Zum Inhalt springen

Blöde (aber vermutlich einfache) Frage zum Sprachgebrauch in GroupShield für Exchange


TheFinn

Empfohlene Beiträge

N'Abend allerseits...

Ich schaue mir hier gerade die Einstellungen an, die mein Vorgänger im McAfee GroupShield für Exchange (7.0.620.100, Patch 1, 390244) gesetzt hat, da es mir doch spanisch vorkommt, daß auf der Startseite ("Statistik & Informationen") bei "Gesamtzahl gescannter Elemente" eine 0 stand...

Habe dann gesehen, daß er in "Einstellungen & Diagnose" -> "Einstellungen für Scan bei Zugriff" weder die VSAPI noch den Transport Scan aktiviert hatte. Muß ich das tatsächlich so interpretieren, daß er den Zugriffsscanner damit effektiv abgeschaltet hat oder kriege ich da irgendwas in den völlig falschen Hals? (Ich hoffe mal, das ist nur ein Mißverständnis meinerseits, allerdings sieht die GUI von dem Ding eigentlich weitgehend selbsterklärend aus...)

Habe daraufhin eben mal den Transport-Scan aktiviert und auf der Statistikseite gesehen, daß nun offenbar Elemente gescannt wurden. Allerdings wurde unter ausgeführte Aktion "Säubern" genannt, was nach meinem sprachlichen Verständnis nur dann sinnvoll wäre, wenn es einen Befall gegeben hat. Viren oder andere unerwünschte Dinge werden jedoch nicht erwähnt. Heißt "Säubern" bei McAfee das gleiche wie "sauber"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also entweder war die Frage wirklich zu blöd oder aber doch nicht so blöd wie gedacht, wenn bis jetzt noch niemand drauf reagiert hat... ;)

Habe dann gesehen, daß er in "Einstellungen & Diagnose" -> "Einstellungen für Scan bei Zugriff" weder die VSAPI noch den Transport Scan aktiviert hatte. Muß ich das tatsächlich so interpretieren, daß er den Zugriffsscanner damit effektiv abgeschaltet hat oder kriege ich da irgendwas in den völlig falschen Hals? (Ich hoffe mal, das ist nur ein Mißverständnis meinerseits, allerdings sieht die GUI von dem Ding eigentlich weitgehend selbsterklärend aus...)

OK, ich hatte nachgefragt, um mich zu vergewissern bzw. weil ich's einfach nicht glauben konnte/wollte, daß auf diesem Exchange-Server seit Anfang Juli jeglicher Malware-Scan abgeschaltet war. Ich meine, dann kann man sich die GroupShield-Lizenz auch gleich sparen...

Habe daraufhin eben mal den Transport-Scan aktiviert und auf der Statistikseite gesehen, daß nun offenbar Elemente gescannt wurden. Allerdings wurde unter ausgeführte Aktion "Säubern" genannt, was nach meinem sprachlichen Verständnis nur dann sinnvoll wäre, wenn es einen Befall gegeben hat. Viren oder andere unerwünschte Dinge werden jedoch nicht erwähnt. Heißt "Säubern" bei McAfee das gleiche wie "sauber"?

Aber so ist es offenbar. Habe das jetzt nochmal wiederholt und von außen eine Testmail geschickt. Wurde ebenfalls mit Aktion "gesäubert" im Log gezeigt, ist aber angekommen. Heißt also, bislang wurde da tatsächlich gar nicht gescannt. Na, das wird ein Spaß, wenn ich dem Boss das am Montag erkläre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das ist doch lustig, dass dein vorgänger so ein kasper ist =)

natürlich nur, vorausgesetzt du arbeitest im zirkus ;)

also, falls du die anzeige im dashboard meinst, dann ist diese schlichtweg schlecht ins deutsche übersetzt. einwandfreie mails werden in der englischen version unter "clean" angezeigt, sodass das nicht auf eine aktion des virenscanners hindeutet, sondern einfach dass die mail ok war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorausgesetzt du arbeitest im zirkus ;)

Da sag' ich jetzt mal nix zu... :floet:

einwandfreie mails werden in der englischen version unter "clean" angezeigt, sodass das nicht auf eine aktion des virenscanners hindeutet, sondern einfach dass die mail ok war.

Gut, hab ich mir dann im Nachhinein auch so gedacht (Adjektiv "clean" vs. Verb "to clean", mag einen fragwürdigen Übersetzer überfordern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...