Zum Inhalt springen

Eignungstest bei der Telekom


n0ne

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

achso...ja also ich hatte auch eig FISI pläne aber mit nem realschul abschluss bekommt man da nicht unbedingt nen ausbildungsplatz, deswegen mach ich nun auch IT-SE bei der Telekom ^^

es ist immer gut wenn man sich nicht nur einen beruf ausgesucht hat sondern auch 1-2 ausweichmöglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute also bei mir Lief es heute fast genauso Ab wie bei Lisa,

1.Hörtest

2.Aufsatz

3.Bewerbungsgespäch

Also wir waren 7Bewerber.4Sind weiter gekommen darunter ich hab es bis zum Gespräch geschafft.

Meine leistung würde ich gut einschätzen bis auf das Gespräch......Ich wußte einfache Fragen nicht mehr z.B. Wie viel Strom kommt aus der Steckdose ich habe viele Fehler gemacht im Gespräch weil es "Neuland" für mich war Es war mein erstes Gespräch.Wie gesgat ich wusste die einfachsten Fragen nicht mehr durch meine Nervösität was sehr ärgerlich ist........:(:(

Aber sie haben gesagt ich bin noch im Mittelfeld um den Kampf um einen Ausbildungsplatz als IT-SE.

Was meint ihr, habe ich noch Chancen auf die Aubildung trotz der patzer im Gepräch? Oder denke Sie jetzt ich besitze kein Grundwissen den können wir nicht gebrauchen?Ich meine eigentlich wußte ich viel mehr.....aber meine ervösität hat es Kaputt gemacht....:(

mfg n0ne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Testbewertungen, was hier ja scheinbar den ein oder anderen Interessiert:

Es gibt kein "Ausgleichen" wenn man in einem Teil schlecht war. Wenn man deutsch und englisch beispielsweise gut schafft aber in Mathe versagt, ist's vorbei. Unter einem gewissen %-Satz ist einfach Feierabend. Bei wieviel % der liegt weiss ich nicht, ich weiss auch nicht ob das von Ausbildungsstelle zu Ausbildungsstelle verschieden ist oder ob das Konzernweit verinheitlicht ist.

Das Problemfach ist auch scheinbar bei einem Großteil der Bewerber nicht Englisch oder wie einige vielleicht vermuten Mathe, sondern Deutsch.

An diesem Teil scheitert meines Wissens nach der Großteil derer die nicht weiter kommern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Testbewertungen, was hier ja scheinbar den ein oder anderen Interessiert:

Es gibt kein "Ausgleichen" wenn man in einem Teil schlecht war. Wenn man deutsch und englisch beispielsweise gut schafft aber in Mathe versagt, ist's vorbei. Unter einem gewissen %-Satz ist einfach Feierabend. Bei wieviel % der liegt weiss ich nicht, ich weiss auch nicht ob das von Ausbildungsstelle zu Ausbildungsstelle verschieden ist oder ob das Konzernweit verinheitlicht ist.

Das stimmt. Als ich meinen Test dort hatte wurde uns auch gesagt dass man die Tests auswerten würde und wenn man eine bestimmte Prozentzahl erreicht hat wird man noch einmal eingeladen.

Aber es gibt noch Hoffnung ;) denn uns wurde auch erklärt wie man sich die Azubis raussucht. Und zwar schauen die sich euer Zeugniss & eure Testergebnisse nochmal an und "werten" das Vorstellungsgespräch aus...d.h. selbst wenn ihr net so doll im test wart könntet ihr immer noch durch das gespräch punkten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war Ende Oktober beim Auswahlverfahren der Deutschen Telekom in Stuttgart und bei mir wurde nichts Schriftliches abgefragt.

Präsentationen waren der Hauptteil des Auswahlverfahrens. Danach noch ein Gespräch mit einem Telekom Ausbildungschef und dann war der halbe Tag auch schon rum. Hab meine Zusage für den Ausbildungsplatz 2009 dann noch am gleichen Tag bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein weiss nich nichts genaueres,sie haben gesagt das sie sich in 3-4Wochen melden naja ich bin mal gespannt.

Ich habe mich auch als Mechatroniker beworben bei der Firme Brandt in Ohrdruf

Und muss morgen wieder zu nem Eignungstest hin.

Weiß jmd was da so dran kommt Unterscheidet es sich sehr?

Also ich denke Mathe,Physik usw kommt auch dran.Aber was sollte ich mir angucken wen Berufsspezifische Fragen dran kommen?Habe nächmlich kein Plan

Sollte ich mir Elektrotechnik, Elektronik, Hydraulik, Pneumatik mal anschauen?

mfg n0ne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Bringt es was, wenn ich Ende Januar noch eine Bewerbung als FiSi abschicke? Vielleicht habt ihr ja direkte Informationen, ob noch Stellen frei sind bekommen !?

Ich glaube bei uns in MD haben die Test erst angefangen, also sollte es kein Problem sein, wenn du jetzt noch die Bewerbung Online abschickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Andere Frage: Bringt es was, wenn ich Ende Januar noch eine Bewerbung als FiSi abschicke? Vielleicht habt ihr ja direkte Informationen, ob noch Stellen frei sind bekommen !?
Warum soll das nichts bringen? Bei einem so großen Konzern mit einer derart hohen Ausbildungsquote, lohnt es sich auch noch, sich im Juli zu bewerben. Frag mal Azubis der Telekom, viele sind sogar erst im Juli / August eingestellt worden. :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe irgendwann im Dezember meine Bewerbung bei der Telekom in Dortmund abgeschickt, musste am 14. Januar zum Einstellungstest mit diversen Fragen zu den Themen Mathe, Deutsch, Englisch, IT Fachwissen und Wirtschaft.

Danach hab ich ne Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, wo wir dann ne Präsentation machen mussten und danach noch nen persönliches Gespräch...

Am Ende des Gesprächs wurde mir dann direkt gesagt, dass sie mich gerne einstellen wollen *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moin,

Warum soll das nichts bringen? Bei einem so großen Konzern mit einer derart hohen Ausbildungsquote, lohnt es sich auch noch, sich im Juli zu bewerben. Frag mal Azubis der Telekom, viele sind sogar erst im Juli / August eingestellt worden. :)

MfG

bei mir im Resort gibt es sogar Leute die im Jahr eingestellt wurden. Trotz der ganzen Trainings und Mitarbeitermotivationstage die sie verpasst haben ;)

Da immer mal wieder Leute absprinegn oder Kündigen (ich z.B.) gibt es immer mal wieder Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...