Zum Inhalt springen

WLan Problem mit meinem Desktop


Phil1988

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe schon seit einiger Zeit große Probleme mit meiner Internet Verbindung. bzw der Konfiguration wie ich eher glaube.

Ersteinmal die Fakten:

Zu meinem PC:

Ich habe einen Dell XPS 420 Desktop mit 2,4 GHz Quad Core Prozessor, 4GB-Ram und als Netzwerkkarte den ASUS 802.11g Netzwerkadapter. Als Firewall/Antivir benutze ich die Kaspersky Suite 7, Betriebssystem WinXP S2, der Rest dürfte glaube ich für dieses Problem nicht relevant sein, wenn doch bin ich gerne bereit es nachzutragen.

Router:

Der Router ist der Speedport W 501v von T-Online. Er befindet sich im Nebenraum (ca 5 Meter Luftlinie) und ist durch eine ca. 15cm dicke Wand von meinem Desktop (dem Sateliten) getrennt. Der Speedport ist per Netzwerkkabel an einen anderen Desktop angeschlossen. (Win XP S2)

Problembeschreibung:

Die W-LAN Verbindung herzustellen ist überhaupt kein Problem, die Signalstärke wird als "Hervorragend" angegeben, die Geschwindigkeit liegt bei 54,0 MBit/s. Nach wenigen Minuten im Netz jedoch melden Programme wie Firefox, ICQ oder XFire, dass sie keine Verbindung mehr ins Internet bekämen, das Statussymbol in der Taskleiste ist jedoch unverändert. (Hervorragende Verbindung, 54,0 MBit/s) Merkwürdigerweise ist es auch weiterhin möglich, vom an den Router angeschlossenen Desktop aus das Internet zu benutzen.

Sehr häufig tritt dieses Problem auch bei der Ausführung von Spielen im Multiplayermodus auf: so verliere ich zB bei Counterstrike: Source schon nach wenigen Minuten im Spiel die Verbindung zum Server. Das gleiche passiert, wenn ich mir TV-Live-Streams über das Internet an meinem Desktop ansehen möchte.

Eine Verbindung lässt sich meistens erst wenige Minuten nach dem die Anwendung/en beendet wurde/n wiederherstellen, in Extremfällen auch erst nach einem Neustart des Desktops.

Woran könnte dieses Einbrechen der Verbindung liegen?

Nachtrag:

Mittlerweile ist die Drahtlose Netzwerkverbindung sogar soweit, dass sie bei "Netzwerkadresse beziehen" irgendwie "stecken bleibt". :(

Ich habe jetzt den ehemals an den Router angeschlossenen Desktop abgesteckt und meinen XPS 420 angesteckt mit folgenden Resultaten:

Verbindung ins Internet ist zuerst möglich, bricht aber zusammen beispielsweise wenn ich einen zweiten Tab im Firefox öffne, manchmal sogar schon nach wenigen Minuten bei einem geöffnetem Tab. Ein Programm wie ICQ oder Teamspeak zu öffnen Versuche ich erst gar nicht, wahrscheinlich werde ich dann nie wieder Internet haben :rolleyes:

Anpingen war über die WLan verbindung wie auch über die LAN verbindung möglich, solange der Browser auch ging, sobald die Verbindung weg war, war es nicht mehr möglich.

Das meine LAN-Karte sowie mein LAN kabel i.O. sind, beweisen mehrere LAN-Parties :D

Ich habe auch versucht, die Kaspersky Firewall komplett abzuschalten, ohne Erfolg, die Verbindung ist genauso abgrebrochen.

Ich finde es komisch, dass DSL 6000 schon so schnell überlastet ist... wobei ich denke, das irgendwas an meinem Desktop nicht stimmt!!

Bitte bitte helft mir, ich bin Laie und weiß weder ein noch aus!!!:(

Achja: ein Scan mit dem Networkstumbler ergab, dass die Kanäle 1, 6 (= "mein Kanal") und manchmal auch 11 benutzt werden (eher so Abends). vielleicht hilft das ja.

schonmal ein dickes

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten. Die hier fallen mir spontan ein.

  • Die WLAN-Karte und dein Router verstehen sich nicht so gut und kommen aus dem Tackt (dagegen spricht, dass es auch bei LAN-Verbindung auftritt)
  • dein Router läuft nicht stabil (evtl mal mit einem anderen PC testen, um das ausschliessen zu können - denke ich mal das wahrscheinlichste)
  • dein IP-Stack hat eine Macke
  • du hast einen Virus drauf, der diese Symptome hervorruft (mit aktuellem Scanner nach Viren/Trojanern/Würmern/Spyware o.ä. scannen - möglichst über Boot-CD oder anderen Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das selbe Problem:

Bei mir lag es am Kaspersky. Ich hatte auch die Internet Security und das testweise deaktivieren der FW hat nix gebracht. Habe dann testhalber mal den Kaspersky deinstalliert und siehe da es ging.

Leider hab ich keine wirkliche Lösung nachdem bei mir die Lizenz eh 2 Wochen vor dem Auslaufen stand habe ich mir dann G-Data geholt und seit dem läufts.

Aber es muss ja nicht zwingend Kaspersky sein. Um dein Problem etwas einzugrenzen wäre es interessant zu wissen ob nur kein I-Net mehr geht oder ob auch dein LAN aussteigt

Sprich du solltest mal testen ob du auf daten auf deinem anderen Desktop kommst und auch andersrum.

Bearbeitet von Fesen1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen Dank für die spontanen und schnellen Antworten!!

Mittlerweile hat sich folgendes ergeben: die Verbindung vom Router direkt zum PC (also über LAN-Kabel) läuft wieder stabil... Grund ist meine Mutter, die beim putzen ausversehen die Stromversorgung für den Router gekappt hat... im Prinzip ein simpler Routerneustart... ja.. hätte ich auch drauf kommen können :rolleyes: :old

Muss man das in regelmäßigen Abständen machen?

Sry, wie gesagt, bin Laie...

Beim WLan ist jedoch immernoch das Problem, dass er bei "Netzwerkadresse beziehen" stecken bleibt. Er kriegt einfach keine Netzwerkadresse zugewiesen! Wenn ich das Häkchen bei Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) wegmache kriegt er zwar eine Verbindung mit dem WLan Netzwerk aber man kann nicht das Internet nutzen (Browser Fehlermeldungen), ansonsten ist es auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gestellt, aber das tut er nicht... :(

Sind in der Ereignisanzeige irgendwelche Meldungen?

Hast du deinen PC schon mal nach Maleware, Spyware überprüft?

Ereignisanzeige = die kleine WLan-Anzeige in der Taskleiste? Nein, da verändert sich leider nichts...

Naja ich habe Kaspersky drüberlaufen lassen, und es hat nichts gefunden, was ja aber leider nichts heißen will.

Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten. Die hier fallen mir spontan ein.

  • Die WLAN-Karte und dein Router verstehen sich nicht so gut und kommen aus dem Tackt (dagegen spricht, dass es auch bei LAN-Verbindung auftritt)
  • dein Router läuft nicht stabil (evtl mal mit einem anderen PC testen, um das ausschliessen zu können - denke ich mal das wahrscheinlichste)
  • dein IP-Stack hat eine Macke
  • du hast einen Virus drauf, der diese Symptome hervorruft (mit aktuellem Scanner nach Viren/Trojanern/Würmern/Spyware o.ä. scannen - möglichst über Boot-CD oder anderen Rechner)

Punkt 1: ja das kann sein. dann kan ich aber nichts machen, oder? Außer neues kaufen :rolleyes: :upps

Punkt 2: Ja dein Tipp mit dem das der Router nicht stabil läuft hätte mich wohl evtl auf den Routerneustart gebracht. Danke!!

Punkt 3: Was ist ein IP-Stack und (viel wichtiger) wie kann ich ihn "entmacken"? :D

Punkt 4: Hm ja das werde ich mal machen, aber da es ja nach dem Router Neustart wieder geht denke ich nicht, dass es die Ursache ist.

Ich hatte mal das selbe Problem:

Bei mir lag es am Kaspersky. Ich hatte auch die Internet Security und das testweise deaktivieren der FW hat nix gebracht. Habe dann testhalber mal den Kaspersky deinstalliert und siehe da es ging.

Leider hab ich keine wirkliche Lösung nachdem bei mir die Lizenz eh 2 Wochen vor dem Auslaufen stand habe ich mir dann G-Data geholt und seit dem läufts.

Aber es muss ja nicht zwingend Kaspersky sein. Um dein Problem etwas einzugrenzen wäre es interessant zu wissen ob nur kein I-Net mehr geht oder ob auch dein LAN aussteigt

Sprich du solltest mal testen ob du auf daten auf deinem anderen Desktop kommst und auch andersrum.

Ja bei mir läuft Kaspersky noch 2 Monate. Danach werde ich mir ein anderes Programm besorgen denke ich. Ist G-Data wirklich so gut? Kaspersky hat mir mal win32.dll oder so gelöscht, deswegen bin ich ja in der Misere (Musste windows neuinstallieren etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da etwas außen vor ich habe mein G-Data aus der SMB Lösung von denen.

Wie die Desktop Produkte sind kann ich dir nicht beantworten allerdings schneidet G-Data auch dort meines wissens nach nicht schlecht ab.

Man muss ihn halt eine wenig konfigurieren damit man ihn gescheit nutzen kann ohne das er das System in die Knie bremst aber das ist eh bei fast allen Scannern notwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Mittlerweile hat sich folgendes ergeben: die Verbindung vom Router direkt zum PC (also über LAN-Kabel) läuft wieder stabil... Grund ist meine Mutter, die beim putzen ausversehen die Stromversorgung für den Router gekappt hat... im Prinzip ein simpler Routerneustart... ja.. hätte ich auch drauf kommen können :rolleyes: :old

Muss man das in regelmäßigen Abständen machen?

Also beim Speedport W 501v ist mir nicht bekannt, dass der sich verhältnismässig oft aufhängen würde oder so. aber wenn mein Internet rumbockt, dann ist mein erster Schritt, mal eine Seite anzupingen, ob das DNS noch geht und die Verbindung noch läuft und falls das schon fehlschlägt, wird erst mal der Router rebootet.

Einige Consumer-Router hängen sich schon mal gerne auf (besonders bei D-Link habe ich die Erfahrung schon sehr oft gemacht) und manche kommen nicht damit klar, wenn das DSL-Signal zwischendurch einfach mal abbricht und nicht mehr synchronisiert und hängen sich dann auf. Andere haben so mit WLAN ihre Probleme.

[...]Beim WLan ist jedoch immernoch das Problem, dass er bei "Netzwerkadresse beziehen" stecken bleibt. Er kriegt einfach keine Netzwerkadresse zugewiesen! Wenn ich das Häkchen bei Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) wegmache kriegt er zwar eine Verbindung mit dem WLan Netzwerk aber man kann nicht das Internet nutzen (Browser Fehlermeldungen), ansonsten ist es auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gestellt, aber das tut er nicht... :(
Da "dein Kanal" auch schon mal benutzt wird, würde ich dir dazu raten, einfach einen anderen freien Kanal, möglichst weit von den benutzten entfernt, zu verwenden. Es könnte evtl zu Problemen durch Überlagerungen der beiden WLAN-Netze kommen, so dass sie sich gegenseitig stören.

Alternativ kann es natürlich noch immer ein kleines Inkompatibilitätsproblem zwischen deiner WLAN-Karte und dem Router sein. Ich finde hier aber auch leider keine Modellbezeichnung, dass man mal nach bekannten Problemen googeln könnte...

Wenn du das Häkchen bei TCP/IP raus machst, dann schaltest du TCP/IP aus - wie soll er dann bitte auch ins Internet gehen?

Welches Tool nutzt du, um zum WLAN zu connecten? Das von Windows oder das evtl vom Hersteller der WLAN-Karte zur Verfügung gestellte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe auch versucht, die Kaspersky Firewall komplett abzuschalten, ohne Erfolg, die Verbindung ist genauso abgrebrochen.

Hast du mal den Schutz komplett angehalten bzw. das Prog beendet? Passiert es dann immer noch? Was hattest du vor der KIS 7.0 drauf? Evtl. gibt's Reste, die einen Konflikt auslösen. Du kannst mit Win XP übrigens gratis auf KIS 2009 upgraden, ist im Lizenzvertrag inbegriffen. Ich bin in der 7er nicht so hundert pro fit, bei der 2009er könnt ich dir aus dem Ärmel leiern, wo du die Netzwerkeinstellungen etc. auf vertrauenswürdig setzt. Muss ich ggf. nochmal nachgucken.

Kaspersky löscht systemrelevante Dateien eigentlich nicht von selbst, es sei denn du weist das manuell an.

Naja ich habe Kaspersky drüberlaufen lassen, und es hat nichts gefunden, was ja aber leider nichts heißen will.

Kannst dem Support ne Anfrage schicken, dass du Trojaner-Verdacht hast, da gibt's ein kleines Tool für.

Bearbeitet von Saga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...