Zum Inhalt springen

Kündigung in der Probezeit (Ausbildungsplatzsuche?)


Grave Digger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

ich habe im Juli dieses Jahres eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration angefangen und wurde in der Probezeit gekündigt. Meine Firma hat dann zu mir gesagt, dass ich noch bis 31.12.2008 in Ihrem Betrieb arbeiten kann. Ab 01.01.2008 wäre das Arbeitsverhältnis also damit gekündigt. Jedoch möchte ich diese Ausbildung weitermachen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir jetzt??? Wisst ihr vielleicht eine freie Ausbildungsstelle bei der ich mich bewerben kann oder sollte!!!? Bei Agentur für Arbeit etc. habe ich schon geschaut und einiges gefunden.. jedoch suche ich weiterhin nach Angeboten in diesem Bereich. Falls jemand eine Stelle oder einen Rat hat bitte melden!!!!!

Es würden zudem diese Ausbildungsberufe zur Wahl stehen:

IT-Systemkaufmann

IT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Systemintegration

Informationselektroniker

Systeminformatiker.. etc.

Ich habe die Mittlere Reife und möcht unbedingt in diesem Bereich arbeiten!!!

Ich danke euch schon im vorraus für eure Antworten!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es ein bisschen anders, allerdings spielt das hier keine Rolle...

Zu erste habe ich mich an die IHK gewandt, jedoch mit großer Enttäuschung, da sie entweder wirklich nich helfen können oder wollen..

Also hab ich mich ans Telefon gesetzt und jede Firma in der Stadt, in meinem Fall, Freiburg i.Br angerufen.

Hab natürlich meine Situation erklärt und teilweiße sogar gleich nen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen.. Bei mir war das 25.09 rum.

Meine Ausbildung hatte ich am 01.08 begonnen.. Teilweiße isses ja so, dass der ein oder andere Azubi nich zu seiner Lehre antritt oder eben auch Firmen die mit dem derzeitigen Azubi unzufrieden sind. Und genau die Chance habe ich genutzt...

Um noch mal auf die verschiedene Ausbildungen einzugehen. Bei uns hier in Freiburg, ich weiß nich ob das Bundesweit so geregelt ist, sind das alles getrennte Schulklassen.. Mir hat der Rektor der Schule erzählt, dass wenn ich binnen 4 Wochen einen neuen Betrieb finde, es kein Problem geben wird, dann hätte ich nur einen Block verpasst, kriege ich in dem Zeitraum keinen Platz, wird es ganz schwierig werden.... findest du in nem anderen Bereich nen Ausbildungsplatz, kann ich dir nich sagen ob du die weitermachen kannst, da wie gesagt bei uns das alles getrennt läuft.

Also meiner Meinung nach, musst du wirklich große Eigeninitiative zeigen, dann haste vielleicht noch Glück.

Grüße und viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...