Zum Inhalt springen

[FISI] Abschlussprojekt an Schule


nobody`

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Probleme ein Abschlussprojekt zu finden. Zur Auswahl stehen mir zwei Berufsschulen die jedoch technisch schon recht gut bestückt sind. Beide Schulen setzen auf Linux Server (Samba) und Windows Clients. Sonstige Einrichtungen: IPCop, WLAN, Sheriff-Karten in den Clients, Raum-Kontroll-Software und einiges mehr..

Habt ihr Ideen welche Technologien für eine Schule noch sinnvoll wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, ST002.

Was genau meinst du mit Softwareverteilungstool? Bisher läuft es so dass Images bei Bedarf vom Server auf die Clients gespielt werden (manuell, per Acronis True Image) und spezielle Software auch per Hand nachinstalliert wird. Eine Lösung würde sich hier also wirklich anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Softwareverteil Tool ist ein Programm, wo man jedem PC die Software zuteilen kann und sie dann automatisch darauf installiert wird, anstatt dass man das manuell machen muss oder ein entsprechendes anderes Image einspielen muss.

Also nicht wie bisher ein extra Image erstellen, wenn ein neues Program benötigt wird, sondern einfach das Standardimage nehmen und dann die zusätzlichen Programme automatisch installieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho,

ich bin an einer Gesamtschule eingesetzt und ich kann dir mal einige Begriffe zuwerfen, die du dir unbedingt anschauen solltest. :)

  • LANiS - Kursverwaltung
  • OPSI ( vs. GOSA & FAI)
  • WDS (Windows Deployment Service)
  • FOG (Free Open Ghost)
  • Scalix (Groupware)
  • HD-Sheriff / Dr Kaiser
  • Moodle (Lernplattform)

Das läuft alles bei mir und wird auch mit Liebe gepflegt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, super. Danke für eure inspirierenden Antworten :)

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit habe ich das ganze nun notgedrungener Weise auf zwei Projektmöglichkeiten eingegrenzt:

- Eine Testumgebung zur Migration von Linux (Samba) auf Windows Server 2008

-> Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir Tips geben?

- Softwareverteilungssystem

-> Kann mir aussuchen ob ich ein Windows oder Linux System aufsetze. Momentan beschäftigt mich da die Frage ob es eine möglichkeit gibt die Sheriffs in den Clients per remote zu deaktivieren oder ob man bei Softwareinstallationen dann doch wieder an jedem Rechner rumhantieren muss... (glaube die sind vom Hersteller Senul, bin aber nicht sicher..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HD-Sheriffs kriegst du nicht per Remote deaktiviert. Aus diesem Grund sind wir auf eine Softwarelösung umgestiegen, die sich Dr. Kaiser nennt und wollen auch hiervon weg.

Ist sie installiert, startet Windows und mountet die Laufwerke als readonly. D.h. alle Änderungen gehen nach dem Neustart verloren.

Als Alternative zu Dr. Kaiser wäre vielleicht Windows Steady State interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimme Wächterkarten haben auch die Möglichkeit von einem Server die Einstellungen zu übernehmen, sprich: boote bitte das nächste mal ohne Wächter Funktionalität.

Wenn macht sowas aber nur Sinn mit Wake on Lan. Dann könntest du alle paar Monate Updates + neuen Programmen per Image oder Softwareverteilung auf die Maschinen spielen.

Beim Image musst du aber dann entsprechend im Abschluss per Script Rechnerspezifische Dinge festlegen: Computername, Domänenkonto....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...