Zum Inhalt springen

Ausbildungsrelevante Request for Comments


derJonas

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Da es ja so um die 5000 RFC Dokumente gibt und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass für mich im Bezug auf meine Abschlussprüfung nicht alle wirklich wichtig sind. ich wollt eFragen, ob jemand zufällig eine Liste von RFC Dokumenten kennt, die für die Abschlussprüfung/Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung lesenswert sind?

Das wäre sehr nützlich sich diese Informationen zusammenschreiben zu können.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass RFCs ein geeignetes Mittel sind, um sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Ein RFC ist viel zu ausführlich und tiefgehend - sie sind eher dafür geeignet, um sich auf ein Thema zu spezialisieren und genaueste Informationen zu erhalten. Und diese tiefgehenden Informationen sind bei der Masse an prüfungsrelevanten Themen einfach zu viel.

Nehmen wir als Beispiel mal DHCP. Spontan würde ich sagen, man sollte dazu in Bezug auf die Abschlussprüfung folgende Dinge wissen: Kurze Beschreibung (Konzept, Nutzen), Transportprotokoll, genutzte Ports, Funktionsweise DHCP-Server (inkl. Zuweisungsarten), Aufbau DHCP-Paket, Ablauf DHCP-Kommunikation (Lease, Refresh, etc.). Evtl. dann noch DHCP-Kommandos, Sicherheit in Bezug auf DHCP und IPv6 in Bezug auf DHCP. Abzgl. natürlich der Dinge, die schon im IT-Handbuch erläutert sind.

Und jetzt extrahiere dieses Wissen mal aus der RFC 2131 - Dynamic Host Configuration Protocol (sehr aufwändig). Ich würde mich hier eher gezielt vorbereiten, z.B. mit Büchern oder zusammengefasstem Wissen wie Wikipedia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...