Zum Inhalt springen

Problem mit IDE Festplatte


müllers kuh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe meine alte IDE Festplatte (WDC WD 1600JB-00GVC0) 160GB in meinen neuen PC eingebaut und jetzt steht beim Starten immer ca. 20sekunden lang Marvell 88SE61xx Adapter Initializing Bios Version 1.1.0.L64. Danach startet der PC ganz normal und die Festplatte wurde auch sofort erkannt.

Mein Mainboard ist das Asus P5K Pro. Die Festplatte ist das einzigste IDE Laufwerk und der Jumper ist auf Master. Bios hab ich auch die aktuelle Version drauf.

Nur ist es nervig jedes mal 20 sekunden zu warten, bis der PC weiter Bootet. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal ein screenshot vom Geräte Manager gemacht. Bei andere Geräte steht ja ein unbekanntes Gerät. Da bin ich mir nicht sicher ob das von meiner externen Festplatte kommt, die ich mit Firewire angeschlossen habe. Weil da habe ich im selben Zeitpunkt auch einen Firewire Treiber installiert, vorher hatte ich sie mit USB angeschlossen. Sie wird aber auch ohne Probleme erkannt.

post-33972-14430448138308_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh ehrlich gesagt die IDE Festplatte nicht, weil ich ebenfall Vista habe aber ohne IDE Festplatte & ich habe das gleiche Bild wie du.

Sind dort drauf wichtige Daten oder kannst du diese mal formatieren?

Hast du die Festplatte mal defragmentiert bzw. mit einem Tool getestet?

Gruss

ChHawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte mal das Problem, dass eine IDE Platte ca. 20 gefühlte Sekunden zum Erkennen, bzw. zum Booten brauchte.

Hier war das Problem ein falsch herum eingebautes IDE Kabel. D.h. das kurze Ende (da wo die 2 Anschlüsse nah beieinander liegen) am Mainboard angeschlossen. Nach langem Suchen und Probieren habe ich letztlich das Kabel getauscht und plötzlich ging es wieder.

Viel Erfolg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Hier war das Problem ein falsch herum eingebautes IDE Kabel. D.h. das kurze Ende (da wo die 2 Anschlüsse nah beieinander liegen) am Mainboard angeschlossen.[...]
Dann lags aber nicht dran, dass das Kabel "falsch herum" benutzt wurde, sondern das Kabel war defekt oder sass nicht richtig auf den Steckern. Ansonsten sollte es absolut egal sein, wie rum man es verwendet, da bei einem 80adrigen KAbel 41 Adern Masse sind und die anderen 39 genau wie beim alten 40adrigen IDE-Kabel

belegt sind.

Der Marvell 88SE61xx ist ein RAID-Controller, der evtl erst einmal richtig eingestellt werden muss (also an welchen Anschlüssen Devices hängen und welche deaktiviert werden können) So sucht es an jedem Anschluss nach Geräten und das dauert halt etwas. Meist steht aber auch die meldung da, dass man eine bestimmte Taste zum Suche abbrechen drücken soll oder eine andere, um in das BIOS des RAID-Controllers zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal im Bios nachgeschaut. Ich habe ja nur einen IDE Anschluss und 8 Sata anschlüsse. Ich habe jetzt mal die 6 unbenutzen Sata Anschlüsse deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Eine Taste bei der Erkennung kann man auch nicht zum abbrechen drücken.

Danach habe ich noch bei Sata Configuration geguckt, da steht Sata Config as IDE. Dann gibt es noch zur auswahl Enhanced, Compatible und Disabled. Ich weiß leider nicht was das bedeutet.

Danach kann man noch auswählen ob Sata as IDE, Raid, da is as IDE. Damit hat es denk ich mal nichts zu tun.

Und Detect Time steht bei mir auf 35 Sekunden. Soll ich die mal runterstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mal auf 5 sekunden eingestellt. Es hat nichts gebracht. :( Und diese meldung dauert nicht nur ca.20 sekunden ich hab grad mal auf die uhr geschaut es war eine minute. Ich denke mal es ist nur für die Sata laufwerke.

Für die Sata laufwerke ist denk ich mal dieser Intel ICH9 storage controller und für die IDE Laufwerke der Marvell Controller oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade von asus mal einen neuen Treiber runtergeladen. Nachdem ich ihn installiert habe und den PC neu gestartet habe ist meine Laufwerk ganz verschwunden. Unter Controller steht auch nicht mehr der PCI Controller.

post-33972-14430448139265_thumb.jpg

Ich werde jetz mal eine Systemwiederherstellung machen und denke danach ist wieder alles beim alten.

Und ich habe noch vergessen ich nutze ein vista 64 bit, denke aber nicht das es daran liegt, treiber sind ja alle vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! Ich habe auch schon etwas bei google gesucht, das hab ich auch schon gefunden, ist aber ja wie gesagt ein anderes problem.

Also werde ich warscheinlich die Festplatte wieder ausbauen müssen, es laufen wohl nur SATA laufwerke vernünftig.

Schon ärgerlich das man sich ein Mainboard für über 100€ kauft und nichtmal einen Vernünftigen IDE Controller drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über USB läuft die Festplatte ja ohne Probleme, war mir nur zu langsam und da ich ja noch eine externe Festplatte habe wollte ich sie gerne intern haben.

Auf der Festplatte befinden sich Bilder, Musik usw. Das Problem ist ja das ich am Controller irgentwie ja nichts Einstellen kann, die Meldung beim Start lässt sich ja nichtmal mit irgenteiner Taste überspringen oder so.

Hätte gedacht das es noch irgentein Trick gibt diese Meldung wegzubekommen oder so. Es kann doch nicht sein wenn ich nur ein IDE Laufwerk habe, das der Controller eine Minute braucht um die richtig zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...