Zum Inhalt springen

Problem mit Leerzeichen in Datei-/Ordnernamen


toppy

Empfohlene Beiträge

Ich habe leider ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner.

Irgendwie werden Datei-/Ordnernamen mit Leerzeichen nicht mehr vollständig aufgelöst.

Beispiel:

C:\Ein Test\datei.txt

C:\Test\Eine Datei.txt

Ausgabe z.B. Notepad++:

"Die Datei 'C:\Ein' kann nicht geöffnet werden"

"Die Datei 'C:\Test\Eine' kann nicht geöffnet werden"

Kann mir da vielleicht jemand bitte weiterhelfen?

Mittels Google konnte ich leider nicht wirklich etwas finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi toppy,

ist jetzt nur mal ein Schuss ins Blaue, aber hast du den PC schon nach Viren / Adware u.s.w. gescannt? Besteht das Problem erst seit kurzem bzw nachvollziehbar erst seit dem Einspielen von irgendeinem Programm oder Update?

Hast du mit dem Microsoft-Tool schon einmal die Registry auf Inkonsistenzen überprüfen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crash2001,

Viren und Spyware schließe ich mal aus.

Es ist sowohl ein aktueller McAfee Virenscanner als auch Spybot installiert. Da dürfte eigentlich nichts passieren und Meldungen habe ich in der Vergangenheit auch nicht erhalten.

Ab wann das Problem auftrat, kann ich leider nicht mehr sagen. Es handelt sich aber um meinen Arbeitsrechner und da wurde schon länger nichts mehr de- oder installiert.

Kannst du bitte den Punkt mit dem Microsoft-Tool und der Registry näher erläutern? Weiss da leider nicht was du meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt afaik von MS ein Tool, um die Integrität der Registry zu testen. Wo genau ich das gesehen habe, weiss ich leider nicht mehr. Das checkt die Registry durch, ob die Einträge ok sind und setzt diese, falls ungültige Werte gesetzt wurden, auf die Defaultwerte zurück. Das gab es sogar schon unter Windows 98 damals. Unter win98 hiess es Scanreg. Unter XP und Vista konnte ich den Namen bisher noch nicht finden. Kann gut sein, dass das Programm im Ressource Kit enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...