Zum Inhalt springen

Vista Home Premium Dateifreigabe


-=-flschmid-=-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit Windows 3 PCs. Einer davon soll als Dateiserver fungieren und eine Access Datenbank freigeben, so dass alle 3 PCs, auch der Server selbst, gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können.

Auf dem Server ist Vista Home Premium installiert. Die Dateifreigabe bzw der Zugriff über ein Netzlaufwerk von den zwei Clients funktioniert zunächst problemlos (mit Lese- und Schreibzugriff).

Nun ist es so, dass nach wenigen Minuten parallelem Zugriff auf die Datei sich die Software, welche auf die Datei zugreift, auf allen Systemen aufhängt.

Jedoch ist es so, dass wenn nur zwei der drei Systeme (egal welche zwei) auf die Datei gleichzeitig zugreifen, alles problemlos funktioniert.

Ich vermute ein Problem mit der "Serverfunktionalität" von Vista Home Premium. Nur leider weiss ich nicht wie Vista den parallelen Zugriff auf die Datei im Hintergrund regelt bzw ob der Version Home Premium da eine entsprechende Funktionalität fehlt, die z.B. unter Vista Business vorhanden wäre.

Vielen Dank für einige Hintergrundinformationen.

Viele Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann hat Vista eine Serverfunktionalität und vor allem Vista Home?????

Genau das ist ja meine Frage. Ich weiss es nicht ob dafür eine Serverfunktionalität notwendig ist.

Sollen alle 3 PCs mit der Datei arbeiten, oder sie nur lesen?

Wenn alle drei in sie schreiben sollen, führt das zu Problemen, da immer nur einer sie zum schreiben öffnen kann.

Nein, alle 3 sollen lesen und schreiben können. Genau deshalb handelt es sich dabei um eine Access Datenbankdatei die prinzipiell diese Möglichkeit bietet.

Wie schon erwähnt funktioniert der parallele Zugriff von 2 Systemen ohne Probleme. Nur 3 Systeme scheint den "Server" zu überfordern.

Vielen Dank.

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=-;1098323']Genau das ist ja meine Frage. Ich weiss es nicht ob dafür eine Serverfunktionalität notwendig ist.

Nein, dass war von dir keine Frage sondern die Festsetzung das die Serverfunktionalität gegeben und aktiviert ist.

Kann es nicht auch sein, dass deine Software das ganze schuld ist? Wenn hier wirklich intensiv und professionell gearbeitet wird würde ich mir auch einen Server anschaffen oder zumindest ein NAS.

Alles andere wäre nur Bastelei und Dilletantisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass war von dir keine Frage sondern die Festsetzung das die Serverfunktionalität gegeben und aktiviert ist.

Nein, dann habe ich mich hier nicht klar genug ausgedrückt. Es ist mir nicht klar welche Art von Serfunktionalität für diese Anwendung notwendig ist. Beziehungsweise bin ich davon ausgegegangen, dass diese einfache Dateifreigabe auch mit der Vista Home Version problemlos durchzuführen ist.

Zu Testzwecken habe ich nun die Dateifreigabe der Access Datenbankdatei auf einen anderen "Server" gelegt. Dabei handelt es sich um einen XP Rechner, ebenfalls Home Edition.

Auf dieses System und die Datenbank kann ich nun problemlos mit meinen anderen Rechnern zugreifen.

Warum das mit XP nun funktioniert und mit Vista nicht, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=-;1099611']Nein' date=' dann habe ich mich hier nicht klar genug ausgedrückt. Es ist mir nicht klar welche Art von Serfunktionalität für diese Anwendung notwendig ist. Beziehungsweise bin ich davon ausgegegangen, dass diese einfache Dateifreigabe auch mit der Vista Home Version problemlos durchzuführen ist.[/quote']

Dann solltest du auch von vornherein sagen das du es nicht weißt und wie du schon angemerkt hast dich eben klarer ausdrücken.

Dennoch verstehe ich nicht, wieso du Home Editions für deine Zwecke nutzt. Deine Anwendung schreit förmlich nach einem Server oder aber mindestens XP Prof/Vista Business

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anwendung schreit förmlich nach einem Server oder aber mindestens XP Prof/Vista Business

Auf Vista Business hatte ich das selbe Problem wie auf Vista Home Premium. Das konnte leider mein Problem auch nicht lösen.

Trotzdem wäre es mir vom Aufbau des Netzwerkes eben lieber gewesen die Anwendung auf dem Home Premium Rechner zu haben. Daher habe ich versucht das Problem zunächst dort in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=-;1099638']Auf Vista Business hatte ich das selbe Problem wie auf Vista Home Premium. Das konnte leider mein Problem auch nicht lösen.

Ich habe auch nicht gesagt das XP Prof. oder Vista Business es besser kann. Nur lese ich hier das es um arbeit geht, gemeinsame Arbeit und da nutzt man nunmal die Home Editions nicht. ;)

Aber ist ja gut, dass du das Problem nun lösen konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...