Zum Inhalt springen

Aller Anfang ist schwer...(C#)


ickebins1989

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Es dreht sich um folgendes:

Bin heute im 4. Tag meines halbjährigen Praktikums als Programmierer. Jedoch habe ich bis jetzt keine große Erfahrungen mit der Entwicklung/Schreiben von Software gemacht.

In der Schule (ist jetzt fertig) haben wir nur in Delphi mit Pascal ein bisschen gearbeitet, jedoch war der Lehrer eine Null und wir konnten nicht wirklich viel lernen. Deshalb fehlen wir die ganzen Grundlagen... Ich weiß zwar wasn String ist usw., bringt mir jedoch nicht sehr viel.

Am 1. Tag hat mir ein Mitarbeiter ein Buch gegeben:

"Windows Programmierung mit C#"... Dieses sollte ich mir durchlesen. Jedoch kann ich damit nicht viel anfangen weil mir, wie schon gesagt die Grundlagen fehlen.

Kann mir jemand von Euch Tipps geben? Ich sitze jetzt schon den 4. Tag hier und les mir irgendwelche Tut´s im Internet durch, jedoch ohne Erfolg. Das Modell "Hello, World" klappt bereits schon im Kopf... Is auch nicht sehr schwer.

Der technische Chef sagte zwar, sie haben ein Projekt, an dem ich mitarbeiten kann, aber wie gesagt, muss ich dazu erst mal den Durchblick bekommen... Ein Buch kaufen ist wohl auch nicht die Lösung, da ich nur dieses halbe Jahr hier bin und nicht weiß, ob ich diesen Weg auch in der Ausbildung gehen möchte.

Wir arbeiten hier mit Microsoft Visual Studio 2008...

Ich bitte um Hilfe... Ist wirklich dringend! :(

Ich danke Euch.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galileo Computing :: Visual C# 2008 -- Das umfassende Handbuch

Lese dir das mal durch. Um das viele lesen wirst du leider nicht herumkommen. Als Anwendungsentwickler ist man sein ganzes Leben am lernen und lesen. ;)

Danke dir. Hab ich auch schon "Zu meinen Favoriten hinzugefügt". Hilft mir jedoch auch nicht besonders viel. Bin im Moment bei

"2.3.6 Typkonvertierung"...Hilft mir jedoch auch nix. Hört sich alles Spanisch an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst das so leicht. Ich weiß, dass wenn man sich quer stelle nix läuft. Ist ja bei alles Sachen so. Naja Ne einfache Konsolen-Anwendung kann ich nun schon. Auch ne einfache Windows-Forms Anwendung, mit kopieren...

Bin schon seit Tagen auf der Suche nach nem Taschenrechner im Netz find jedoch keinen. Bei sind nur Beschreibungen, wie was funktioniert. Bräuchte wohl nen Quelltext und die Form, wie´s aussehen soll. Und NEIN ich möchte ihn nicht einfach nur abtippen, sondern mich an den einzelnen Schritten orientieren. :)

Vielleicht findet jemand ja sowas und kann es mir zukommen lassen...

Bis dann

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren lernt man nur durch das Programmieren, also hau in die Tasten :D

Nö.

Programmieren lernt man durch logisches Denken und logisches Denken lernt man durch Übungsaufgaben. Bei Aufgaben muss man aber nicht unbedingt Quellcode schreiben, da reicht auch PAP o.Ä.

Alles andere ist nur Syntax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Programmieren lernt man durch logisches Denken und logisches Denken lernt man durch Übungsaufgaben. Bei Aufgaben muss man aber nicht unbedingt Quellcode schreiben, da reicht auch PAP o.Ä.

Alles andere ist nur Syntax.

Ja und wo ist da der wieder Spruch zu meiner Äußerung ? PAP, Pseudocode ist doch schon Programmieren. Und wenn jemand nur theorie büffelt und dann rum jammert ist das klar.

So long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ne einfache Konsolen-Anwendung kann ich nun schon. Auch ne einfache Windows-Forms Anwendung, mit kopieren...

Na das ist doch schon mal ein Anfang und wenn nach dem kopieren das Probramm läuft warum nicht ? Du musst ja selbst beim kopieren wissen "was" du kopierst

Jetzt musst du das bisher gelerne nur noch vertiefen. Das ging bei mir am einfachsten in dem ich mir ein "Projekt" überlegt und das versucht habe umzusetzen, dann kommt der Rest von ganz alleine.

Teile das Projekt in kleine "Elemente" auf. Wenn du zum Beispiel eine Windows- Anwendung machen willst und auf der Maske soll ein TreeView sein, dann geh auf google gib TreeView ein suche dir Code kopiere ihn und versuche ihn an deine Bedürfnisse anzupassen. Und so geht es dann immer weiter. Durch das anpassen von Code lernt man schon sehr vieeeel

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...