Zum Inhalt springen

XP/Vista Tuning


fachinfo007

Empfohlene Beiträge

Also habe schon einiges über Google gefunden.

Möchte nun euch auch noch fragen ob ihr weitere Tipps habt.

Hauptsächlich suche ich Tuning Tipps für einen XP/Vista Rechner nach einer Windows Neuinstallation. Was kann man da Überflüssiges löschen, ausschalten für schnelleres starten usw.

Bitte keine Vorschläge wie TuneUpUtilities das macht das System eher noch kaputt. (TweakUI so etwas geht noch)

Hier mal eine Liste was ich schon gefunden habe:

"defrag C: -b" defragmentiert die Boot dateien

msconfig systemstart aufraümen

bootlogo ausschalten

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control waittimetokillout

runtersetzen

=schneller schließen

unter computer eigenschaften alles runtersetzen (animation usw.)

KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM

Doppelklicken Sie im rechten Teilfenster auf 'EnableEvents'. Tauschen

Sie die dort vorhandene '1' durch eine '0' aus.

=Protokollierung ausschalten

indizierung ausschalten (ntfs nur)

/prefetch:1 startzeit verkürzen (xp)

Programme zum Tunen:

XP Antispy (XP)

Autoruns

Tweakui(xp); tweakvi(vista)

Bootvis (xp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"defrag C: -b" defragmentiert die Boot dateien

wirst du so unter XP und Vista nicht mehr starten können da du auch mit dem CMD-Aufruf von Defrag auf der GUI landest.

msconfig systemstart aufraümen

Da kann man auch vielviel mit kaputt machen. Vorsicht damit.

bootlogo ausschalten

Bringt dir imho keinerlei Performancegewinn da das Logo lediglich paar KB groß ist.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control waittimetokillout

runtersetzen

=schneller schließen

Das ist der Timeout beim herunterfahren des Systems. In dieser festgelegten Zeit müssen sich die Programme geschlossen haben bevor der Prozess "gekillt" wird. Zeit zu kurz --> Prozesse werden abgeschossen --> Datenverlust zB

unter computer eigenschaften alles runtersetzen (animation usw.)

Kann dir bei nem leistungsschwachem Rechner was bringen.

KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM

Doppelklicken Sie im rechten Teilfenster auf 'EnableEvents'. Tauschen

Sie die dort vorhandene '1' durch eine '0' aus.

=Protokollierung ausschalten

Würde ich definitiv NICHT machen! Das Eventlog ist ein sehr nützlicher Hinweisgeber für alles was im System nicht grade läuft und sollte bei der Fehlersuche mit einer der ersten Anlaufpunkte sein.

indizierung ausschalten (ntfs nur)

Wenn du sie nicht nutzt - ja.

/prefetch:1 startzeit verkürzen (xp)

Was soll das bringen?

=====

Generell - gefährliches Halbwissen!

Bevor man an seinem Betriebssystem "rumtweakt" sollte man lieber wissen was man da genau tut bevor man irgendwelche geheimnisvollen Sachen aus dem Internet anwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal bitte durch, ob und welche Prozesse usw. ich davon ausschalten kann.

Running processes:

C:\Windows\system32\taskeng.exe

C:\Windows\system32\Dwm.exe

C:\Windows\Explorer.EXE

C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QLBCTRL.exe

C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe

C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\WiFiMsg.exe

C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe

C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccApp.exe

C:\Program Files\Symantec AntiVirus\VPTray.exe

C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe

C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe

C:\Program Files\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe

C:\Windows\System32\rundll32.exe

C:\Windows\ehome\ehtray.exe

C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe

C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe

C:\Windows\System32\rundll32.exe

C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe

C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

C:\Windows\system32\conime.exe

C:\Users\\Desktop\Selten verwendet\PidginPortable\App\Pidgin\pidgin-portable.exe

C:\Program Files\HijackThis Portable\HijackThis Portable.exe

C:\Program Files\HijackThis Portable\net-und-web_App\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Orbit Downloader Start

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = 1&1 Internet AG - E-Mail - DSL - Modem - Shopping - Entertainment

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = 1&1 Internet AG - E-Mail - DSL - Modem - Shopping - Entertainment

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Windows Internet Explorer bereitgestellt von 1&1 Internet AG

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =

O1 - Hosts: ::1 localhost

O2 - BHO: btorbit.com - {000123B4-9B42-4900-B3F7-F4B073EFC214} - C:\Program Files\Orbitdownloader\orbitcth.dll

O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll

O2 - BHO: Steganos Password Manager AutoFill - {1427A821-7B93-4F08-9A34-9FA03A3D93DB} - C:\Program Files\Steganos Security Suite 2007\PasswordManagerBHO.dll

O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll

O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - (no file)

O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide

O4 - HKLM\..\Run: [synTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe

O4 - HKLM\..\Run: [QlbCtrl] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe /Start

O4 - HKLM\..\Run: [hpWirelessAssistant] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe

O4 - HKLM\..\Run: [WAWifiMessage] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\WiFiMsg.exe

O4 - HKLM\..\Run: [sunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccApp.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [vptray] C:\PROGRA~1\SYMANT~1\VPTray.exe

O4 - HKLM\..\Run: [synTPStart] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe

O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Program Files\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s

O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup

O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-21-100624985-1040468758-2783199507-1000\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe (User '')

O4 - HKUS\S-1-5-21-100624985-1040468758-2783199507-1000\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe (User '')

O8 - Extra context menu item: &Download by Orbit - res://C:\Program Files\Orbitdownloader\orbitmxt.dll/201

O8 - Extra context menu item: &Grab video by Orbit - res://C:\Program Files\Orbitdownloader\orbitmxt.dll/204

O8 - Extra context menu item: Do&wnload selected by Orbit - res://C:\Program Files\Orbitdownloader\orbitmxt.dll/203

O8 - Extra context menu item: Down&load all by Orbit - res://C:\Program Files\Orbitdownloader\orbitmxt.dll/202

O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\PROGRA~1\Java\JRE16~3.0_0\bin\ssv.dll

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\PROGRA~1\Java\JRE16~3.0_0\bin\ssv.dll

O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL

O13 - Gopher Prefix:

O23 - Service: Acronis OS Selector Reinstall Service (AcronisOSSReinstallSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Acronis\Acronis Disk Director\oss_reinstall_svc.exe (file missing)

O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\Windows\system32\brsvc01a.exe

O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe

O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe

O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\HP\QuickPlay\Kernel\TV\CLCapSvc.exe

O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - C:\Program Files\HP\QuickPlay\Kernel\TV\CLSched.exe

O23 - Service: Symantec AntiVirus Definition Watcher (DefWatch) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec AntiVirus\DefWatch.exe

O23 - Service: hpqwmiex - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:\Program Files\Hewlett-Packard\Shared\hpqwmiex.exe

O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe

O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\Symantec\LIVEUP~1\LUCOMS~2.EXE

O23 - Service: MNEGNA - Unknown owner - C:\Users\ADMIN~1.\AppData\Local\Temp\MNEGNA.exe (file missing)

O23 - Service: Macrium Reflect Image Mounting Service (ReflectService) - Unknown owner - C:\Program Files\Macrium\Reflect\ReflectService.exe

O23 - Service: RoxMediaDB9 - Sonic Solutions - C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxMediaDB9.exe

O23 - Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - C:\Program Files\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2009\RpcAgentSrv.exe

O23 - Service: SAVRoam (SavRoam) - symantec - C:\Program Files\Symantec AntiVirus\SavRoam.exe

O23 - Service: stllssvr - MicroVision Development, Inc. - C:\Program Files\Common Files\SureThing Shared\stllssvr.exe

O23 - Service: Symantec AntiVirus - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec AntiVirus\Rtvscan.exe

O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe

O23 - Service: XURJCWKN - Unknown owner - C:\Users\ADMIN~1.\AppData\Local\Temp\XURJCWKN.exe (file missing)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfrickeltes System... aber wirklich.

Prüfe, ob du für deinen HP- und Brother Drucker wirklich das komplette Softwarepaket mit allen Diensten installieren musst.

Überpüfe MNEGNA.exe und XURJCWKN.exe, das kommt mir sehr spanisch vor.

Überlege, ob du den Orbit Downloader beim Systemstart brauchst.

Norton Antivirus hat nicht gerade den Ruf, ein Performancewunder zu sein.

Sidebar deaktivieren.

Macrium Reflect und Acronis Trueimage nebeneinander und die Dienste auch alle aktiv? Warum zwei Image Tools?

Du brauchst keine Tuningtips, sondern ein mit Verstand von Grund auf neu installiertes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acronis habe ich schon ewig deaktiviert wie macht man das weg?

die 2 dateien sind nicht mehr aufzufinden aber eine zumindest ist von sysinternals, ich glabu rootkit revealer.

hp drucker habe ich keinen, aber der laptop ist von hp

zu antivirus performance:

das sagen alle wenn sie es sehen; doch ist das nicht NORTON ANTIVIRUS sondern Symantec Antivirus 10.2.

das ist wesentlich schonender (habe ich ausprobiert vorher war eine testversion von norton installiert.)

das war auch in tests eines der schonendsten

orbit:nein aber der steht auch nicht im autostart in msconfig

verfrickeltes system: ja ich weiß liegt daran, dass ich viele programme teste und dann wieder deinstalliere; habe vista aber erst dieses jahr neu installiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch ist das nicht NORTON ANTIVIRUS sondern Symantec Antivirus 10.2.

Doch das ist Norton.

Symantec hiess frueher mal Norton, dann hiess nur die Firma Symantec und das Produkt Norton Antivirus und jetzt heisst es Symantec Antivirus...

Einfach dasselbe in immer wieder neuen Verpackungen und mit neuen Versionsnummern.

Ansonsten ein verfrickeltes System, dass dringend neu installiert werden sollte.

Und danach nicht gleich wieder jedes Programm ausprobieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C:\Windows\system32\Dwm.exe

Für den Aero-Effekt, braucht sehr viele Ressourcen

C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QLBCTRL.exe

C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe

C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\WiFiMsg.exe

Hier hast du scheinbar ein komplette Vollinstallation der HP-Suite gemacht die sich mit gleich 3 Anwendungen im Speicher einnistet. Muss auch nicht sein.

C:\Windows\system32\conime.exe

Arbeitest du mit asiatischen Zeichen?

Orbit Downloader Start

O2 - BHO: btorbit.com - {000123B4-9B42-4900-B3F7-F4B073EFC214} - C:\Program Files\Orbitdownloader\orbitcth.dll

Unbenötigtes Plugin fürn IE ...

O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - (no file)

Google Toolbar - Pfui

O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide

Kannst du eigentlich abschalten wenn du ne AV-Suite hast.

O4 - HKLM\..\Run: [hpWirelessAssistant] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe

O4 - HKLM\..\Run: [WAWifiMessage] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\WiFiMsg.exe

WLAN-Tool von HP. Windows hat ein Onboard-Tool, welches deutlich schlanker ist und eh mitgeladen wird.

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')

Warum lässt du dir den Welcome Center bei jedem Start anzeigen?

O23 - Service: Acronis OS Selector Reinstall Service (AcronisOSSReinstallSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Acronis\Acronis Disk Director\oss_reinstall_svc.exe (file missing)

Eine fehlerhafte Acronis-Installation

O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\Windows\system32\brsvc01a.exe

Brother Drucker-Software. Hast du zwei Drucker?

O23 - Service: MNEGNA - Unknown owner - C:\Users\ADMIN~1.\AppData\Local\Temp\MNEGNA.exe (file missing)

Die Datei fehlt zwar, aber das sieht schwer nach nem Schädling aus

O23 - Service: Macrium Reflect Image Mounting Service (ReflectService) - Unknown owner - C:\Program Files\Macrium\Reflect\ReflectService.exe

Und weil Acronis nicht gelaufen ist hast du irgendeine andere "Backupsoftware" installiert

\Local\Temp\XURJCWKN.exe (file missing)

Auch ein Schädling.

====

Wie Hades schon sagte - viel Kram installiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Neuinstallation: Habe nur so eine HP Recovery und da ist schon einiger Mist drauf, ich bräuchte mal eine richtige vista cd aber habe keiner meine freunde auch nicht:(

aero effekt habe ich aus muss ich das noch mal ausschalten?

HP quicklaunch muss an sein sonst tastatur nicht voll funktionsfähig

die anderen 2: kann man die einfach ausmachen?

asiatische zeichen-nein ausschalten? wie?

google habe ich deinstalliert ist aber anscheinend was übrig geblieben, was machen?

zu wlan hp: kann ich das wirklich einfach ausschalten?

welcome center-kommt gar nicht, habe ich gleich nach installation ausgeschaltet

andere backupsoftware-ja sehr gute muss ich sagen

schädling bezweifele ich als ich die noch hatte habe ich die bei virustotal hochgeladen-nichts gefunden

dann habe ich jetzt noch die hpqwmiex.exe ausgeschaltet die hatte ständig einen hohen ressourcenverbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...