Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker + Allg. Hochschulreife


LeoIV

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander =)

ich bin auf dem Gymnasium nun bald mit der 10. Klasse fertig und würde nun gerne den Schulabschluss der Allgemeinen Hochschulreife mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker koppeln.

Kennt jemand ein Berufskolleg wo das möglich ist, oder ist das überhaupt möglich?

Im Vorraus schonmal vielen Dank,

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gehört, dass du

techn. Assistent + Fachinformatiker + Fachhochschulreife bei "Mach3" an dem BIB machen kannst.

Ansonsten weiß ich noch, dass du in NRW techn. Assistent + allg. Hochschulreife machen kannst. Und theoret. dann auch Abends mit massenweise Praktika den Fachinformatiker.

Jedoch denke ich, dass zweiteres zu streßig wird. Tagsüber Schule, Abends Fachinformatiker und Praktikas über die Wochen? Wann willste fürs Abi lernen?

Wüsste nicht, dass es eine Kombi gibt. Weil "allgemeine Bildung" doch sehr entfernt der "Fachbildung" ist, lasse mich aber gerne belehren.

Mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, ich denke du meinst das hier (für FISI) oder?

Ich habe mir dies auch angeschaut und ich finde - dies passt perfekt auf meine Leistungen und Wünsche.

Ich finde dies ein perfekte Möglichkeit, ich werde mich morgen mit dem dort angegeben Ansprechpartner mal in Verbindung setzen.

Es gibt dies auch für FIAE hier und für Informatikkaufmann/-frau hier.

Wenn es einen von euch interessiert, werde ich meine bekommenen Antworten gerne schreiben und mit euch teilen,

Grüße und Gute Nacht,

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das war es, Erfolg Hoch 3, nicht Mach3. Wonach du dich auch gleich erkundigen solltest, die bieten dir meist an, wenn du 1 Jahr danach nach Southampton o. Trinity College Dublin gehst, dass du in 1 Jahr deinen Bachelor of Science machst. Waeren dann 4 Abschluesse in 4 Jahren, was schon nicht schlecht ist :)

Mfg

Christian, 19, B.

PS: weiss allerdings nicht, ob das Bild darin sooo gut angelegt ist. Denn die IHK Ausbildung ist gewiss ext. Prueflingsmaessig, und das Studium kannste dir ja denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]PS: weiss allerdings nicht, ob das Bild darin sooo gut angelegt ist. Denn die IHK Ausbildung ist gewiss ext. Prueflingsmaessig, und das Studium kannste dir ja denken ;)
Was für ein Bild? :confused: Oder meinst du die ca. 9500 Eur, die man in den 34 Monaten an das Unternehmen bezahlt? (Ob die IHK-Prüfung mit im Preis drin ist, steht da zudem auch nicht explizit)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das war es, Erfolg Hoch 3, nicht Mach3. Wonach du dich auch gleich erkundigen solltest, die bieten dir meist an, wenn du 1 Jahr danach nach Southampton o. Trinity College Dublin gehst, dass du in 1 Jahr deinen Bachelor of Science machst. Waeren dann 4 Abschluesse in 4 Jahren, was schon nicht schlecht ist :)

Mahlzeit,

was? Es gibt es auch mit 4 ? :)

Muss ich mich mal Schlau machen. Sind dann alle 4 Jahre im Ausland oder nur das 4. ?

Das Geld, ok, es kostet schon einiges aber ich finde die Zeit die man an der ganzen Sache spart ist auch beachtlich.

Kennt jmd. dort einen oder war dort von euch jmd. ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siemens bietet in der aktuellen FISI Ausbildungsausschreibung zusätzlich zur regulären Ausbildung sowas an. Meine mich aber entsinnen zu können, dass du da hinterher nur das Fachabi zusätzlich hast. Ist aber auch nicht das Problem, könntest ja dann später über 1 jährigen Besuch des Abendgymnasiums (am Bochumer sogar als "Online Kurs" möglich) oder, wenn du so fit bist, direkt über die Externenprüfung ein Allgemeines daraus machen.

Bearbeitet von bwf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...