Zum Inhalt springen

Welche Ports für Administrative Freigabe unter WinXP?


XCT

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,...

folgendes... Ich habe ein kleines Netzwerk mit mehreren WinXP Prof Rechnern, zu denen ich auch Admin Rechte habe.

Jetzt würde mich mal interessieren welche Ports müssen freigegeben werden in der Windows Firewall, damit ich auf die Administrative Freigabe (c$, d$ usw.) dieser Rechner zugreifen kann?

Normalerweise sollte es doch ausreichen die Windows Datei und Druckerfreigabe zu erlauben, oder?

Ich kann mich näml erinnern, dass ich schonmal vor dem Problem stand und das aktivieren der Datei u Druckerfreigabe nicht ausgereicht hatte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und genau da wird eine Fehlermeldung ausgegeben... das können durchaus unterschiedliche sein, die evtl. weiterhelfen können bei der Fehlersuche.

Damit du die administrative Freigabe nutzen kannst, muss der Zugriff auf den rechner generell erst einmal erlaubt sein und der Account mit dem du drauf zugreifen willst, muss afaik Administratorrechte haben. Sind diese Grundvoraussetzungen gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich gerade schlecht sagen, da ich im moment nicht daheim bin ^^ , mir kam nur gerade eine idee und ich wusste dass es damals aus irgendeinem grund mal gehangen hatte,... jetz dachte ich mir es lag bestimmt an portfreigaben,...

aber wenn du meinst dass es generell so sein sollte dass es mit der windows firewall einfach so funzt, dann werd ichs nochmal probieren,...

aber danke schonmal bis jetzt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an der "einfachen Ordnerfreigabe" die wahrscheinlich noch aktiviert ist.

Diese besagt, dass sich andere zwar ohne Account anzugeben auf eine Freigabe verbinden können, diese aber immer nur mit Gast-Rechten (read-only) nutzen können.

Ist in den Ordnereinstellungen im Explorer zu ändern. Einfach den Haken rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...