Zum Inhalt springen

Berwerbung (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung) 2 Fragen


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin grade dabei Lehrstellen zu Suchen für die Ausbildung zum Fachinformatiker AE. Ich habe schon einige Ansprechende Angebote gefunden habe aber zwei Fragen bevor ich mich bewerbe.

1. Ich habe bereits viel mit C++ und C# Programmiert und unteranderem mehrere monate 2D Spiele entwickelt mit den beiden Sprachen. Nun wollte ich Fragen, ob

ich das Programmieren von 2D Spielen in die Bewerbung mit rein nehmen soll, oder ob dies unpassend ist? Wenn ich es aufnehmen soll, wie würdet ihr das im Berwerbungschreiben ausdrücken?

2. Ich habe leider eine kleine Englishschwäche hatte da im letzten Zeugniss nur eine 4. In den Fächern Mathematik, Informatik und Physik stehe ich aber auf 2 und Deutsch ist mit 3 auch noch ok. Wird es ein großes Problem sein mit der English 4 eine Ausbildungstelle zu finden? Ich habe mir jetzt bewusst Lehrstellen rausgesucht, wo nichts von guten Englishnoten stand..

Gruß Sistemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das mit dem programmieren von 2d-spielen ruhig mit einbringen, wenn diese programmierungen noch irgendwo existieren, weil wenn du das mit einbringst wird der betrieb sehr wahrscheinlich nachfragen und sich das mal anschauen wollen

wenn du es im bewerbungsschreiben erwähnst solltest du es nicht zu ausführlich machen am besten in einem satz kurz:

"privat habe ich mit den programmiersprachen (...) bereits kleinere 2d-spiele erstellt (...)"

oder sowas in der richtung

mit einer englischschwäche besteht auf jeden fall trotzdem die chance eine lehrstelle zu bekommen, ich denke das ist viel von dem betrieb abhängig bei dem du dich bewirbst

bei meinem ausbildungsbetrieb ist es zum beispiel so, das wir auch im ausland tätig sind und ich daher auch öfter mal auf englisch telefonieren muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey Danke schonmal für die Antworten, dass bingt mich schon erheblich weiter :)

Sollte ich mich denn auch bei Stellen bewerben, wo feste Notenvorstellung in English vorhanden sind "z.b English 2 erdorderlich"?

Ich denke, dass in so einem Fall auch schon einen Grund hat warum dass gefordert ist und ich wohl nicht alzu große Chancen mit meiner 4 haben werde.

Gruß Sisitemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich habe leider eine kleine Englishschwäche hatte da im letzten Zeugniss nur eine 4. [...] Wird es ein großes Problem sein mit der English 4 eine Ausbildungstelle zu finden?
Ich würde ein viel größeres Augenmerkt auf eine andere Sache legen: Sind nur deine Noten schlecht oder kommst du tatsächlich mit der englischen Sprache nicht gut klar?

Im IT-Bereich ohne ein halbwegs gutes Englisch zu überleben halte ich für schwierig. Gerade, wenn du tiefer in bestimmte Frameworks, Technologien, etc. einsteigen willst wird es im deutschen Bereich was aktuelle Dokumentationen angeht sehr sehr dünn. Was hilft es dir also, wenn du dich in die Ausbildung hineinmanövrierst nur um dann später zu merken, dass du ohne Englisch auf die Nase fliegst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung