Zum Inhalt springen

Anforderungen


Nelsn

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich fange Morgen eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an.

Nun habe ich ein wenig Angst das ich vllt nicht gut genug bin.

Ich hab mich selbst mit HTML/CSS/PHP und natürlich dem PC an sich befasst, allerdings nur kleinere Sachen gebastelt wie Newsscripts, Login, Registrierung (ohne Mailaktivierung) und einen kleinen Shop, wovon ich allerdings den Warenkorb nicht selber gemacht habe sondern einen bestehenden angepasst.

Im vorstellungsgespräch hörte sich da so an als wenn die Auszubildenen dort alle erfahrene Professionelle Programmierer währen.

Es vielen immer wieder so sachen wie "Hat das erste Ausbildungsjahr rum und macht schon Warenwirtschaftssysteme in Java"

Jetzt hab ich nen bischen Angst das ich morgen da ankomme an nen Schreibtisch gesetzt werde und es heisst "mach!"

Wie sehen die Anforderungen aus? Wird man schon in den ersten Tagen mit Programmieraufgaben konfrontiert?

Also wie gesagt, ich hab nen bissl Angst das ich morgen da ankomme, dann kommt vllt was vermeintlich einfaches wie "mach mal nen Java Taschenrechner" und ich hab keine ahnung wie weil ich nie mit Java gearbeitet hab. Im Grunde genommen kann ich mir gut vorstellen wie das aussehen muss, also im Kopf. Aber ich wüsste nicht wie ich das dann zB in dem speziellen fall ausm Ärmel schütteln sollte :(

Wie sind eure Erfahrungen? Sind meine Sorgen unbegründet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf. In einem Jahr wirst du auch an irgendwelchen Wahrenwirtschaftssystemen schrauben. Die nächsten Wochen wirst du wahrscheinlich erstmal an die Hand genommen, in die Strukturen eingearbeitet und mit einfachen Aufgaben betraut. Das du nicht am ersten Tag komplexe Aufgaben lösen kannst, weiß dein Außbilder mit 100%iger Sicherheit auch. Die Anforderungen werden erst mit der Zeit steigen. Also keine Angst, das wird schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da auch so meine Gedanken gemacht.

In meinem Vorstellungsgespräch hat die Leiterin der Technik auch so von ihren jetzigen Azubis geschwärmt als währen die Superman & Batman in einem.

Meine Vorkenntnisse dürften ungefähr die selben sein wie deine.

Aber ich bin der Meinung es ist immer noch eine Ausbildung, d.H. die sollen mir die Fertigkeiten vermitteln, das man nen gewisses Grundverständniss/Interesse für die Materie "Computer", mitbringt ist denke ich klar.

Wobei ich das natürlich nicht beurteilen kann, wie gesagt meine Meinung, währ interessant wenn sich vllt nen paar Leute dazu äußern könnten, vllt sogar ein "Ausbilder" ;)

Mal sehen wies wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen lag bei mir zwischen Vorstellungsgespräch und erstem Arbeitstagtag nicht viel Zeit.

Ich hatte im Einstellungstest eine kleine Aufgabe bekommen (eine Beispieldatenbank installieren und mit einem PHP-Skript irgendwas daraus ausgeben) die ich mit meinen Vorkenntnissten wirklich problemlos hinbekommen konnte.

Am ersten Tag dann hieß es direkt, hier hast du nen Space, installier dir darin mal ein Typo3 und probier damit ein bisschen rum. 3 Tage später ging es dann direkt mit dem ersten Kundenprojekt in selbigem System los, dass ich zusammen mit einem weiteren Azubi (er 2. Lehrjahr) umsetzen musste und genaugenommen waren wir beide damit total überfordert, weil einfach null Einarbeitungszeit vorhanden war.

Einige Monate später hatte ich das System drauf und setze sowas auch alleine um. Der Einstieg war allerdings echt hart.

Der Eindruck den ich bis jetzt habe wird dir allerdings nicht unbedingt gefallen:

Ich arbeite in einer kleineren Webagentur (ca. 15 Personen). Solche Agenturen können es sich oft nicht leisten, jemanden von null an Auszubilden. Gerade unter ITlern sind die Vorkenntnisse stark gefächert. Da gibt es leute, die mal etwas Pascal in der Schule gemacht haben und andere, die bereits vor der Ausbildung mehr drauf haben, als seit Jahren Berufstätige.

Ich zumindest habe viele Praktikanten und Probezeitler gesehen, die die ersten Wochen "nicht überstanden" haben, weil Sie in einer Agentur gelandet sind, die Azubis als billige Vollkräfte betrachtet und als Vorraussetzung für eine Ausbildung vorgibt, dass eigentlich keine Ausbildung nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm wie jetzt?

Heute endlich mal Zeit gefunden etwas im Internet zu Surfen und dan muss ich so etwas lesen.

Ich war auch immer der Meinung das Ausbilder Vorkenntnisse wollen oder Besser gesagt *Verlangen*. In 90% werden ja Vorkenntnisse erwartet da die Bewerber bevorzugt werden.

Soll das bedeuten das ich in Bewerbungsschreiben lieber so tun sollte als würd ich nix wissen?

Also das ist echt mal was neues für mich.:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm wie jetzt?

Doof tun sollte man nie im Berufsleben.

Nur sollte man sich fragen, warum eine Firma für eine Ausbildungsstelle schon tiefergehende Vorkenntnisse verlangt?

Will sie sich einfach nur Ausbildungszeit einsparen und möglichst schnell für billiges Geld eine Arbeitskraft erhalten?

Wenn ein Ausbildungsbetrieb die Ausbildung ernst nimmt, bildet er selber aus und setzt nicht auf eine irgendwie geartete Vorbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den oben genannten Thread durchgelesen und fand deine Argumentation logisch.

Leider habe ich bis jetzt keinen Ausbildungsplatz gefunden der keinen Vorkenntnisse als positiv wertet. Selbst bei Stellenangeboten bei dehnen keine Vorkenntnisse erwähnt werden ( sind ca. 10% )

wird bei einem Anruf klar das Bewerber mit Programmiererfahrung oder sonstigen sachen wieder einmal bevorzugt werden.

Ich frage mich jetzt nur ob ich mir die Java Bücher Umsonst gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...