Zum Inhalt springen

Rechtliche Absicherung bei Jobwechsel


gi_networx

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wechsel im Januar in eine neue Firma, dazu ging mir heute ein bestimmter Gedanke in Bezug auf rechtliche Absicherung vor meiner "alten" Firma durch den Kopf. Vielleicht haben einige von euch ja damit Erfahrungen sammeln können:

Wir sind bei uns in der Firma (Industriebetrieb, ca. 400 Arbeitnehmer) 2 Adminstratoren, jeder von uns hat eigentlich Zugriff auf alles was es IT-technisch so gibt bei uns im Haus. Jetzt weiß ich das mein noch-Kollege es mit Sicherheit, z.B. in Bezug auf Passwörter ändern, manchmal nicht so ernst nimmt bzw. so etwas gerne "übersieht".

Heute rief mich dann ein User an das irgendwelche wichtigen Dateien verschwunden waren und ob wir etwa was gelöscht hätten. Die Daten konnte ich aus einem Snapshot der Storage wiederherstellen, das ist nicht das Thema; ABER: In diesem Moment fragte ich mich was theoretisch los sein könnte, wenn sowas nach meinem Ausscheiden aus der Firma passiert. Theoretisch könnte man mir in so einem Fall vorwerfen ich hätte "von außen" versucht irgendetwas zu sabotieren. Ich muss dazu anmerken, dass ich mich nicht im Streit oder mit Hass auf die Firma dort verabschiede und ich auch nicht glaube das mein ehemaliger Kollege oder sonst einer aus der Firma versuchen würde mir so etwas anzuhängen. Allerdings haben andere Leute ja auch schon "Pferde vor der Apotheke ****en sehen", und deswegen würde ich mich für so einen Fall trotzdem gerne irgendwie absichern.

Hat jemand von euch mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt? Ich dachte daran das ich evtl. ein Schreiben aufsetze in dem steht das mein Kollege dafür Sorge trägt, alle relevanten Kennwörter und sonstigen Zugangskontrollmechanismen in der Weise zu verändern das ich keinen Zugriff mehr darauf erlangen kann. Dieses Schreiben würde ich dann von ihm und der Geschäftsleitung unterschreiben lassen und zu meinen Unterlagen legen. Ob er das dann auch wirklich tut bleibt ja dann ihm überlassen, aber ich hab zumindest was Schriftliches...

Wiegesagt, vielleicht war jemand von euch schonmal in einer ähnlichen Situation, und kann hier über seine Erfahrungen berichten...

Viele Grüße,

ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es dir nicht nachweisen kann, kann dir keiner was haben. Sobald du deine alte Firma verlassen hast, fast du deren Server nicht mehr an und gut ist. Dein Kollege sollte eigentlich wichtigen Passwörter und Zugänge ändern. Ein Kollege von mir hat sich mal nach einen Jobwechsel bei seiner alten Firma am Server angemeldet. Problem war nur, dass deren Admin das mitbekommen hat und es dann eine Anzeige gab. Aber solange du nichts machst, kann dir auch nichts passieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würdest du auch ein Schreiben aufsetzen, wenn nachts normalerweise immer ein Bürofenster offen steht, dass der Hausmeister dafür Sorge trägt, dieses zu schliessen? Es könnte ja der Verdacht bei einem möglichen Diebstahl auf dich fallen, da du das ja wusstest.

Ich würde sagen, dass du mal die Kirche im Dorf lassen solltest.

So ein Schreiben würde dich im Fall der Fälle weder schützen, noch hinterlässt es in meinen Augen einen guten Eindruck, da man als ehemaliger Mitarbeiter nicht wirklich einer Firma vorzuschreiben hat, wie die Passwortregelungen des Adminaccounts bei Austritt zu erfolgen hat.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...