Zum Inhalt springen

Brauche dringend Tipps/Verbesserungsvorschläge zu meiner Bewerbung!


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe im März dieses Jahres mein Studium abgebrochen und bewerbe mich für das Jahr 2009 für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker(sowohl ssytsem als auch anwendung). Sollte ich auf den Studiumabbruch in der Bewerbung näher eingehen?(Im Lebenslauf steht er drin)Für jegliche Verbesserungsvorschläge und Tipps in der Form,Inhalt oder Satzbau wäre ich sehr dankbar :)

------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus einer Ausbildungsinformationsstelle bei der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie im Raum .... Auszubildende als Fachinformatiker zum 1. August 2009 einstellen.

Im Juli 2007 habe ich an der Fachoberschule ..... meine fachgebundene Hochschulreife erworben. Neben den guten Leistungen in Mathematik liegt mein Schwerpunkt im Bereich Informatik. Diese Kenntnisse konnte ich aufgrund der zu stark theoriebezogenen Themen im Studium nur zum Teil umsetzen. Von daher habe ich den Entschluss gefällt, meine Fähigkeiten in einer betrieblichen Ausbildung zu realisieren und zu erweitern. Der von Ihnen angebotene Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker bietet mir eine gute Möglichkeit dazu.

Meine ersten betrieblichen Erfahrungen konnte ich während eines ein monatigen Praktikums in einem IT Unternehmen sammeln. Darüber hinaus habe ich durch das Internet viel über die Tätigkeit und Aufgaben eines Fachninformatikers nachgelesen und zusätzlich mich bei meiner zuständigen BIZ Stelle ausführlich beraten lassen und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven entspricht.

In meiner Freizeit treibe ich Sport und beschäftige mich mit unterschiedlichen Programmiersprachen, wie zum Beispiel: Visual Basic, Java und C++.

Ich denke, dass ich meine zahlreichen gesammelten Erfahrungen und Fertigkeiten, in den Bereichen Programmiersprachen,Netzwerktechnik,Computerhardware und Datenbanken, bei Ihnen gut umsetzen kann, was meinen gesetzten Zielen entspricht.

Über eine persönliche Einladung zu einem Vorstellungsgespräch wäre ich sehr erfreut.

--------------------------------------------------------------------

Bearbeitet von azubi12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich den Entschluss gefällt, ...

"Entscheidung gefällt" oder "Entschluss gefasst"

Entschluss gefällt, hört sich irgendwie komisch an

... eines ein monatigen Praktikums ...

"einmonatigen" zusammenschreiben

... Aufgaben eines Fachninformatikers nachgelesen und zusätzlich mich bei meiner zuständigen BIZ Stelle ausführlich beraten lassen ...

"... Aufgaben eines Fachinformatikers erfahren und mich zusätzlich bei meinem zuständigen Berufsinformationszentrum ausführlich beraten lassen ..."

Ich denke, dass ich meine zahlreichen gesammelten Erfahrungen und Fertigkeiten, in den Bereichen Programmiersprachen,Netzwerktechnik,Computerhardwa re und Datenbanken, bei Ihnen gut umsetzen kann, was meinen gesetzten Zielen entspricht.

liest sich irgendwie komisch, denke liegt am Satzbau, aber ich wüsste im Moment auch nicht wie ich das anders schreiben würde

Ansonsten nicht schlecht, lässt sich gut lesen, ist nicht zu lang oder zu kurz.

Also wenn man nur vom Bewerbungsschreiben ausgehen würde, würde ich dich einstellen ;):D :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt Bewerbungsexperte zu sein oder personalfachliche Kompetenzen an den Tag zu legen, würde ich ein paar Stellen ändern:

Im Juli 2007 habe ich an der Fachoberschule ..... meine fachgebundene Hochschulreife erworben. Neben den guten Leistungen in Mathematik liegt mein Schwerpunkt im Bereich Informatik.

Die 2 Sätze würd ich zusammenfassen. Indem man einfach schreibt, dass "fachbebundene" in dem Fall "Schwerpunkt im Bereich Informatik" ist, und das nicht erst eine Zeile darunter in einem Nebensatz mal "reinwirft".

"Neben den guten Leistungen in Mathematik", wenn du dein Zeugnis mitschickst, steht genau das da drauf - würde ich also weglassen, es sei denn du musst mit einem "gut" in Mathe von anderen Noten "ablenken"? - so ließt es sich fuer mich derzeit.

Diese Kenntnisse konnte ich aufgrund der zu stark theoriebezogenen Themen im Studium nur zum Teil umsetzen.

D.h. du hast dein Studium an der FH abgebrochen?

Von daher habe ich den Entschluss gefällt, [...]

"Von daher" - da gibt es mit Sicherheit auch eine bessere Wortwahl. Z.B. nur "Daher habe ich den [...]" und wie W_FISI_HH schon sagt: "Entschluss gefasst".

[...] und zusätzlich mich bei [...]

Aber den Formfehler hat W_FISI_HH ja schon mit korrigiert.

[...]beruflichen Perspektiven entspricht.

so lala? - Ansonsten würde ich "voll entsprcht" schreiben.

Über eine persönliche Einladung zu einem Vorstellungsgespräch wäre ich sehr erfreut.

Pessimist.

"Ich freue mich, Sie schon bald in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von mir überzeugen zu können."

Das ist der Optimist. Aber muss jeder für sich selber wissen.

Den Satz davor solltest du auch nochmal überdenken.

Ansonsten gilt: Nochmal Rechtschreibung prüfen lassen, man selbst hat es oft schon 30 mal gelesen und findet dann die Fehler nicht mehr.

z.B.:

Fachninformatikers == Fachinformatikers

Am Ende kann man deiner Bewerbung nicht entnehmen, in welche Richtung du gehen willst - Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Bearbeitet von seva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielen dank erstmal für eure sinnnvollen Verbesserungsvorschläge :)

"Neben den guten Leistungen in Mathematik", wenn du dein Zeugnis mitschickst, steht genau das da drauf - würde ich also weglassen, es sei denn du musst mit einem "gut" in Mathe von anderen Noten "ablenken"? - so ließt es sich fuer mich derzeit.

Nee wollte damit nur hervorheben,dass ich in den gefragten Fächern gute Noten habe.

D.h. du hast dein Studium an der FH abgebrochen?

jep nur wollte ich negative Wörter wie "abbrechen" vermeiden. ...oder muss ich das direkt erwähnen?...im lebenslauf steht es ja schon geschrieben.

Am Ende kann man deiner Bewerbung nicht entnehmen, in welche Richtung du gehen willst - Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Die Fachrichtung werde ich noch ergänzen keine Sorge ;)

Den vorletzten abschnitt habe ich jetzt umformuliert:

"Ich denke, dass ich meine zahlreichen gesammelten Erfahrungen und Fertigkeiten in der Informationstechnik bei Ihnen gut umsetzen kann, was meinen gesetzten Zielen entspricht."

PS: andere bzw weitere Meinung sind weiterhin gefragt :)

Bearbeitet von azubi12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mal jemand meine Bewerbung auf Rechtschreibfehler überprüfen? manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht. ;)....ich erkenne da keine rechtschreibfehler mehr.

--------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus einer Ausbildungsinformationsstelle bei der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie im Raum .... Auszubildende als Fachinformatiker zum 1. August 2009 einstellen.

Im Juli 2007 habe ich an der Fachoberschule ..... meine fachgebundene Hochschulreife erworben. Neben den guten Leistungen in Mathematik liegt mein Schwerpunkt im Bereich Informatik. Diese Kenntnisse konnte ich aufgrund der zu stark theoriebezogenen Themen im Studium nur zum Teil umsetzen. Von daher habe ich den Entschluss gefasst, meine Fähigkeiten in einer betrieblichen Ausbildung zu realisieren und zu erweitern. Der von Ihnen angebotene Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker bietet mir eine gute Möglichkeit dazu.

Meine ersten betrieblichen Erfahrungen konnte ich während eines einmonatigen Praktikums in einem IT Unternehmen sammeln. Darüber hinaus habe ich durch das Internet viel über die Tätigkeit und Aufgaben eines Fachinformatikers erfahren und mich zusätzlich bei meinem zuständigen Berufsinformationszentrum ausführlich beraten lassen und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven voll entspricht.

In meiner Freizeit treibe ich Sport und beschäftige mich mit unterschiedlichen Programmiersprachen, wie zum Beispiel Visual Basic, Java und C++.

Ich denke, dass ich meine zahlreichen gesammelten Erfahrungen und Fertigkeiten, in der Informationstechnik bei Ihnen gut umsetzen kann, was meinen gesetzten Zielen entspricht.

Über eine persönliche Einladung zu einem Vorstellungsgespräch wäre ich sehr erfreut.

--------------------------------------------------------------------

und ist dieser schlusssatz gut gewählt worden? Vor allem das wort "informationstechnik"..?

Ich denke, dass ich meine zahlreichen gesammelten Erfahrungen und Fertigkeiten, in der Informationstechnik bei Ihnen gut umsetzen kann, was meinen gesetzten Zielen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreibfehler: die sollte jede halbwegs vernünftige Textverarbeitungssoftware zu großen Teilen finden.

Sehr geehrte - Ansprechpartner herausfinden!

im 2. Satz das zweite "habe ich" (generell recht viele "ich"s)

Warum genau dieses Unternehmen?

Die Bewerbung liest sich insgesamt recht unrund - lies sie dir laut vor oder lasse sie dir vorlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest auf jeden fall darauf eingehen, dass du studiert und abgebrochen hast. allerdings kann man das auch positiv beschreiben und als vorteil verkaufen. ungefähr so:

gut in mathe und informatik, deswegen studium (was eigendlich?). habe nach x semestern gemerkt, dass ich eher praktisch veranlagt bin und mir praxisbezug fehlt deshalb ausbildung. fachliches vorwissen + selbstorganisation gerlernt durch studium gelernt -> gewinn für firma

außerdem solltest du genauer beschreiben, was dich am fi reizt. deine aussagen dazu sind alle so --- nichtssagend. der typische griff in die worthülsenkiste.

wenn du zu inem vorstellungsgespräch eingeladen wirst wird dich der arbeitgeber auf jeden fall fragen, warum du mit dem studium aufgehört hast. er sollte auf keinen fall, nie und nimmer und zu keinem zeitpunkt den verdacht haben, dass du die mathe nicht geschaft hast oder dass du nicht fähig bist, eine sache durchzuziehen. deshalb solltest du nicht versuchen, dass unter den tisch zu kehren. dem arbeitgeber ist es prinzipiell egal, was du vorher gemacht hast. er hat aber kein interesse, einen looser einzustellen. (darauf bezieht sich der provokante titel)

noch einen vorschlag für den vorletzten satz:

Ich denke, dass ich mit meine zahlreichen Erfahrungen in Netzwerktechnik, Computerhardware und Datenbanken und meine umfangreichen/tiefgehenden Kenntnisse in den verschiedenen Programmiersprachen ein Gewinn für Ihre Firma bin. In einem persönlichen Gespräch werde ich Sie davon überzeugen!

noch eine anmerkung:

"ich beschäftige mich mit verschiedenen programmiersprachen"

was soll das sein? was tust du damit? sag doch ganz einfach, was du kannst und was du machst. z.b.

ich beherssche die programmiersprachen x,y und z und programmiere in meiner freizeit programme, die mir routinearbeiten am pc abnehmen. (was immer du auch programmierst, schreib es ruhig hin. der arbeitgeber weiß, dass du nicht bill gates bist und den nachfolger von vista programmierst. aber er sieht, dass du projektorientiert arbeiten kannst. das kannst du übrigends auch noch so nennen. das ist ein gutes schlagwort)

ich habe den ganzen bewerbungsstress gerade hinter mir und ich hatte erst erfolg mit meiner bewerbung, als ich den ganzen quatsch von den einschlägigen bewerbungsseiten ignoriert hatte und eine bewerbung aus dem bauch heraus geschrieben hatte. die war von vorne bis hinten inkl. bild nicht standard, aber aus einem guss. und sie war (mehr oder weniger) ehrlich.

viel erfolg!

ps:: ich habe ungefähr den selben weg hinter mir wie du. uni und dann ausbildung. allerdings habe ich einen uni-abschluss. in geschichte. erklär dann mal einem ausbilder, warum du dann noch eine ausbildung als itse machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ehrlich gesagt der Hauptgrund für meine Studiumabbruch (technische informatik) waren die naturwissenschaftliche Fächer wie Physik (Chemie miteinbezogen) und Elektrotehcnik. Hingegen informatik und Mathe ansich ganz gut liefen.

ich habe das ganze jetzt etwas anders geschrieben:

Neben den guten Leistungen in Mathematik liegt mein Schwerpunkt im Bereich Informatik. Diese Kenntnisse konnte ich aufgrund der zu stark theoriebezogenen naturwissenschaftlichen Themen im Studium nur zum Teil umsetzen. Daher habe ich den Entschluss gefasst, meine zahlreichen Fähigkeiten in den Bereichen Informatik und Mathematik in einer betrieblichen Ausbildung zum Fachinformatiker zu realisieren. Der von Ihnen angebotene Ausbildungsplatz bietet mir eine gute Möglichkeit dazu.

Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von azubi12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich viel besser. klingt, als du wüsstest, was tu tust. das kommt an. du hast ja noch ein paar tage zeit, die bewerbung loszuschicken. leg siee ruhig mal 2-3- tage weg und schau sie dir dann noch mal, ob alles schlüssig ist und ob der textfluss noch passt. wenn man 3 tage an so inem schriftstück feilt, sieht man vor lauter bäumen den wald nicht mehr...

vielleicht solltest du auch noch erwähnen, was du seit studienabbruch bis heute (bis ausbildungsbeginn) gemacht hast. zumindest solltest du eine gute antwort haben, wenn der personaler bei einem gespräch fragt. dass du die zeit sinnvoll nutzen solltest versteht sich ja von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...