Zum Inhalt springen

Ich weiß schon wieder das Thema "Verkürzen"


Bart_15

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mag sein, dass das Thema Verkürzen schon oft hier behandelt wurde, doch trotzdem muss ich euch diese Frage stellen.

Ich bin jetzt im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration. Habe davor Zivi und davor mein Abitur gemacht. So langsam kommt bei mir der Gedanken auf, dass ich nach meiner Ausbildung nochmal studieren gehen will, da meine Arbeitsstelle net so pricklend ist und die auch in der It-Abteilung am abbauen sind und ich warscheinlich nicht übernommen werde, obwohl das Unternehmen damit immer prahlt, dass sie fastalle Azubis übernehmen. Alleine mit dem Abitur kann man ein Jahr verkürzen (mit Zustimmung). Kann ich das jetzt auch noch? Ich hätte dann ja schon wieder 2 Blöcke im 2 Lehrjahr verpasst? Umso länger ich zögern würde, umso mehr würde ich ja wieder verpassen.

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Abitur kannst Du die Ausbildung höchstens um ein halbes Jahr verkürzen. Du kannst allerdings bei guten Noten die Ausbildung noch mal um ein halbes Jahr verkürzen. Genaue Infos und ob Du jetzt noch die Verkürzung wegen Abitur durchbekommst, dazu befrage bitte deine IHK.

Frank

Sorry Frank, in Kassel bsp. heißt es mit Abitur oder höherer Berufsfachschule darf man auf anhieb 1 Jahr verkürzen, mit Realschulabschluss auf Anhieb 1/2 Jahr. Hängt aber wie bereits erläutert von der IHK ab.

@Threadsteller: Mach was du für richtig hältst. Wir können schlecht deine Leistungen einschätzen. Frag ansonsten Ausbildungsleiter o. Lehrer, die können das glaube ich besser einschätzen, ob das verkürzen Sinn macht. Für dich macht es Sinn sobald du es dir zutraust und dich Unterfordert fühlst.

Mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Abitur kannst Du die Ausbildung höchstens um ein halbes Jahr verkürzen. Du kannst allerdings bei guten Noten die Ausbildung noch mal um ein halbes Jahr verkürzen. Genaue Infos und ob Du jetzt noch die Verkürzung wegen Abitur durchbekommst, dazu befrage bitte deine IHK.

Frank

Mit Abitur sollte man in der Regel um 1 Jahr verkürzen können.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es einfach zu sagen:

Ich habe im August angefangen und gleich um 1 Jahr verkürzt (wegen abi und vorwissen). Theoretisch kann ich am ende auch noch um ein halbes jahr verkürzen, bei zustimmung der schule und des Unternehmens.

Zur Schule:

Bei mir ist es so das ich das 1. Lehrjahr komplett übersprungen habe und jetzt den untterricht vom 2. mitmache.

Meine Meinung: wenn du verkürzen willst dann mache es jetzt bevor es zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also war heute wieder in der Berufsschule. Und naja obwohl ich da dern ersten Block gefehlt habe, wusste ich mehr als alle anderen..... So Wirtschaftsthemen oder Einfache IT-Systeme sind nicht das Problem. Ich denke aber das ich ein Problem wegen Programieren oder so bekommen könnte, wenn ich verkürzen würde.

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, wenn du dir ein buch über die Programmiersprache kaufst und etwas darin liest dann hast du das schnell aufgeholt.

Also bei mir ist es so, das ich nach 1 monat mehr in c++ konnte als einige andere die das schon 1 Jahr lang in der Schule machen....

Oder was noch besser als ein buch ist ist Video to Brain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...