, wieso und warum er das so macht. Deine Informationen sind zu spärlich, um dir das zu erklären.

Da jeder macht das ja etwas anderes!

Das hängt auch davon ab, was für Ressourcen zur Verfügung stehen. Ich installiere in der Firma z.B. alle PCs ohne CD nur über das Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Ich wollte dich mal Fragen, ob du mir das nicht aus deiner Sicht mal beschreiben kannst wie du das machen würdest einen Computer zu Installieren!?

Vielleicht mache ich auch was falsch oder so!

Es geht um einen ganz einfachen Hauscomputer so einen P2, P3, P4 oder ein AMD,….! Ein ganz stick normaler PC und was würdest du machen im BIOS das umstellen und nachher wieder zurück stellen oder würdest du es mit der anderen Sache machen von wegen nur einmal von CD Starten was du so geschrieben hattest.

Wo ist der unterschied bzw. was ist am Besten!?

SCHREIB ES MAL WIE DU ES MACHEN WÜRDEST!!!

Ich mache da bestimmt etwas falsch! Sonst kann ich es mir nicht erklären, wieso es nicht geht! Den ich habe mir sogar schon ein BIOS Buch von einem Freund geholt und die Standartsachen nachgeguckt, ob ich irgendwas verstellt habe am CD.. eintrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHREIB ES MAL WIE DU ES MACHEN WÜRDEST!!!

Erstens einmal: andauernde Großschrift in Foren wird üblicherweise als Brüllen verstanden. Ich lass mich nicht gerne anbrüllen.

Zweitens: es ist mehr oder weniger komplett egal, welche BIOS Einstellung man dafür nimmt, um von CD zu booten, Hauptsache die Maschine bootet von CD. Beide Einstellungen greifen auf die gleichen BIOS Funktionalitäten zu. An der einen Stelle ist es halt eine einmalige Einstellung, an der anderen Stelle wird die Bootreihenfolge permanent umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Möchte nicht nerven aber kannst du mir bitte sagen, wie du es jetzt machen würdest!?

Da ich mir langsam keinen rat mehr weis! Ich habe schon gegoogelt und war auch schon bei Wiki.usw.. was würdest du machen bzw. wie würdest du es machen!?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest du überhaupt, was wir hier schreiben?

Ich wiederhole mich gerne:

Zweitens: es ist mehr oder weniger komplett egal, welche BIOS Einstellung man dafür nimmt, um von CD zu booten, Hauptsache die Maschine bootet von CD. Beide Einstellungen greifen auf die gleichen BIOS Funktionalitäten zu. An der einen Stelle ist es halt eine einmalige Einstellung, an der anderen Stelle wird die Bootreihenfolge permanent umgestellt.

Wobei Frank durchaus Recht hat, wenn er die schnellste Methode verwendet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotto7831a

Danke für deine Antwort! Das wusste ich so noch nicht!

Wieder was gelernt!

@Chief Wiggum und Kaputtschinoo

Danke für eure Antworten! Ich habe eure Sachen gelesen und habe auch verstanden, das dass egal ist welche Sache ich nehme. Aber das was Ihr sagt Hilft mir leider nicht bei meinen Problem! Das was Ihr mir beschreibt, habe ich gemacht und möchte ich auch machen. Bloß wenn ich das so mache, dann sagt der PC mir er kann nicht von CD Booten!!! Und meiner Meinung nach, habe ich irgendwas im BIOS falsch gemacht! Kann mir jetzt jemand sagen, wenn ich den Bildschirm mit den BIOS Menü habe, was ich dann machen muss bzw. wie Ihr dann vorgeht!? Wo geht Ihr da hin, was wählt Ihr aus usw..!

Entschuldigt bitte, wenn ich so hartnäckig nachfrage, aber wie gesagt, ich habe schon alles ausprobiert! Und es nervt mich etwas, dass ich immer an den PC von meinem Vater muss! Und ich sehe nur noch ???? –Zeichen!!!!!!!

Trozdem großen:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich werde dich nicht blind durchs BIOS lotsen, da es zu viele verschiedene Bios Versionen gibt mit unterschiedlichen Menüpunkten.

Ausserdem gibt es durchaus Hardwarekonstellationen, die einen Boot von CD verhindern bzw. die sich nicht von CD booten lassen. Aber da du nicht sagst, was du für Hardware verwendest, gibt es auch keine Hilfe.

Kann denn das System überhaupt von anderen Bootcds booten? Beispielsweise eine Linux Live CD? Hast du das überhaupt überprüft?

Und zum Thema ????? und !!!!!: lies meine Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dir definitiv sicher, dass du eine wirklich bootfähige CD verwendest?

Es soll auch ab und an Leute geben, die meinen wenn sie alle Dateien von einer Boot-CD auf eine andere CD kopieren wäre dies dann eine ebenfalls bootfähige CD.

Hast du vielleicht mehrere optische Laufwerke auf denen der PC nach bootfähigen Medien suchen könnte? Falls ja, dann leg die CD doch mal in ein anderes oder such im BIOS nach einer Option wo man das umstellen kann welches der Laufwerke durchsucht wird.

Vielleicht ist dein Laufwerk auch einfach nur kaputt oder nicht korrekt verkabelt?

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein: Fujitsu Siemens Computer intel Celeron 2,60 GHz mit 248 MB RAM

Und Win. Home Edition 2002!

Ich glaube, das müsste dir Helfen. Ich würde mich echt freuen, wenn du mir jetzt vielleicht Helfen könntest. Und wie ich im BIOS das jetzt machen muss! Ob die CD für einen Mac ist kann ich dir nicht sagen!

Aber was mich nebenbei noch Interessieren würde ist, wie das mit F9 und nur einmal von CD Booten ist!

PS: Ich bin mir 100% Sicher! Eine Normale Win.CD die gekauft worden ist muss doch Bootfähig sein oder nicht!? Also ich habe die immer genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das müsste dir Helfen.

Nein. FSC hat nicht nur einen PC Typ hergestellt und auch wenn ich mal beruflich viel mit FSC Geräten zu tun hatte, kann ich dir aufgrund dieser Angabe nicht weiterhelfen. Mit diesen Angaben könnte ich dir allerdings sicherlich ein gutes Dutzend verschieden FSC Mainboards nennen, die in noch mehr verschiedenen Rechnertypen verbaut wurden.

Ob die CD für einen Mac ist kann ich dir nicht sagen!

Wer redet denn hier von einem Apple Macintosh Rechner? Ich habe gefragt, ob du vielleicht mal versucht hast, den Rechner mit einer LINUX Live CD zu starten.

Aber was mich nebenbei noch Interessieren würde ist, wie das mit F9 und nur einmal von CD Booten ist!

OK, ich werde jetzt mal deutlich, sehr deutlich, denn so langsam reisst mir der Geduldsfaden:

Merkst du eigentlich noch die Einschläge? Es wurde dir mehrfach erklärt was die Unterschiede zwischen dem einmaligen Wechsel der Bootreihenfolge und der generellen Änderung der Bootreihenfolge ist. Solltest du nicht nachdenken wollen, dann kann dir hier keiner mehr helfen, denn das Denken nehmen wir dir hier nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für deine Antwort! Sorry, das ich noch mal nachfragen muss etc. aber wie gesagt, ich würde hier nicht schreiben, wenn ich mir nicht meine gedanken machen würde etc..!

Ich habe noch mal weiter geguckt. Es ist der PC wie gesagt und er hat ein AMIBIOS von 1999 drin! Und das mit den einstellen und nur einmal Booten etc.. habe ich verstanden! Es gibt jetzt 4 Arten zu Installieren oder wie!? Erstesn ganz normal im Bios usw.. das was ich kenne und auch gerne machen würde, wenn ich dann wüsste, ob ich das im BIOS richtig machen!? Dann über die Sache nur einmal von CD Booten! Kein Plan wie sowas gemacht wird bzw. wie man da vor geht und dann mit F9 irgendwie Booten und dann kann man noch über den Arbeitsplatz die Win. CD Starten bzw. den PC neun Installieren! Habe ich irgendwo in einem anderen Forum gelsen! Die anderen 3 Sachen kenne ich nicht und im Moment möchte ich mich damit auch nicht weiter auseinader setzen. mir wäre erst mal geholfen, wenn ich meinen PC wieder zum laufen bekommen würde!

Über das andere kann man sich immer noch mal Informieren!

Ich hoffe, das ihr mit den AMIBIos etwas merh anfangen könnt. Da ich keine weiteren bezeichnungen gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann über die Sache nur einmal von CD Booten! Kein Plan wie sowas gemacht wird bzw. wie man da vor geht

Okay, damit ist bewiesen, dass du nicht liest (oder lesen willst) was wir dir schreiben.

http://forum.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/119904-bootmenue.html

Dort hast du bereits die gleiche Frage gestellt und Antworten erhalten.

Hier in diesem Thread wurde es dir mehrfach erklärt.

Wenn du dich weigerst, das Geschriebene auch verstehen zu wollen (ich gehe mal davon aus und unterstelle nicht fehlendes Unvermögen), dann kann dir nicht mehr geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal! Ich lese eure sachen genau und habe bis jetzt nur Sachen gehört die ich wusste! Und es wird andauernt gesagt, gib mir von BIos die Version oder dieses oder das! Aber keiner sagt mir mal ganz genau wie das geht! Ich habe leider keinen Plan davon!!! Ich gebe dir auch keinen Autoschlüssen oder sowas und sage mach mal!

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir mal einer sagen kann du gehts im BIos unter diesen und diesen Punkt und da kannst du das und das einstellen.

Und ich habe hier von einigen Leuten gesagt bekommen, das ich F9 drücken kann und er Boote und andere sagten dann, ich kann Ihn auch nur einmal Booten lassen usw...! Aber wie gesagt, ich habe leider keinen Plan davon wie ich im BIOs das einstelle!!! Und das es eben verschiedene Sachen gibt, wie ich Installieren kann, das habe ich jetzt auch verstanden. Ich weis, das man einmal ein BIOS Menü aufrufen kann, was ich auch möchte und wie es auch immer gemacht wird und einmal, das es ein Bildschirm so eine Art vor BIOS oder Win.-BIOs wo man Ihn einmal BOOten lassen kann! Aber trozdem komm eich dann nicht weiter was ich in deisen BIOs Sachen machen muss! Und das mit F9 und vom Arbeitsplatz Installieren, das habe ich noch garnicht gehört bzw. keinen Plan wie man das überhaupt macht!

Deswegen, frage ich hier ja nach, wie ich in diesen BIOS Sachen weiter voran gehe, da ich glaube, das ich mir mein BIOS schon irgendwie kaputt gemacht habe und deswegen auf nummer sicher gehen möchte was ich beim nächsten mal wenn ich im BIOS bin mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-246044-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-250732-0.html

http://www.windows-board.de/hilfeforen/windows-xp-xp-64/allgemeine-probleme/16529-installieren

Mannmannmann... mit deinen Fragen hältst du die Forenwelt seit August auf Trab und hast es immer noch nicht verstanden?

Ich gebe es auf.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SilentWolf

Zum Verständniss des BIOS, würde ich dir das BIOS Kompendium ans Herz legen: BIOS Kompendium © - zum Kompendium zum aufrufen auf Mirror 1 oder Mirror 2 klicken ;)

Wenn du glaubst, dir dein BIOS schon kaputt gemacht sollest du die Defaults laden, z. B. unter den Punkten "Load Setup Defaults", "Load Optimized Defaults", "Load System Default Settings", o. ä.

Die Bootreihenfolge (also z. B. erst von CD booten), kannst du z. B. unter den Punkten "Boot From", "Boot Order", "Boot Device Priority", "Boot Device", o. ä. einstellen.

Zum einmaligen Booten von CD kannst du das sog. "Boot Menü" benutzen dies kannst du (je nach Board) über eine der Funktionstasten (F1 - F12), die Taste "Esc" (oben Links auf der Tastatur), oder einer anderen Taste aufrufen, diese Taste sollte im Post Screen (siehe Bios Kompendium) aufgelistet sein.

Im Zweifelsfall investiere etwas Geld und Beauftrage jemand professionelles dir zu helfen.

@ Chief Wiggum

Nette Auflistung, aber hier wird nicht aufgegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein: Fujitsu Siemens Computer intel Celeron 2,60 GHz mit 248 MB RAM

Also ich habe einen sehr sher alten PC! Ich habe einen AMD 1,0 GHZ PC und der hat ein AMIBIOS von 1999!

Ich habe noch mal weiter geguckt. Es ist der PC wie gesagt und er hat ein AMIBIOS von 1999 drin!

So, und von welchem PC reden wir nun? Was stimmt nun? Wo ist die Wahrheit?

Ein BIOS von 1999 passt nicht zu einem 2,4 GHz Celeron, wobei auch noch anzumerken ist, dass auf allen eigenentwickelten Mainboards von FSC ein Poenix BIOS verwendet wird.

Aber vielleicht kann SilentWolf ja mal die Unklarheiten ausräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum! Es ist ein AMD 1,0 mit einem AMIBIOS von 1999! Der Fuj.... ist mein 2 PC! Ich bin Grade dabei mir noch einen 2 Pc zu bauen bzw. mehr oder minder einen zu bauen! Den ich bin Grade dabei mich überall im Netz etc.. schlau zu machen, wie ich mir einen am besten baue bzw. wie ich die ganzen Teile aufeinander abstimmen kann, damit die Sachen sich untereinander nicht ausbremsen etc..! Habe mich bei der Sachen wegen dem Installieren usw.. verguckt! Sorry! Bin bloß etwas gefrusste wegen dem ******!!!

@ Flar erst einmal recht schönen dank! So leute wie du sind echt cool und bringen auch einem immer etwas weiter! Dafür erst mal recht schönen dank! Ich nehme mal an, du bist auch mal ganz klein angefangen und kennst daher solche problem bzw. kennst das wenn man oft nachfragen muss obwohl man weis man geht den anderen etwas auf die Nerven usw..!

Was nun .."Die Bootreihenfolge ..." und .."Zum einmaligen Booten..." Das habe ich verstanden und brauchte auch sowas! Dann glaube ich komme ich schon damit zurecht! hoffe ich gucke heute mal! Sonst melde ich mich noch mal hier bzw. bei dir wnen ich darf! Und das "Load System Default Settings" und "BIOS Kompendium ans Herz" angeht, so kenne ich das BIOS Kompendium Seite schon aber ich weis nicht, was die mir helfen bzw. bringen soll! Da steht zwar viel über Bios drin aber nicht, wie und was man damit machen kann bzw. nicht so einfach geschrieben!? Und was "Load System Default Settings", so sagt mir das garnichts! Wie gesgat, ich habe von einem PC nicht so viel den Plan! Möchte aber gerne mehr wissen etc.. aber weis leider nicht genau wie ich anfangen soll bzw. wenn ich das einfach ausprobiere usw.. dann habe ich immer hinter nur probleme! Deswegen, habe ich es mir etwas abgewönt,einfach irgendwas zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wo ihr die Geduld hernehmt aber ich amüsiere mich köstlich beim lesen!

@SilentWolf

Nervt es dich nicht langsam selber? Wieso bringst du deinen PC nicht einfach weg? Wenn du ihn so dringend wieder am laufen haben musst empfehle ich dir einen Saturn Markt in deiner Nähe. Eine Installation von Windows kostet bei uns hier in Düsseldorf 29€. Das bekommst du glaub ich finanziell hin oder? Und während du auf deinen PC wartest lässt du dir von den kompetenten Saturnmitarbeitern das mit der Bootreihenfolge noch mal erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich mich echt......na is ja auch egal.

Ich musste mir grade nochmal den ersten Thread durchlesen und frag mich, wo das hier noch hinführen soll?

Will da jemand die Anzahl seiner Beiträge mutwillig in die Höhe treiben, oder einige Leute in den Wahnsinn treiben?

Ich kenne die Repeat-Taste. Aber war die nich damals noch am Kassetten-Rekorder? MANN MANN EY..

Ach ja.....noch was Allgemeines: Dummheit schützt vor Arbeit ;)

Bearbeitet von Dr.Flash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah ja, schade, das es immer noch so Witzbolde wie euch gibt, die anderen Leuten in ihrem Wissen überlegen sind und dann dieses Leute immer nur unter Buttern müssen usw..! Aber nah ja, nichts für ungut! Sehe schon, das mir hier keiner Helfen kann bzw. will oder so! Dann werde ich mal gucken, ob ich irgendwo anders Hilfe her bekomme. Vielleicht sind diese Leute da dann etwas Kompetenter als hier!

Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...