Zum Inhalt springen

SSubZZero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das is die zweit schlechteste Idee, direkt nach dem ehrlichen zugeben... Schreib einfach 2 Jahre nach, meine Güte... Weißt ja dasse das selbs zu verantworten hast. Meinst Du, der Prüfungsausschuss liest sich in 10 Minuten 150 Ausbildungsnachweise exakt durch?? Wohl eher nicht... Also wenn du das was du im dritten hast auch auf Jahr 1 und 2 verteilst dann passt das. Im Endeffekt wills du ne Lösung haben die es nicht gibt. Und Faulheit bringt am wenigsten. Klar willst du nicht 2 Jahre nachschreiben... Aber, Faulheit rächt sich... Hat n Bekannter erst die Tage erfahren... Also schreib!
  2. Ich hatte letzten Mittwoch mündliche Prüfung und bei mir wurde ebenfalls der Personalausweis kontrolliert. Hinzu kommt, dass derjenige aus dem Ausschuss ein Berufsschullehrer von mir war. Also ich würds lassen ^^
  3. Was ich wirklich nicht verstehen kann sind diese ständigen Bemerkungen von wegen "Wo sind Eure eigenen Entscheidungen???" ... Habe vorgestern meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. In meinem Projekt habe ich KEINE Entscheidung getroffen. Diese war von dem Kunden vorgegeben! Ich habe in meiner Projektdoku 93% erreicht und in meiner Präsentation/Fachgespräch 96%. Ist Euch eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass es in vielen Fällen so ist dass ein Azubi KEINE Entscheidungen treffen kann da sowas von höheren Instanzen entschieden wird? Ich für meinen Teil habe mich teils von solchen Meinungen verrückt machen lassen... Und genau das passiert auch hier!
  4. SSubZZero

    Subnetting

    Hab ich mir angesehen. Schließ mich aber meinem Vorredner an Solltest das Prinzip verstehen sons bringt es nix... Dachte mein letzter Thread konnte dir das etwas näher bringen...
  5. Evtl. solltest Du das mit dem NAS erst im Projekt selber erarbeiten... Thema könnte dann ja darauf hinauslaufn, dass du eine Backuplösung benötigst und im Projekt selbst etwas geeignetes (dein NAS) findest. Zu Raid 5EE mal ein kleiner wiki-Auszug: "Es ist aber anzumerken, dass mittlerweile IBM selbst vom Einsatz von RAID 5EE abrät. Im Fall eines Ausfalls einer Platte sind bei etlichen Kunden nicht wiederherstellbare Partitionen zurückgeblieben. Einzig das Neuaufsetzen des RAID löst dieses Problem." Da würde ich mir dann ebenfalls was gutes für den Prüfungsausschuss einfallen lassen ^^
  6. SSubZZero

    Subnetting

    128.96.35.0 255.255.255.128 Leitung 1 128.96.35.128 255.255.255.128 Leitung 2 128.96.38.0 255.255.255.128 Leitung 3 (default) Leitung 4 Heißt alsofolgendes: Ziel-IP-Adressen aus dem Bereich 128.96.35.0 - 128.96.35.127 werden an Leitung 1 weitergesendet. Ziel-IP-Adressen aus dem Bereich 128.96.35.128 - 128.96.35.255 werden an Leitung 2 weitergesendet. Ziel-IP-Adressen aus dem Bereich 128.96.38.0 - 128.96.38.127 werden an Leitung 3 weitergesendet. ALLE übrigen Ziel-IP-Adressen werden an Leitung 4 weitergesendet. Demnach: Paket A: adressiert an 128.96.35.16 --> Leitung 1 Paket B: adressiert an 128.96.35.8 --> Leitung 1 Paket C: adressiert an 128.96.35.164 --> Leitung 2 Paket D: adressiert an 128.96.38.130 --> Leitung 4 Hoffe ich konnte helfen :-)
  7. Hehe, die Situation kommt mir bekannt vor... GA1: 74% GA2: 88% WISO: 91% Ich bräuchte auch 99% und 100%... Zwei mal 99% reicht bei mir auch nicht... Aber wie schon gesagt, seeehr unrealistisch ^^
  8. Irgendwie muss ich da widersprechen... Der Index am Ende reicht doch, um Themen nachzuschlagen... Genau so lustig finde ich es, wenn sich Leute da tausend Post-ITs reinkleben und es dadurch unübersichtlicher wird... --> Meine Meinung
  9. Ja, so sollte es sein. In meinem Struktogramm ist es auch so. Aber in deinem letzten PAP ist dies nicht der Fall. Dort erhalten nur die Mitarbeiter Zuschläge, welche körperbehindert sind. Der andere Fall existiert in deinem PAP nicht.
  10. Kann mich auch nicht mit deinem Plan anfreunden... Da sind immer noch etliche Fehler drin wie ich finde. Aber vorerst eine Feststellung und 2 Fragen... Feststellung: Ich gehe davon aus, dass jedes Jahr überprüft wird, ob ein Mitarbeiter schon oder wieder 5 Jahre dem Betrieb angehört. Wenn ja, wird eine Jubiläumsprämie gezahlt, die sich nach deinen Aussagen berechnen lassen soll. Frage 1: Du schreibst je 5 Jahre 200 Euro Grundbetrag. Wenn der Mitarbeiter jetzt 10 Jahre dabei ist, kriegt er dann 200 Euro oder 400 Euro? Frage 2: Führungskräfte erhalten die Hälfte. Is das richtig so? Oder sind es für Führungskräfte nochmals die Hälfte Zuschlag?!? Im folgenden gehe ich davon aus, dass ein Mitarbeiter alle 5 Jahre gleich viel Geld erhält, ausserdem, dass Führungskräfte nur die Hälfte bekommen. Ich habe den Ablauf ausserdem in einem Struktogramm dargestellt, da ich kein Programm zum Erstellen eines PAP´s habe und dies zudem mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. Vielleicht einige Anregungen zu deinem PAP bzw. Fehler... 1. Deine Verzweigung "5 Jahre" endet nur mit "ja". Es gibt keine "nein" Alternative. 2. Nur körperbehinderte erhalten Zuschläge für Außendienst- und Auslands-Tätigkeit 3. Generell ist der ganze Ablauf falsch... Du berücksichtigst also nicht alle Möglichkeiten. Wenn ein Mitarbeiter nicht im Ausland und nicht im Außendienst tätig ist, ergibt sich wieder das Problem dass kein "nein" Zweig vorhanden ist.
  11. Hmm also entweder Du hast n kleines Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom oder Minderwertigkeitskomplexe... Aber gut, mir solls egal sein. Ich kann wohl auch andere Meinungen akzeptieren, sehe auch ein, dass da korrekterweise Tebi-Byte hätte stehen müssen. Aber darum geht es nicht! Die IHK hat in den letzten 9 Jahren mit 1024 gerechnet, dann wird sie das jetzt wieder tun. Wobei von der IHK beides als Lösung akzeptiert wird...
  12. Naja da war ja zuerst nach den Ports in dezimaler Schreibweise gefragt. Dann solltes du einen Teil in den TCP Header eintragen, wo es unter anderem um die gesetzten Flags ging. Das ganze sollte das 3-Way-Handshake Verfahren verdeutlichen... Wenn n Client zum Server ne Verbindung aufbaut, schickt er ein Segment mit unter anderem einem gesetztem SYN-Flag. Der Server antwortet dann unter anderem mit gesetztem SYN- und ACK-Flag. Und das war eigentlich schon alles zu der Aufgabe... Halt bisschen Spielerei, dass Du HEX-Zahlen in den TCP Header einsetzen musstest. Ok, Voraussetzung war dabei auch n bisschen Wissen über den Handshake und die gesetzten Flags und die Erzeugung der Sequenz- bzw. Bestätigungsnummer.
  13. Wenn du doch so gut informiert bist frag ich mich ja bloss wieso Du nicht weißt dass die IHK seit 9 Jahren genau dieses Rechnungsverfahren in jeder Prüfung verwendet. Und in den Lösungshinweisen ist es auch so. Falls mit dem Faktor 1000 gerechnet werden soll, steht dies explizit dabei. Aber lassen wir das, wird dich ja eh nicht überzeugen. Kannst dann ja in deine Prüfung Einsicht nehmen und die Prüfer auf KiBi hinweisen :-)
  14. Das waren doch 4 TB mit 50MB/s oder? Hab da glaub ich 23 Stunden und 18 Minuten raus. 4 TB = 4096 GB = 4194304 MB 4194304 MB / 50 MB/s = 83886,08 s 83886,08 / 3600 = 23,30169 --> 23 Stunden 0,30169 * 60 = 18,1014 --> 18 Minuten Hab denen vonner IHK aber auch noch die Sekunden mit dahingeschrieben... 0,1014 * 60 = 6,084 --> 6 Sekunden hehe
  15. @sosao Standard hin oder her spielt keine Rolle. Was in diesem Fall zählt, ist IHK-Standard. Und IHK-Standard sagt halt 1024, obs Dir passt oder net :-p Zur Aufgabe... Also es war ein differentielles Backup Montag - Samstag und ein Vollbackup am Sonntag. Dann war gefragt, wieviel Speicherplatz nötig ist, um diese Daten für 200 Clients 2 Wochen lang zu speichern. Pro Rechner sollten 5 GB angenommen werden, pro Tag 100 MB Änderung. Zunächst das ganze für einen Client: 5 GB = 5120 MB (Sonntag) 100 MB (Montag) 200 MB (Dienstag) 300 MB (Mittwoch) 400 MB (Donnerstag) 500 MB (Freitag) 600 MB (Samstag) Zusammen also 7220 MB pro Woche pro Client. Also 14440 MB in 2 Wochen pro Client. 200 Clients: 14440 MB * 200 = 2888000 MB 2888000 MB / 1024 / 1024 = ~ 2,7542 TB Wobei ich mich grad selbs frag ob man die Datengröße einer Woche einfach mal zwei rechnen kann, für 2 Wochen, oder ob man bei der zweiten Volldatensicherung nich mit den neueren Werten (600 MB mehr) rechnen muss... Wobei, da stand dass sich die Daten pro Tag um 100 MB verändern, nicht, dass 100 MB Daten hinzukommen. Somit müsste das also ok sein...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...