Zum Inhalt springen

zertifizierung, schritliche vereinbarung...


jarazul

Empfohlene Beiträge

Moin liebes forum,

in unserer firma besteht zur zeit die diskussion einen MA zu einer Zertifizierung zu schicken (passiert hier so gut wie nie). an diese zertifizierung soll aber eine schriftliche erklärung gekoppelt sein die regelt, dass der MA eine gewisse Anzahl an Monaten / Jahren im Betrieb bleibt.

Ist das üblich? Ist das rechtens? Habt ihr da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor ein paar Tagen dazu einen Thread hier. Such mal danach. Das Fazit war: eine solche Klausel ist nicht rechtens. Allerdings ist es möglich, einen Mitarbeiter zur teilweisen Zurückzahlung der Kosten zu verpflichten, wenn er das Unternehmen vor einer bestimmten Frist verlässt (also Zielzeitraum zwei Jahre, wenn der MA nach einem Jahr geht, zahlt er die Hälfte der Kosten).

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, kann man mache. Ist nicht unüblich speziell bei sehr teurer Weiterbildungen.

Normalerweise macht man da sowas wie:

Wenn der MA nach innerhalb eines Jahres geht dann muss er 75% zurück zahlen. Im 2ten Jahr 50 % und im 3ten Jahr 25%.

Es gibt aber eine Obergrenze, d.h. man kann nicht reinschreiben, dass er sich für die nächsten 10 Jahre verpflichtet da zu bleiben. Bzw. verpflichten da zu bleiben kann man eh niemand, aber eben diese "Strafzahlungen".

bye,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und diese vereinbarung "muss" man eingehen ohne eine art von leistung zubekommen ausser die zertifizierung?

ich könnte mir gut vorstellen, dass diese art von verträgen ohne zahlung von x euro einfach sittenwidrig sind. aber ich kann mich da auch gut täuschen, habt ihr da praxiserfahrung oder, "nur mal gehört" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier noch der Link zum alten Thread ...

http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/115724-schulung-5-jahre-bindung-arbeitgeber.html

Ich hab die Frage nicht ganz verstanden. Muss er zu der Weiterbildung vom AG aus? Bekommt er Gehalt während der Weiterbildung? Oder was meinst du mit "ohne zahlung von x euro"?

bye,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der ag möchte gern dass einer der ma eine zertifizierung macht. ist natürlich was tolles, man lernt was neues, und der betrieb kann sich besser verkaufen.

nun soll daran aber eine klausel (nicht im arbeitsvertrag sondern extravertrag) geknüpft werden, die klarstellt dass der ma eine gewisse zeit im betrieb bleibt.

jetzt ist die frage, ist so ein vertrag ohne zahlung von geld rechtens, ist er es sogar vllt mit zahlung von geld unwirksam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also "möchte gern" ist ungleich "muss".

Wie KoB schon gesagt hat kann man niemand zwingen im Betrieb zu bleiben - auch nach einer solchen Weiterbildung nicht, sondern nur "Strafzahlungen" vereinbaren. D.h. ich würde unterschreiben, da der Vertrag sowieso im Zweifel unwirksam ist und besser als ein regulärer Vertrag mit Strafzahlungen ;)

Und ich glaube nicht, dass ein MA Anspruch auf "Extrageld" hat wenn er eine Zertifizierung macht. (Mal abgesehen vom regulären Gehalt und den Auslagen).

bye,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...