Zum Inhalt springen

Bewerbung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (wechsel)


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte mich als Anwendungsentwickler bewerben, weiß aber nicht wie genau ich die Bewerbung schreiben soll. Habe meine Bewerbung jetzt mal abgeändert und hoffe ihr gebt mir ein paar Tipps :) (Ich weiß das die ziemlich schlecht ist). Die Bewerbung geht an ein "anonymes Unternehmen und ich hatte im Vorfeld ein telefonisches Gespräch mit der Vermittlerin. Die Bewerbung soll ich per Mail schicken, deshalb steht hier nichts über das Gespräch, das möchte ich direkt in die Mail schreiben ungefähr so :

Sehr geehrte Frau Mustermann

wie schon in unserem telefonischen Gespräch besprochen sende ich ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau Mustermann,

da ich gerne mit meinem PC arbeite, habe ich mich eingehend informiert, welche beruflichen Möglichkeiten es gibt, Hobby und Beruf zu verbinden. Das Berufsbild des Fachinformatikers hat mich besonders fasziniert.

Ich habe mich nach meinem Realschulabschluss im Jahr 2005 für ein Fachabitur in Richtung Informationstechnik entschieden.

Zur Zeit absolviere ich seit dem 01.08.08 eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration bei der Musterbetrieb. Da ich allerdings im laufe der Ausbildung gemerkt habe, das ich mich sehr viel mehr für die Anwendungsentwicklung interessiere, möchte ich die Fachrichtung wechseln. Bisher habe ich den Berufsschulunterricht an der Musterschule besucht und auch dort gemerkt, das mir die Anwendungsentwicklung mehr liegt.

Eine gute Grundlage für die Ausbildung sind meine Kenntnisse im Fach Programmieren, in welchem ich im letzten Jahr gute Leistungen erzielte. Dort arbeiteten wir mit der Programmiersprache Delphi. In der Berufsschule habe ich das Fach programmieren ebenfalls, dort programmieren wir mit Java. Auch dort habe ich gemerkt das mir das programmieren mehr Spaß macht als die Systemintegration.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich vor allem eigenständiges

Arbeiten, Teamfähigkeit und Organisationsvermögen. Diese Eigenschaften konnte ich schon bei zwei Praktika, in der Muster-Fachhochschule und dem Musterfirma unter Beweis stellen.

Außerdem haben Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft bei mir höchste Priorität.

Aus diesem Grund freue ich mich über ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

DANKE schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die Frage ist, ob du unbedingt den Ausbildungsbetrieb wechseln musst.

Das erste Jahr ist bei beiden Berufen (SI und AE) nahezu identisch. Die wirkliche Aufteilung in die spezifischen Bereiche finden erst ab dem zweiten Lehrjahr statt.

Kannst du nicht mit deinem Chef reden ob dieser nicht einem Wechsel zustimmen würde?

Falls nicht:

Deine Bewerbung finde ich ansich nicht schlecht. Ggf. solltest du diese nochmal korrekturlesen lassen und bzgl. Grammatik etwas modifizieren.

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Kannst du nicht mit deinem Chef reden ob dieser nicht einem Wechsel zustimmen würde?

Bei uns besteht leider keine Möglichkeit Anwendungsentwickler auszubilden, da dort niemand ist der selbiges gelernt hat.

Falls das Jemand noch weiß, muss ich noch irgendwo irgendeinen Antrag ausfüllen oder sonstiges machen um den Betrieb & die Fachrichtung zu wechseln ? Würde jetzt noch in der Probezeit kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...