Zum Inhalt springen

Eignungstest bei der Telekom


n0ne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Dez.08 einen Eignungstest bei der Telekom in Erfurt.

Weiß aber noch nicht ob es ein schriftl. seien wird.

Und wollte mal wissen was so dran kommt.

Also ich weiß das mathe und so dran kommt.

Ich wollte mal wissen, ob die fragen sehr schwer sind oder ob sie easy sind?

Und dann, wollte ich mich auch noch über das Unternehmen also Telekom informieren.Doch finde bei telekom.de nicht so wirklich viele infos was wird den so über das Unternehmen gefragt?

achso und ich habe mich als IT-System-Elektroniker beworben.

okay ich danke euch schon mal im Vorraus:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

bei mir war es so.

Ich war mit 4 anderen Bewerben da. Da gabs erstmal eine kleine Vorstellungsrunde.

  • wer bist du
  • wo kommst du her
  • was hast du in dem berufsfeld bereits erlebt und kennengelernt

Danach gabs eine aufgabe (wir sollten über ein thema diskutieren und zu einem gemeinsamen Ergebniss kommen).

Dann mussten wir jeder innerhalb von 20 minuten eine präsi über ein beliebiges thema wählen.

  • Globalisation
  • KFZ-Steuer abschaffen

auf jedenfall allgemeine themen (Politik, Wirtschaft) mit Pro und Contra.

und dann natürlich das einzelgespräch (wie ist die telekom aufgebaut, was war in den letzten 14 tagen in den nachrichten, ein paar fachliche Fragen zu deinem Beruf, deine stärken & schwächen, könntest du dir vorstellen dies und das zu machen,....).

Das wars dann meistens. nach 3 oder 4 wochen sagen die dir bescheid. Bei unserer Gruppe hatten wir das Glück, das wir sofort erfahren haben ob wir genommen werden oder nicht. Ist aber nicht der Regelfall.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch drauf an, was du an Vorkenntnissen in deiner bewerbung bzw. in der Vorstellungsrunde angegeben hast. Wenn du dich an Vorkenntnissen von den anderen abhebst prüfen die das auch gerne mal mit einer etwas schwierigeren Frage nach. Also nichts an Kentnissen angeben wo du auch nicht wirklich Ahnung hast..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke Leute für eure antworten.

Nun bleibt mir eine Frage noch.Und zwar wie sieht es den aus wen es ein schriftl. Eignungstest wird,ist da Tafelwerk erlaubt oder sogar Taschenrechner?

Und darf man Nebenrechnungen machen oder muss man sich das alles ausem Kopf saugen? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem taschenrechner bezweifel ich stark, da du ja zeigen sollst, wie gut du rechnen kannst, und nicht, wie gut du Tasten drückst. Nebenrechnungen sind meisten erlaubt, aber das entscheidet jedes Unternehmen selbst. Nimm dir einfach nen Block und 2 Kulis mit.

Und am Wichtigsten: Nicht nervös machen

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nOne,

ich kann dir auch mal von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht hilft dir das.

1.Etappe:

Online bei der Telekom beworben und den ersten Online-Test absolviert.

2.Etappe:

Einladung zum 2.Online-Test kam schriftlich ins Haus. Zum besagten Termin hingegangen, nur ein Taschenrechner und Schmierzettel waren erlaubt.(reicht ja auch)

Dort bestand der Test wie gehabt aus den Bereichen

Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaft, IT, logisches Denkvermögen

Fragen wie:

"Ein Wasserbecken ist 5m lang und 6m breit.Darin sind 15m² Wasser. Wie hoch steht das Wasser?" (also doch sehr einfach)

"Wieviele Unternehmen gehen an der Börse in den DAX ein?"

"Was bedeutet HTML?"

usw usw......

So, Test bestanden.

3.Etappe:

Nun wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Dazu sollte ich eine 10minütige Präsentation über mich, meine Motivation für den Beruf(FISI) und die Deutsche Telekom halten. Danach mussten wir alle(4 Bewerber) uns ein Projekt im Bereich IT ausdenken , es vorstellen, realisieren(in der Lehrwerkstatt) und präsentieren.

Verlief bei uns alles bestens und die Ausbilder waren mehr als zufrieden.

Danach erfolgte ein Gruppengespräch wo jeder die Möglichkeit hatte Fragen zu stellen. Darauffolgend dann das Einzelgespräch, wo man ein persönliches Feedback bekam.

Die ganze Prozedur dauert von 8-13:30 Uhr. Es war lang und anspruchsvoll, aber doch irgendwo relaxt, da man ständig in der 4Mann-Gruppe gearbeitet hat. 3 Tage danach hatte ich die Zusage per E-Mail im Postfach.

Noch Fragen? PS: Das ganze in Leipzig.

MFG distortion:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe im Dez.08 einen Eignungstest bei der Telekom in Erfurt.

Weiß aber noch nicht ob es ein schriftl. seien wird.

Und wollte mal wissen was so dran kommt.

Also ich weiß das mathe und so dran kommt.

Ich wollte mal wissen, ob die fragen sehr schwer sind oder ob sie easy sind?

Und dann, wollte ich mich auch noch über das Unternehmen also Telekom informieren.Doch finde bei telekom.de nicht so wirklich viele infos was wird den so über das Unternehmen gefragt?

achso und ich habe mich als IT-System-Elektroniker beworben.

okay ich danke euch schon mal im Vorraus:p

Also, ich hab mich selber bei der Telekom beworben und mache da jetzt meine Ausbildung, aber ich fande den Einstellungstest relativ einfach.

Bei mir wars so, ich saß allein in einem Zimmer hatte nen Fragebogen (ca. 10 Seiten) und einen Taschenrechner als Hilfsmittel. Bei den Kategorien kamen bei mir Deutsch (z. B. Fehler in einem Text suchen), Englisch (Übersetzen, ein bischen Grammatik), Mathe (z. B. den Flächeninhalt eines Quaders ausrechnen , in eine Textaufgabe verpackt, inkl. logischen Denken) und Allgemeinwissen (wieviele Bundesländer hat Deutschland?, wie nennt man einen Scheck der nicht unterschrieben ist?). Wobei einige der Fragen auch in Multiple Choice gestellt worden.

Anschließend sollte ich eine ca 20 minütige Präsentation über mich selber halten, in der im Anschluss noch "leichte" Fachwissen Fragen gestellt wurden (wie schließe ich einen Drucker ans Netzwerk an?).

Insgesamt muss ich sagen das er eigentlich ziemlich leicht war, nur die Präsentation fand ich fordernder. ;)

Viel Glück :)

lg

adrian

Edith: Lese gerade das du dich als ITSEler beworben hast, habe ich auch, aber dann im Vorstellungsgespräch gefragt ob ich nicht doch FiSi werden kann :)

Und Fragen über die Firma (T-Spirit oder so) kamen bei mir gar nicht :o

Bearbeitet von Adrian_FiSi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es relativ easy.

Erstmal hab ich eine postalische Bewerbung (jaja mit der Post so etwas gibt es :D) an die Telekom geschrieben und wurde dann zum Online Test 2 eingeladen. Dann also den Test gemacht (hab ich glaub ich bestanden)^^, danach ersteinmal gewartet ... gewartet unnndd gewartet^^, so danach gabs ein Gruppengespräch.

Was machen Sie in ihrer Freizeit ?

Warum wollen sie diese Ausbildung machen ?

Was ist ihre Vorstellung vom den Berufsfeld ? (AE/SI je nachdem für was man sich beworben hatte).

Danach gab es noch Einzelgespräche, bei einigen hat es bestimmt ne halbe Stunde gedauert. Bei mir ca. 5 Minuten und ich hatte den Platz^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich danke euch für eure tollen und sehr informativen Beiträge.

Bald ist es nun soweit am 20.Januar ist der Eignungstest,nun bleibt mir noch eine

Frage offen.Und zwar geht es um Englisch,da wollte ich noch mal wissen im welchem umfang das Übersetzen ist bzw. Welche Vokabeln muss man können?Reicht das Schul-Englisch aus?Oder solte man doch ein paar Vokabeln noch dazu lernen, die nicht in der Schule durchgenommen werden?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay da bin ich ja erleichtert:p

Nun fällt mir Spontan doch noch was ein :bimei.Und zwarwie sieht das aus wen allgemeinwissen dran kommt.

Ich mein diesen Bereich kann man sehr weit ausdehnen, da sehr vieles zum Allgemeinwissen dazu gehört, ich habe auch schon gegoogelt und man findet da massig an Allgemeinwissen nun weiß ich gar nicht so direkt was ich da genau lernen sollte am besten.

Und dann noch eine Frage(hoffe ist meine letzte :upps)

Kennt ihr vieleicht Internet-Seiten wo Grundlagen erklärt werden zum PC,EDV und sowas in der Art?Weil ich das auch noch dazu lernen wollte, falls Berufspezificher Arbeitsteil dran kommt.:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich ganz allgemein mal Wikipedia konsultieren...

Aber am Allgemeinwissen kann man auch nicht alles festmachen, schon garnicht bei einem so kurzen Test...

In Sachen Allgemeinwissen schlage jeden in meiner Berufsschulklasse um Längen, aber die Frage am Anfang, wieviele Unternehmen in den DaX eingehen, verwirrt mich.

die Antwort ist sicher sehr einfach, so was wie "alle, die Börsennotiert sind und deutsch".

Lies ne aktuelle TagesZeitung, nicht die Bild.

Mehr kannst du eigentlich nicht tun...

denn allgemeinwissen geht vom ersten Bundekanzler bis zum letzten Drücker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mich dort auch als IT-SE beworben & bei uns gab es einen kleinen Teil allgemein Wissen (so ca 10 Fragen). Dort wurde dann so etwas gefragt wie z.B. wer die derzeitig Bundeskanzlerin ist. Also wirklich nur solche Dinge die man im Normalfall eigentlich weiß ;)

Corto |sX| Vorschlag ist auch sehr gut. Einfach die Tageszeitung lesen das könnte auch schon helfen ^^

Der IT-Grundlagen-Teil war bei mir sehr einfach, dafür musste ich gar nicht lernen ^^ Dort kamen dann z.B. so fragen was HTML heißt oder was mit dem Desktop gemeint ist. Achja und was ganz "gemein" war: Wie heißt die Nummer der deutschen Telekom-Auskunft. Denke wenn du mit nem PC umgehen kannst dann dürfte dir das nicht allzu schwer fallen. Wenn du bereits Informatik als Schulfach hast/hattest dann ist dieser Teil eigentlich sehr gut zu meistern.

Aber bitte merke dir eins: Da du bei einem anderen Standort bist kann es sehr gut sein dass der Test etwas unterschiedlich ist als von den anderen & mir beschrieben, aber das Grundgerüst dürfte in etwa das gleiche sein.

Achja, falls du noch Fragen hast immer raus damit, denn das hilft dir ja nur. BEvor ich zu dem Test musste habe ich auch tagelang nach Erfahrungsberichten usw gegooglet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nOne,

also nochmal zu dem Test:

Wie ich bereits angeschnitten habe - ich würde mich eher noch etwas in den Begriffen IT als ich Englisch absichern, da dass nun der am meissten berufsbezogene Punkt ist. Mir würden da Sachen einfallen wie:

Was bedeutet HTML?(bereits genannt)

Was bedeutet P2P? (Unterschied zu Server-Client?)

Unterschied Modem-Router?

und und und....

Ich kann mich noch an die Fragen:

Wieviel Bit sind ein Byte?

Was sind Daten?

Was bedeutet FTP?

in meinem Vorstellungsgespräch erinnern.

Es gibt so viele Sachen, über die man sich noch einmal erkundigen kann...Stichwörter....DHCP, TCP / IP, Welche Programmiersprachen gibt es?, Proxys, Betriebssysteme,.....etc.

Ich denke Englisch kann man schlecht lernen. Wo soll man dort anfangen? Wichtiger ist, dass du sicher in Zeitformen und Grammatik bist.

Ich hoffe dass du den Test erfolgreich absolviert und wünsche dir viel Glück!;)

Gruß, distortion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nOne,

also nochmal zu dem Test:

Wie ich bereits angeschnitten habe - ich würde mich eher noch etwas in den Begriffen IT als ich Englisch absichern, da dass nun der am meissten berufsbezogene Punkt ist. Mir würden da Sachen einfallen wie:

Was bedeutet HTML?(bereits genannt)

Was bedeutet P2P? (Unterschied zu Server-Client?)

Unterschied Modem-Router?

und und und....

Ich kann mich noch an die Fragen:

Wieviel Bit sind ein Byte?

Was sind Daten?

Was bedeutet FTP?

in meinem Vorstellungsgespräch erinnern.

Es gibt so viele Sachen, über die man sich noch einmal erkundigen kann...Stichwörter....DHCP, TCP / IP, Welche Programmiersprachen gibt es?, Proxys, Betriebssysteme,.....etc.

Ich denke Englisch kann man schlecht lernen. Wo soll man dort anfangen? Wichtiger ist, dass du sicher in Zeitformen und Grammatik bist.

Ich hoffe dass du den Test erfolgreich absolviert und wünsche dir viel Glück!;)

Gruß, distortion

Kennst du/ihr irgent welche I-Net Seiten wo ich mich informieren kannn Über Router etc.?

Ich weiß das es google gibt ;) Aber ich weiß nicht genau Was ich da googeln soll,gibt es eine Seite wo die Grundlagen erklärt werden?Wenn ja kann mir bitte jmd den Link posten?

thx:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...