Zum Inhalt springen

Eumex 400 - Wie konfigurier ich das Ding?


sithlord

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Ich hab eine Eumex 400 mit dem Call und Surf Comfort Plus Tarif von der Telekom. Dazu kommt ein DSL-Modem (kein Router) mit T-DSL 16000. Bis jetzt funktioniert alles tadellos.

Wenn ich mich recht entsinne, dann sind bei dem Paket vier Rufnummern dabei. Eine ist fuer's Telefon verbraucht, ob die zweite fuer DSL verbraucht wird, weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind noch mindestens zwei Rufnummern frei und die will ich nutzen.

Leider hab ich von der Technologie ISDN Null Ahnung, aber ich kenn mich ein wenig mit Hylafax aus und hatte das schonmal frueher mit 56k annem zweiten Telefonanschluss laufen.

In einem Rechner hab ich ne Fritzcard ISDN-Karte drinnen. Kann ich das Eumex-Ding so konfigurieren, dass eine Nummer an den Rechner mit der Fritzcard (koennte da auch ein 56K-Modem einbauen) weitergeleitet wird? So dass ich Faxe senden und empfangen kann. Muss nicht gleichzeitig sein.

Wenn ja: Was brauch ich alles dafuer und wie sieht die Konfiguration aus? Ich waere echt happy, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte....

Baba

Sithy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ob die zweite fuer DSL verbraucht wird, weiss ich nicht.
DSL hat mit Telefon direkt nichts zu tun, auch wenn es über die gleiche Leitung geht auf dem Weg zu dir.

[...]In einem Rechner hab ich ne Fritzcard ISDN-Karte drinnen. Kann ich das Eumex-Ding so konfigurieren, dass eine Nummer an den Rechner mit der Fritzcard (koennte da auch ein 56K-Modem einbauen) weitergeleitet wird? So dass ich Faxe senden und empfangen kann. Muss nicht gleichzeitig sein.
Wenn ich das richtig sehe, hat die Anlage keinen internen ISDN-Bus. Du musst also dann direkt an den NTBA dran. Die MSN (Telefonnummer) wird bei ISDN-Geräten nicht auf der Telefonanlage eingestellt, sondern wird auf dem Gerät eingestellt. DU musst die Faxsoftware installieren, und die entsprechende MSN an die FritzCard vergeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst also dann direkt an den NTBA dran. Die MSN (Telefonnummer) wird bei ISDN-Geräten nicht auf der Telefonanlage eingestellt, sondern wird auf dem Gerät eingestellt. DU musst die Faxsoftware installieren, und die entsprechende MSN an die FritzCard vergeben.

Ah... Das wird langsam schon etwas logischer! Danke! Aber was soll das mit dem NTBA? An welchen? Fuer mein DSL hab ich schon einen NTBA dahaengen. Brauch ich jetzt noch einen fuer die Faxsache?

Wie gesagt.. Ich hab echt Null Ahnung diesbezueglich. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein DSL hast du keinen NTBA, sondern einen Splitter da dran hängen. An dem wird ds DSL- und das ISDN-Signal aufgeteilt. Du hast einen Eingang und einen ISDN-, sowie einen DSL-Ausgang. An den DSL-Ausgang kommt das DSL-Modem / Router und an den ISDN-Ausgang der NTBA. Der NTBA hat afaik 2 Ausgänge. An dem einen hängt deine Eumex und an den anderen könntest du die ISDN-Karte anschliessen.

Wenn du eine Telefonanlage mit internem ISDN-Bus hast, kannst du die Karte auch da anschliessen. Das hat die Eumex aber, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht.

Eine kleine Zeichnung dazu findest du z.B. hier oder hier mit Gegenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die andere möglichkeit hast du ja schon genannt, n modem in rechner rein.

Wenn der rechner nicht so weit von der anlage weg steht kannst du übrigens auch eine verbindung über usb herstellen und darüber faxen etc. müsste auch in der bedienungsanleitung stehen. Die software dafür solltest du auch dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...