Zum Inhalt springen

Vorschlag Projektarbeit


Chalkin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich bin im moment auf der Suche nach einem guten Thema für meine Projektarbeit.

Da meine Firma sehr klein ist, fällt nicht so viel an.

Wir sind ein Softwareunternehmen, welches ein eigenes Produkt programmiert und verkauft. ich als Fachinformatiker Systemintegration hab die Aufgabe diese software auf verschiedenen Systemen zu testen und dazu Deutsche sowie Englische Dokus zu schreiben. Bisher wurde ich auch noch nicht Vorort bei einem Kunden eingesetzt.

Da mit in der Richtung noch nicht soooo viel eingefallen ist, und ich auch bisher nicht sehr viel gelernt habe (wegen immer gleichen Arbeitsthemen) traue ich mich auch nicht in die Linux richtung um dort etwas auf zu ziehen.

überlegt habe ich mir bisher eine neue wWbseite für die Firma zu erstellen (da ich dies viel Privat mache) oder eine eGroupware Lösung zu installieren. Da dies aber mehr in die Anwendungsentwickler Richtung geht, weis ich nicht ob das sinnvoll oder erlaubt wird. Zusätzlich hätte ich gedacht, dass ich noch einen Server installiere, aber wie kann ich das plausibel erklären, dass ich dort keinen Linux Server verwende?

dankeschön schon im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chalkin, ich bin in fast genau der gleichen Situation. Hast du schonmal mit deinem Ausbilder oder Berufsschullehrer gesprochen ?

Ich habe bisher mit meinem Berufsschullehrer gesprochen, dieser hat dann das mit der Webseite vorgeschlagen, da ich mich dort recht gut auskenne und ihm schon desöfteren geholfen habe. Allerdings sagt meine Ausbildungshilfe wiederrum, das ich unbedingt noch etwas mit Server reinbringen muss, da das ansonsten zu Anwendungsentwickler lastig wird.

Mit meinem Ausbilder nocht nicht. Ich wollte warten, bis ich zumindest ein oder zwei handfeste Vorschläge habe.

Mach doch sone art fiktives 'Projekt... Virualisiere 5 Server die bei euch stehen ...

Das mit der Virtuallisierung ist vielleicht auch keine schlechte Sache, denn wir Virtuallisieren sowieso die meisten unserer Server zur Zeit. Jedoch habe ich unsere ESX Server nicht installiert. Ich weis leider nicht ob ich mich in die richtung genug auskenne, denn es geht dann doch wieder in Richtung Linux.

Oder meinst du ich soll einfach mit nem VM Ware Converter über die Maschinen gehen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegensprechen tut das Fachgespräch danach und mein Chef.

Ich hätte nie genug Zeit um soviel zu können, dass ich danach im Fachgespräch qualifiziert rüberkomme.

Davon abgesehen beschäftige ich mich schon mit Linux, (mit Webservern)

Aber das Risiko ist mir definitiv zu Hoch da einen Patzer im Fachgesrpäch rein zu hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...