Zum Inhalt springen

IHK Prüfung generell - ein paar Anworten


disarstar

Empfohlene Beiträge

Da ich in verschiedenen Threads ein paar generelle Fragen zum bestehen der Prüfung gesehn habe bündel ich hier mal alle wichtigen Infos.

Notenschlüssel IHK

100 - 92 Punkte

sehr gut

unter 92 - 81 Punkte

gut

unter 81 - 67 Punkte

befriedigend

unter 67 - 50 Punkte

ausreichend

unter 50 - 30 Punkte

mangelhaft

unter 30 - 0 Punkte

ungenügend

differenzierter zu finden unter

Uli's Prfungspage

Im Rahmen des Prüfungsteils B (schriftliche Abschlussprüfung) haben die beiden Ganzheitlichen Aufgaben jeweils das doppelte Gewicht gegenüber dem Prüfungsbereich „Wirtschafts- und Sozialkunde“. Sind in diesem Prüfungsteil die Leistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit mangelhaft und in dem verbleibenden Bereich mit mindestens ausreichend bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit mangelhaft bewerteten Prüfungsbereiche

die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu

ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich für die mündliche Ergänzungsprüfung ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis

2 : 1 zu gewichten.

Die Prüfung ist insgesamt bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A (betriebliche Projektarbeit und Dokumentation sowie Präsentation und Fachgespräch) und B

(Ganzheitliche Aufgaben I und II sowie Wirtschafts- und Sozialkunde) mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden.

Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschl. Dokumentation, in der Präsentation einschl. Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit ungenügend bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

pruefungld1.jpg

Falls ich was vergessen haben könnt Ihr es gerne dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne bestanden wäre das nicht allerdings

Sind in diesem Prüfungsteil die Leistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit mangelhaft und in dem verbleibenden Bereich mit mindestens ausreichend bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit mangelhaft bewerteten Prüfungsbereiche

die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu

ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann.

d.h. in dem Fall hättest du wohl die Möglichkeit zur mündlichen Nachprüfung um das Mangelhaft zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint laut der Seite doch zu gehen wobei ich den zusammenhang aus den Handreichungen nicht so klar erkenne.

(8) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Beispiel

GA I GA II Wiso

45 Punkte 45 Punkte 70 Punkte

mangelhaft mangelhaft befriedigend

Gesamtpunkte schriftlich = 45*0.4 + 45*0.4 + 70*0.2 = 50 (ausreichend)

Es ist also sehr wohl möglich, mit zwei Fünfen die Prüfung zu bestehen!

Wäre super wenn das jemand bestätigen könnte oder nicht :D

Da die Prüfungsteile in dem Beispiel als Gesamtnote gerechnet werden und nicht einzeln behandelt wäre das Beispiel bestanden. Hehe jetzt komm ich sogar ins schleudern.

Nachtrag:

Wenn das so stimmt - gut für die Prüflinge

allerdings wertet das irgendwie die Prüfung ab wenn mann mit 2 fünfen in der Kern und Fachquali bestehen kann über Wiso.

Bearbeitet von disarstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kanns bestätigen, im Buch "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" von Manfred Wünsche ist es genau so erklärt, also wirds wohl stimmen.

Naja, was heißt es wertet die Prüfung ab, GA3 wird doch nur mit 20% gewertet, also geringer als GH 1 + 2.

Immerhin kann man ja auch wegen GA3 durchfallen (zumindest theoretisch), wieso soll man sich damit nicht auch retten können?

Bei einer Bewerbung sieht der Arbeitgeber ja sowieso die Noten und kanns sich dann überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super wenn das jemand bestätigen könnte oder nicht :D

Da die Prüfungsteile in dem Beispiel als Gesamtnote gerechnet werden und nicht einzeln behandelt wäre das Beispiel bestanden. Hehe jetzt komm ich sogar ins schleudern.

Ja, deine Rechnung war richtig. Ausführlichere Erläuterungen gibt es bei uns unter Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker - Projektdokumentation - studyIT.de .

Im studyIT.de -Notenrechner kann man ganz einfach unterschiedliche Konstellationen durchspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Tachchen Arthuro!

Aber sicher hättest Du mit dieser Verteilung bestanden.

In Deinem Beispiel würden die einzelnen Teile wie folgt in die Gesamtnote eingehen.

GH1:

40/100*40=16

GH2:

60/100*40=24

GH3:

80/100*20=16

Somit hättest Du in der schriftlichen 56 von 100 zu erreichenden Punkten.

So oder so ähnlich schätz ich auch meine gestrige Leistung zur Prüfung zum Informatikkaufmann ein. (-;

...mfG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...