Zum Inhalt springen

Interessante Erkentniss bezüglich dieser Board mitglieder


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Sicher darf man Fehler ansprechen. Man sollte es sogar!

Allerdings sollte man auch darüber nachdenken, ob die Ursache der unpassenden Reaktionen zumindest zum Teil auch an eigenen Fehlern liegt.

Dir selbst zuschreiben musst du die sehr vage (und immer noch kaum präzisierte) Fragestellung.

Was genau erwartest du von uns? Gib uns doch noch ein paar konkrete Hinweise, wie wir dir helfen können!

Außerdem musst du zugeben, dass deine Reaktionen auf die Antworten, die dir nicht gepasst haben, unnötig pampig waren. Das hebt die Motivation anderer Leser, die dir evtl. helfen könnten, auch nicht gerade. Insbesondere, wenn erfahrene Forenmitglieder angegangen werden, die (in meinen Augen) berechtigte Fragen gestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich halte die Hinweise auf Fehler, die ich in meinen vier Jahren hier gelesen habe für in Ordnung, meist sind die Kommentare ja auch mit einem Lösungsansatz o.ä. verbunden, sofern dieser aus dem Startbeitrag zu erschließen ist. Es gibt Foren, da wird ganz anders auf blödsinnig gestellte Fragen reagiert, hier ist der Umgangston doch recht ordentlich.

Die meisten Neulinge tun sich einfach schwer damit, Fragen präzise zu stellen und eigene Lösungsansätze mit einfließen zu lassen, was den Leser dann sehr verärgert. Schließlich haben wir alle nicht unendlich Zeit und wenn beim Lesen eines neuen Threads der Eindruck entsteht: "Da ist einer zu faul sich auch nur 5min mit dem eigenen Problem zu beschäftigen", dann habe ich oft nicht viel Lust zu antworten, einige weisen dann eben auf die Fehler hin, was dem Fragenden ja letztendlich helfen soll, die Frage genauer zu stellen. Wer sich von diesen Hilfestellungen auch noch auf die Füße getreten fühlt, dem sei mein Mitleid gewiss. Sicherlich drückt sich nicht jeder immer lieb und nett aus, aber Präszision ist doch letztendlich viel wichtiger, wenn man eine Frage klären möchte, wozu rumseuseln?

Wer bei sowas gleich sauer wird, kann meiner Meinung nach im Alltag auch nicht besonders weit kommen, ich denke in einer normalen Arbeitswoche rege ich mich deutlich öfter über jemanden auf, als in der ganzen Zeit hier im Forum :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem musst du zugeben, dass deine Reaktionen auf die Antworten, die dir nicht gepasst haben, unnötig pampig waren.

Falls meine Antwort wirklich pampig rüber kam, dann möchte ich mich dafür natürlich ausdrücklich entschuldigen.

Ich wollte mit Sicherheit niemanden blöd anreden. Meine Absicht war es ausschließlich darauf hinzuweisen, dass ich es schlicht und ergreifend für besser halte, dass Fragestellungen nicht mit UNNÖTIGEN Gegenfragen beantwortet werden. Das ist alles was ich damit sagen wollte.

Sorry also nochmal an jeden, den ich möglicherweise blöd angeredet habe. Das war wirklich nicht mein Ziel. :hells: :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Hinweise auf Fehler, die ich in meinen vier Jahren hier gelesen habe für in Ordnung, meist sind die Kommentare ja auch mit einem Lösungsansatz o.ä. verbunden, sofern dieser aus dem Startbeitrag zu erschließen ist. Es gibt Foren, da wird ganz anders auf blödsinnig gestellte Fragen reagiert, hier ist der Umgangston doch recht ordentlich. :eek

Das ist so schon richtig. Aber was mich immernoch wundert ist das leute die grammatik in frage stellen. Jedoch was ist wenn dieser eventuell nur gebrochen deutsch spricht dafür kann er ja nichts. Ich weiß, komischer Gesichtspunkt, nur ist er mir letztens in nem thread aufgefallen da bekamm einer als antwort er solle doch seine Frage erneut Formulieren. Als er dies tat war es immernoch ein Gramatikalisches Fiasko. Da liegt so etwas schon nahe (und ich meine dafür kann er beim besten willen nichts). Und dann kommt meistens ein link zu einer seite "wie man richtig Fragen stellt".

Ich meine ich habe mir inzwischen angewohnt meine Fragen etwas anders zu Formulieren und auch meine Titel aussagekräftiger zu gestalten sowie meine antworten fundiert zu geben. Aber es gibt dann wieder Threads mit beispielsweise Titeln wie: "Erklärt mir bitte diese Syntax" und da sagt keiner etwas. Ich meine das wäre auch wieder ein punkt an dem ich dem Fragesteller freundlich darauf hinweisen würde, das dieser nicht in der Mitte anfangen sollte, sondern sich die Grundlagen aneignen sollte. Frei nach dem Motto : "Don't jump the gun" .

Mfg

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...