Zum Inhalt springen

FISI 08/09 GH1 Themen und Lösungen


genus

Empfohlene Beiträge

@sosao

Standard hin oder her spielt keine Rolle. Was in diesem Fall zählt, ist IHK-Standard. Und IHK-Standard sagt halt 1024, obs Dir passt oder net :-p

Zur Aufgabe...

Also es war ein differentielles Backup Montag - Samstag und ein Vollbackup am Sonntag. Dann war gefragt, wieviel Speicherplatz nötig ist, um diese Daten für 200 Clients 2 Wochen lang zu speichern.

Pro Rechner sollten 5 GB angenommen werden, pro Tag 100 MB Änderung.

Zunächst das ganze für einen Client:

5 GB = 5120 MB (Sonntag)

100 MB (Montag)

200 MB (Dienstag)

300 MB (Mittwoch)

400 MB (Donnerstag)

500 MB (Freitag)

600 MB (Samstag)

Zusammen also 7220 MB pro Woche pro Client.

Also 14440 MB in 2 Wochen pro Client.

200 Clients: 14440 MB * 200 = 2888000 MB

2888000 MB / 1024 / 1024 = ~ 2,7542 TB

Wobei ich mich grad selbs frag ob man die Datengröße einer Woche einfach mal zwei rechnen kann, für 2 Wochen, oder ob man bei der zweiten Volldatensicherung nich mit den neueren Werten (600 MB mehr) rechnen muss... Wobei, da stand dass sich die Daten pro Tag um 100 MB verändern, nicht, dass 100 MB Daten hinzukommen. Somit müsste das also ok sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnung Datendurchsatz ( Ergebnis in H und min ) Ergebnis 23 h und 11 min

Das waren doch 4 TB mit 50MB/s oder?

Hab da glaub ich 23 Stunden und 18 Minuten raus.

4 TB = 4096 GB = 4194304 MB

4194304 MB / 50 MB/s = 83886,08 s

83886,08 / 3600 = 23,30169 --> 23 Stunden

0,30169 * 60 = 18,1014 --> 18 Minuten

Hab denen vonner IHK aber auch noch die Sekunden mit dahingeschrieben...

0,1014 * 60 = 6,084 --> 6 Sekunden hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sosao

Standard hin oder her spielt keine Rolle. Was in diesem Fall zählt, ist IHK-Standard. Und IHK-Standard sagt halt 1024, obs Dir passt oder net :-p

hast du ne Quelle für diese Aussage? Welche IHK? Alle?

Wusste nicht das die IHK in IT Standardisierungsfragen Meinungshoheit hat, aber ich kann mich ja auch irren.

1 Byte sind aber noch 8 Bit oder gibts da von der IHK auch schon was neues?

Bearbeitet von sosao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch so gut informiert bist frag ich mich ja bloss wieso Du nicht weißt dass die IHK seit 9 Jahren genau dieses Rechnungsverfahren in jeder Prüfung verwendet. Und in den Lösungshinweisen ist es auch so.

Falls mit dem Faktor 1000 gerechnet werden soll, steht dies explizit dabei.

Aber lassen wir das, wird dich ja eh nicht überzeugen. Kannst dann ja in deine Prüfung Einsicht nehmen und die Prüfer auf KiBi hinweisen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch so gut informiert bist frag ich mich ja bloss wieso Du nicht weißt dass die IHK seit 9 Jahren genau dieses Rechnungsverfahren in jeder Prüfung verwendet. Und in den Lösungshinweisen ist es auch so.

Falls mit dem Faktor 1000 gerechnet werden soll, steht dies explizit dabei.

Aber lassen wir das, wird dich ja eh nicht überzeugen. Kannst dann ja in deine Prüfung Einsicht nehmen und die Prüfer auf KiBi hinweisen :-)

Was gibts da zu überzeugen? Ich hab Recht Punkt. Wenn du mit falschen Werten rechnest, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke , dass der Umrechnungsfaktor im Endeffekt egal sein wird, da in der Aufgabenstellung keine expliziten Informationen dazu gegeben worden sind.

Nach der standardisierten Version hat sosao Recht, da die Einheit dann Tebibyte hätte heißen müssen, oder im anderen Fall der Hinweis " Datenspeicher mit binärer Adressierung " gegeben sein müsste.

Auf der anderen Seite kann es gut sein, dass die IHK in ihren bisherigen Prüfungen den Faktor 1024 zum Umrechnen verwendet hat, dies macht ihn jedoch nicht zum "Standard", zumal die IHK keinerlei Befugnisse hat einen Standard auszusprechen.

Ich denke, dass es der IHK bewusst ist, dass wenn es hart auf hart kommen sollte und ein Azubi Einsicht in seine Prüfung erlangen will, die Aussage: " Das ist aber IHK Standard" keiner gerichtlichen Auseinandersetzung standhalten wird.

Somit werden sie beide Umrechnungen gelten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 200 Clients halte ich 2,8 TB für zuviel.

Es werden 2 Vollbackups gemacht a 1000 GB = 2000 GB

Dazu kommen 100MB pro Client pro Tag = 20 000 MB = 19,53 GB x 12 Tage = 234,38 GB

Also in Summe 2234,8 GB = 2,18 TB laut meiner Rechnung.

Ich hab auch mit 1024 gerechnet! Ich konnte mir nicht vorstellen, das sie es so einfach machen würden! Dummerweise weiß man nie, wovon die Rede ist, weil ja nur TByte oder GByte geschrieben steht!

@SSubZZero - ich glaub, jetzt wo ich es lese, ergibt es sinn, auch wenn ich eher die Lösungen von

genus habe - 5992CDs, 23h und xx min und 2,4 oder 2,7 TB, weiß nich mehr genau ..... bitte bitte lass es Punkte auf den Rechenweg geben :upps:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts da zu überzeugen? Ich hab Recht Punkt. Wenn du mit falschen Werten rechnest, bitte.

Hmm also entweder Du hast n kleines Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom oder Minderwertigkeitskomplexe...

Aber gut, mir solls egal sein. Ich kann wohl auch andere Meinungen akzeptieren, sehe auch ein, dass da korrekterweise Tebi-Byte hätte stehen müssen. Aber darum geht es nicht! Die IHK hat in den letzten 9 Jahren mit 1024 gerechnet, dann wird sie das jetzt wieder tun.

Wobei von der IHK beides als Lösung akzeptiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also entweder Du hast n kleines Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom oder Minderwertigkeitskomplexe...

Aber gut, mir solls egal sein. Ich kann wohl auch andere Meinungen akzeptieren, sehe auch ein, dass da korrekterweise Tebi-Byte hätte stehen müssen. Aber darum geht es nicht! Die IHK hat in den letzten 9 Jahren mit 1024 gerechnet, dann wird sie das jetzt wieder tun.

Wobei von der IHK beides als Lösung akzeptiert wird...

hab wohl ein wenig überreagiert, tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...