Zum Inhalt springen

ILS Netzwerkadmin und FISI Ausbildung


EndlessSilence

Empfohlene Beiträge

Hi Com,

da die Forensuche das wort ILS Filtert frag ich einfach kurz und schmerzlos eine Chanceneinschätzung.

Situation: Hauptschulabschluss 2004. Bis 2008 Gearbeitet im Berufsfeld des Technischen Zeichners ( allerdings keine Ausbildung) Zwischendrin Realschule auf dem zweiten Bildungsweg. Abgebrochen wegen Priv Problemen und Umzug.

Nun der Plan: Erlangen des ILS Zertifikates des Geprüften Netzwerkmanagers (ILS) und danach Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle als FISI.

Chancen? Gut Schlecht oder erst garnicht.

Gruß vom Bodensee

EndlessSilence

Edit: Überschrift sollte lauten ILS Netzwerkmanager und FISI Ausbildung ( Ist schon spät :) )

Bearbeitet von EndlessSilence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so etwas ist schwer zu beantworten. Es kommt bei den Bewerbungen ja auch darauf an, welchen Eindruck Du hinterlässt, die sog. Softskills. Und dann ist die Entscheidung sicherlich zwischen Arbeitgeber und Arbeitgeber unterschiedlich.

Auf jeden Fall lernst Du egal bei welcher Weiterbildung, stellst Eigeninitiative unter Beweis und (wenn Du es durchziehst) auch Fleiß. Also auf jeden Fall Pluspunkte. Ob das ausreicht, weiß ich natürlich nicht.

Ggf. versuch doch zusätzlich mit kostenlosen Praktia auf Dich aufmerksam zu machen. (kleine IT Systemhäuser stellen häufig Praktikaten befristet ein.

Viel Erfolg!

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen kannst du es schon, zählt dann als Vorkenntnisse.

Aber zuviel darauf bauen würde ich nicht.

Der Haupt(wissens)teil kommt in der Ausbildung.

Wenn du jetzt keine Lehrstelle mehr bekommst, solltest du diesen schritt in erwägung ziehen.

Dann hast du die "freie Zeit" zumindest vernünftig genutzt.

Nutze den Tag!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nach dem ILS Zertifikat noch eine Ausbildung? Ich würde mich auf eine offene Stelle bewerben und in einem Vorstellungsgespräch und evtl. in der Probezeit zeigen was du drauf hast.

Wenn man das so durchliest, bist du ja sicher auch nicht mehr der jüngste, und jetzt noch eine 3 jährige Ausbildung hintenran? Ich weiß nicht recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann danke ich euch einmal für die Informationen.

Ich hatte wirklich vor mich nach dem ILS Schein noch für eine komplette Ausbildung zu bewerben, statt auf eine offene Stelle bei der ich irgendwann trotz Erfahrung nach dieser auf der Straße sitze und dann Probleme habe weil ich keine Grundlegende IHK Ausbildung besitze.

Aber ich stelle mir dennoch die Chancen persönlich etwas schwer vor mit meinem Abschluss irgendwo einen Ausbildungsvertrag zu bekommen.

Aber da ich mich nicht davor scheue mehrere 100 Bewerbungen zu schreiben auf jede offene Stelle in einem halbwegs gutem Betrieb innerhalb Deutschlands muss ich einfach abwarten.

Wie man merkt bin ich nicht Stellengebunden Hauptsache ich kann meinen Angestrebten Traumberuf erlernen und ausüben.

Gruß

Silence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...