Zum Inhalt springen

Projektthema gesucht


pwielage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr Ideen für ein Abschlussprojekt habt?

Ich hab mir folgendes gedacht, bin mir aber nicht sicher:

Microsoft System Management Server

->Softwareinventarisierung

->Hardwareinventarisierung

->Software pushen

->Remote Control

Bin mir aber nicht sicher, ob sich das als Projekt lohnt.

Hab gerade auch den Windows Essential Business Server 2008 entdeckt, aber genauso unsicher.

Könnt ihr Feedback dazu geben? Oder vllt ein ganz anderes Thema?

Achja Ausbildungsberuf ist Fachinformatiker für Systemintegration

Grüße

willi

Bearbeitet von pwielage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann andersherum:

Wir möchten gerne verschiedene Software möglichst einfach auf Rechner verteilen. Diese Software und Hardware soll dann inventarisiert werden, um die Lizenzeinhaltung zu kontrollieren.

Zu dem soll per Remote Control auf diesen Rechner der Zugriff ermöglicht werden, um anfallende Probleme schnell zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So herum ist das ein beinahe klassisches Thema, kommt immer mal wieder zum Zuge. Birgt vielleicht ein wenig die Gefahr, dass die Prüfer eine ziemlich gute Basis an Vergleichsdokumentationen haben.

Aber lass dich von meinen Kommentaren nicht abschrecken, krempel die Ärmel hoch und bastel mal einen Antrag. Dann sehen wir hier weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich fit bist in dem Thema mit Softwaredeployment dann is das nen gutes Thema. Du musst nur deine Entscheidung hinterher begründen können. Jeder Prüfer hat bestimmt schon 23x ne Doku gelesen mit 23 Wegen der Lösung mit 23 Entscheidungsfindungen die alle irgendwie anders sind als die 22 davor. Der Markt ist voll und nicht sonderlich überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Thema sollte schon einen Bezug zur Realität haben.

Denke daran das du bei so komplexen Dingen, wie Servern immer drauf achten musst den Rahmen nicht zu sprengen. Nen Server aufzusetzen ist mehr als Weiter -> Weiter -> Weiter klicken. Da muss ein Konzept hinter stehen usw. Und wenn du das alles in 35h pressen willst wirds zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein:

Wie sieht das mit 35h genau aus? Muss die Dokumentation in den 35h drin sein oder 35h Projekt + Dokumentation?

Die eigentliche Idee für meine Projekt ist, dass ich gerne diverse Software mit Hilfe des ADs pushen möchte.

Könnte ich das als Projekt so aufziehen, dass ich verschiedene Software teste und mich dann mit Hilfe der Kosten-Nutzen-Analyse für eins entscheide? Oder ist das zu wenig für ein Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...