Zum Inhalt springen

Frage nach erster Gehaltserhöhung (FISI)


a-back

Empfohlene Beiträge

Hi!

habe vor im Dezember nach einer ersten Gehaltserhöhung zu fragen, und bitte euch daher um Rat.

Zuerst kurz die Angaben:

Alter: 23

Wohnort: BaWü - Bodenseekreis

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi (Juni 08)

Berufserfahrung: FiSi seit Juni 08 (also Frischling, vom jetzigen Betrieb übernommen)

Vorbildung: Vor FiSi zweijähriges Berufskolleg - staatl. geprüfter Assisten für Informations- und Kommunikationstechnik / CCNA Semester 1/2/3 das 4te habe ich gerade begonnen.

Arbeitsort: BaWü - Bodenseekreis

Grösse der Firma: ~120

Tarif: kein Tarifvertrag

Branche der Firma: IT (Systemhaus)

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: bisher: 22800

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 29

Sonder- / Sozialleistungen: VWL: 13€

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

-Outgesourced an Kundenfirma für Enduser-Support mit ~900 Usern

-Mädchen für alles (Hard/-Software-Rollout, Printer support, 2nd-Level-Support)

Ehrlichgesagt finde ich die 1900 im Moment etwas dürftig, das habe ich auch schon bei der Übernahme gesagt, aber mein Chef war für keinerlei Gehaltsverhandlungen offen und speiste mich mit dem Satz "Ich möchte erstmal Zahlen sehen dann sehen wir weiter" ab. Fakt ist das ich seit der Übernahme bei der besagten Kundenfirma bin und dort auch volle 8h abrechne.

Da ich nicht mal weiß wie ich mir von diesem Gehalt eine eigene Wohnung leisten soll (was wohl bald der Fall sein wird) Frage ich euch um Rat, was ich in etwa ansetzen kann.

Falls noch Informationen fehlen, einfach bescheid geben!

Vielen Dank vorab.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso...

für mich als doofen: du bist für ein systemhaus tätig. ok. aber bist du auch beim kunden oder nur im systemhaus selbst tätig? anders: generierst du umsatz oder bist du (aus der verschrobenen sicht eines controllers) nur ein kostenblock? das mit der "kundenfirma" hab ich nicht ganz verstanden.

wenn du umsatz generierst, dann kalkulier doch mal durch, ob du mehr erwirtschaftest, als du kostest (lohnnebenkosten und verwaltungsausgaben + arbeitsplatzkosten bitte nicht vergessen). wenn ja: verlange deinen anteil daran. :) wenn nein: hm.. .dann wird's natürlich schon komplizierter, das zu verargumentieren.

ab man sich für 1900 ne wohnung leisten kann? aus eigener erfahrung aus der ausbildung: ja, das geht. auch mit der hälfte. :)

gibt's denn punkte bei denen du sagen würdest: "cheffe, pass ma auf: ich bin supertoll, kann inzwischen dies das jenes und auch noch welches und das kannst du super gebrauchen (und/oder verticken). zahl mehr geld! " oder ist das nicht drin (was ja durchaus vorkommen kann ohne dass das nun einen negativ gemeinten touch hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs etwas unverständlich ausgedrückt:

habe die Ausbildung in diesem Systemhaus gemacht und bin kurz nach meiner Übernahme an die Kundenfirma "verkauft" worden. D.h. meine Firma macht für diesen Kunden den Enduser-Support - ich bin 5 Tage die Woche 8h bei der Kundenfirma und habe dort auch meinen Arbeitsplatz.

Dazu sollte ich noch sagen das eben dieser Kunde bei dem ich tätig bin zu unseren wichtigsten zählt. Durch die volle Beschäftigung (5Tage 8h) hat mein eigentlicher "Arbeitgeber" auch nahezu keine Ausgaben an mir (Arbeitsplatzkosten, etc. dies bekomme ich alles vom Kunden gestellt).

Und wie gesagt den Einsatz rechne ich beim Kunden voll mit 8h/Tag*Stundensatz-X ab.

hoffe das hilft etwas weiter.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme auch aus BW, habe ein ähnliches Gehalt.

Ich kann den Threadersteller verstehen.

Man will ja als Angestellter mit einer 40h/Woche in einem anerkannten Beruf mindestens soviel verdienen um sich ne einigermaßen große Wohnung leisten zu können (ab 50m², in BW ca. 500€ warm), etwas für die Altersvorsorge tun (ca 100€), rücklagen bilden (waschmaschine geht ja auch ma kaputt (50 bis 100€ / Monat), Versicherungen bezahlen (Haftpflicht, Berufsunfähigkeits, Hausrat, ca 50 bis 70/ Monat), Lebensmittel und Haushaltskram kaufen (ca 200/Monat) und weggehn will man vielleicht auch mal. Wenn man sich dann noch weiterbildet (ich zahle ca 60 bis 70€ im Schnitt pro Monat fürs Fernstudium ...) da wirds eng bei brutto 1900

GEZ, eventuell bissl Bausparen, generell sparen, Pauschale für Gesundheit (ab und an muss man ja zum Arzt) hab ich noch garicht aufgezählt

Edit: Ich werd in 6 Monaten (hab dann ein Jahr Berufserfahrung + ein Jahr Fernstudium WI) mal zum Chef gehn und ca 10% mehr verlangen. Mal schaun, was draus wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs etwas unverständlich ausgedrückt:

habe die Ausbildung in diesem Systemhaus gemacht und bin kurz nach meiner Übernahme an die Kundenfirma "verkauft" worden. D.h. meine Firma macht für diesen Kunden den Enduser-Support - ich bin 5 Tage die Woche 8h bei der Kundenfirma und habe dort auch meinen Arbeitsplatz.

Dazu sollte ich noch sagen das eben dieser Kunde bei dem ich tätig bin zu unseren wichtigsten zählt. Durch die volle Beschäftigung (5Tage 8h) hat mein eigentlicher "Arbeitgeber" auch nahezu keine Ausgaben an mir (Arbeitsplatzkosten, etc. dies bekomme ich alles vom Kunden gestellt).

Und wie gesagt den Einsatz rechne ich beim Kunden voll mit 8h/Tag*Stundensatz-X ab.

hoffe das hilft etwas weiter.

mfg

Hi,

das klingt natürlich deutlich besser. Ich weißt zwar nicht, wie hoch der Stundensatz ist, aber wenn die Rechnung günstig ist, dann sollte für dich in jedem Fall mehr dabei rumkommen. 15% halte ich ebenfalls für realistisch.

Da Chefs sich gerne sträuben, generell höhere (Grund-)Gehälter zu zahlen: wie siehts denn mit entsprechenden Provisionen im Erfolgsfall (Kundeneinsatz) aus? Da kann man sonst zur Not auch was drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon will man sich was leisten, ist auch verständlich... mal abgesehen davon halte ich 50-100€ monatlich fürne Waschmaschine aber etwas übertrieben!

Das Leben ist abe rnunmal so gerade wenn man erst 3Monate Berufserfahrung hat kann man nicht erwarten sofort ein super Gehalt zu verdienen. Als Berufseinsteiger soltle man halt erstmal Erfahrung sammeln.

Bist du jetzt bei einer Zeitarbeitsfirma oder von wem wirst du bezahlt? Ich habs immernoch nicht verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ist ein ganz normales systemhaus das keinen kunden hat für den wir den it-support machen :)

der stundensatz ist schon ordentlich, sonst wäre es auch nicht unser wichtigster kunde :) deswegen fand ich die 1900 schon etwas dürftig (da vorher schon feststand das ich die aufgabe übernehmen werde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist - hatte im kopf, du wärst schon ein jahr da... weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin.

aber nach 3 monaten... ich weiß ja nicht... ich persönlich würde erst nach einem halben jahr beim chef vorstellig werden und bis dahin auf waschmaschinen für 100 euro im monat verzichten. *scnr*

@wildertroll: hör ma... für 100 ocken / monat kann ich mir alle 3 monate ne brandneue maschine kaufen... k, keine miele, aber selbst die würde ich mir für den kurs 1x im jahr leisten können. ich weiß, ändert nichts an den aussagen deiner kalkulation (1900 ist nicht die welt) - aber das muss mal gesagt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist - hatte im kopf, du wärst schon ein jahr da... weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin.

aber nach 3 monaten... ich weiß ja nicht... ich persönlich würde erst nach einem halben jahr beim chef vorstellig werden und bis dahin auf waschmaschinen für 100 euro im monat verzichten. *scnr*

@wildertroll: hör ma... für 100 ocken / monat kann ich mir alle 3 monate ne brandneue maschine kaufen... k, keine miele, aber selbst die würde ich mir für den kurs 1x im jahr leisten können. ich weiß, ändert nichts an den aussagen deiner kalkulation (1900 ist nicht die welt) - aber das muss mal gesagt werden ;)

50€/Monat für Rücklagen sind meiner Ansicht nach Minimum -> 600€ / Jahr. Nicht nur für die Wama

Wartung: Waschmaschine, Staubsauger, Küchengeräte, Fernseher, PC, Werkzeug (zB. Akku Schrauber) etc müsste damit abgedeckt sein. All dies ist standard. Wenn man diese Rücklagen nicht bilden würde bedeutet das sobald eins der genannten Geräte ausfällt kann man es nicht ersetzen oder nur durch die Aufnahme eines Kredites. Ich würde ohne die Sicherheit eines vernünftig gewählten Rücklagenmodells nicht ausziehen wohnen wollen.

Vergessen habe ich übrigens : Entweder Auto (200€ im Monat mit Verschleiß, Reparaturen, Sprit und Steuer Vers) oder Fahrkarte (Im Schnitt 60€ je nach Region)

Textilpauschale hab ich vergessen.

Und meiner Ansicht nach hat der gute Herr Threadersteller es verdient sich keine sorgen ums vernünftige Überleben machen zu müssen, wenn er einen entsprechenden Stundensatz und eine gute Auslastung hat.

Er ist für sein Unternehmen, bei seinem aktuellen Gehalt eine Cash Cow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50€/Monat für Rücklagen sind meiner Ansicht nach Minimum -> 600€ / Jahr. Nicht nur für die Wama

Wartung: Waschmaschine, Staubsauger, Küchengeräte, Fernseher, PC, Werkzeug (zB. Akku Schrauber) etc müsste damit abgedeckt sein. All dies ist standard. Wenn man diese Rücklagen nicht bilden würde bedeutet das sobald eins der genannten Geräte ausfällt kann man es nicht ersetzen oder nur durch die Aufnahme eines Kredites. Ich würde ohne die Sicherheit eines vernünftig gewählten Rücklagenmodells nicht ausziehen wohnen wollen.

Vergessen habe ich übrigens : Entweder Auto (200€ im Monat mit Verschleiß, Reparaturen, Sprit und Steuer Vers) oder Fahrkarte (Im Schnitt 60€ je nach Region)

Textilpauschale hab ich vergessen.

Und meiner Ansicht nach hat der gute Herr Threadersteller es verdient sich keine sorgen ums vernünftige Überleben machen zu müssen, wenn er einen entsprechenden Stundensatz und eine gute Auslastung hat.

Er ist für sein Unternehmen, bei seinem aktuellen Gehalt eine Cash Cow.

ihr mit eurer waschmaschine :D ich hab ja noch nicht mal eine eigene! ne mal im ernst es geht schon allein für die 35km (ein weg) zur arbeitsstelle beim kunden einiges drauf was das thema auto anbelangt...

bei der übernahme hieß es wie gesagt das man erst mal am ende des jahres nochmal reden kann (er möchte "erstmal zahlen sehen" obwohl schon klar war welche bedingungen/zu welchem stundensatz ich da arbeiten werde) und das will ich nun eben in anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab man sich für 1900 ne wohnung leisten kann? aus eigener erfahrung aus der ausbildung: ja, das geht. auch mit der hälfte. :)

Das rechne mir bitte mal vor... :mod:

Von der Hälfte kann man vllt so grad ne Wohnung bezahlen - aber dann auch nichts anderes mehr... du sprichst übrigens vom Monatsbrutto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sag halt mal 28-30k. Ueberbezahlt wärst damit bestimmt nicht.

Wirst ja denn sehen was er sagt ... du kannst nur gewinnen.

ciao,

vic

Den Betrag finde ich ein bissl zu hoch; nicht für den Job sondern für die Relation. Unser TE hat geschrieben, dass er momentan auf 22,8k im Jahr kommt. Er ist erst 3-4 Monate in dem Betrieb und soll schon zum Chef gehen und eine Gehaltserhöhung von mindestens 22% fordern?

Das rechne mir bitte mal vor... :mod:

Von der Hälfte kann man vllt so grad ne Wohnung bezahlen - aber dann auch nichts anderes mehr... du sprichst übrigens vom Monatsbrutto.

Ich rechne es jetzt nicht vor, aber kann aus eigener Erfahrung das es geht. Große Sprünge kann man sich damit zwar nicht erlauben, aber es geht. Muss man sich halt mal 3 Jahre einschränken.

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Er ist erst 3-4 Monate in dem Betrieb und soll schon zum Chef gehen und eine Gehaltserhöhung von mindestens 22% fordern?

warum nicht? Wenn er dem Chef vorab schon gesagt hat, dass er mehr will und der Chef ihn vertröstet hat auf Ende vom Jahr, dann hätte ich da jetzt überhaupt keine Skrupel.

Anderst wäre der Fall, wenn man vor ein paar Monaten ohne Widerspruch mit dem Gehalt einverstanden gewesen wäre.

also persönlich habe ich an 25200 gedacht (2100 monatl) die ich auf jedenfall möchte. da das meine erste gehaltsverhandlung ist - wieviel setzt man da realistisch höher an? die 28k werde ich wohl bestimmt ned durchbekommen...

Wenn du 25200 haben möchtest, dann würde ich nicht mit 25200 zu verhandeln anfangen. Mach 5-10% mehr, so dass der Chef ein Verhandlungserfolg hat.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit 1575€ geschaft, das waren 1080€ Netto....

300€ Wohnung (und ja es waren 50qm, und es war eine ruhige wohnlage direkt neben meinem Arbeitgeber! zwar nicht die beste Ausstattung aber für die erste Bude total in Ordnung)

80€ - Strom/Gas

70€ - Auto Haftpflicht

85€ - Internet / Handy

300€ - Verpflegung: Essen/Kantine/Einkaufen

30€ - Privathatfpflicht/Hausrat

240€ - Vergnügen: Tanken,Waschmaschine :P,neue Kleidung,Party,Rücklagen

----

Weiß ja nicht was Ihr mit eurer Kleidung macht, aber ich muss mir nicht jeden Monat neue kaufen! Es hat auch sicherlich nicht Spass gemacht davon zu leben aber es hat funktioniert. Außerdem reden wir von einem Gehalt, welches kurz nach der Ausbildung bezahlt wurde. Da brauch ich nich jeden Monat nen neuen Computer/Staubsauger etc. Keine Ahnung was ihr mit euren Sachen macht, aber bei mir gehen die nicht so schnell kaputt! Mal davon abgesehen ist dies ein Einstiegsgehalt, welches sich ja auch ändert.

Und ich finde 1900€ nach der Ausbildung im gutem Mittelfeld und schon irgendwie eine frechheit 3Monate nach Vertrag nahc mehr Gehalt zu fragen.

Verdiene btw mittlerweile selber fast das doppelte meines Einstiegsgehalt und bin damit ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit 1575€ geschaft, das waren 1080€ Netto....

Ok, wenn du so argumentierst kann ich das nachvollziehen. Hab nicht damit gerechnet dass da nach Steuern noch so 'viel' übrig bleibt. Bin jetzt selber auch ne Zeit mit ~1000€/Monat ALG1 zurechtgekommen - nicht schön, aber geht für ne weile.

Und wenn du direkt neben deinem Arbeitgeber wohnst ists noch besser nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de! kann sich ja jeder selber ausrechnen.... je höher dein gehalt ist desto mehr steuern musst du leider bezahlen. Wenn man aber sowieso shcon wneig verdient zahlt man auch weniger Steuern

Naja. Ab 1400 € ca kannste pi mal daumen sagen, dass alle 100€ Brutto mehr = 50€ Netto mehr sind. Ist ziemlich konstant als Alleinstehender. Bei anderen Steuerklassen weis ichs nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...