Zum Inhalt springen

SpeedPort w900v & internes LAN ?


EdwinMosesPray

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben. Mit der SUCHE habe ich keine passende Antwort gefunden. Auch Google ist sehr sparsam.

Seit einiger Zeit läuft hier ein SpeedPort w900v (aktuelle Firmware) sehr zuverlässig für Internet und Telefonie. Abgesehen von gelegentlichen merkwürdigen DECT-Resets, bin ich soweit zufrieden.

Mein Problem ist:

Ein LAN-Client und zwei WLAN-Clients greifen auf das Internet zu. Das funktioniert. Nun wollte ich von einem WLAN-Client auf den anderen WLAN-Client zugreifen. Klappt nicht. WLAN-Client auf LAN-Client klappt auch nicht. Kein Ping... nichts. Einzig ein Ping auf den Router funktioniert.

Die Konfiguration kann ich jetzt auswendig rauf und runter beten. Ich finde keinen Schalter, damit die (W)LAN-Clients miteinander kommunizieren können. Es kann doch nicht sein, dass dieses Kompaktgerät einen zusätzlichen Switch braucht, damit sich die Clients untereinander unterhalten können ?!

Habe ich etwas übersehen? Bitte um Antworten...

Gruß,

Frank M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freak One.

Betriebssystem ist jeweils WindowsXP Home.

Firewall testweise deaktiviert.

Aber trotz WindowsXP Firewall müsste ein Ping doch funktionieren ?!

Wie ich nun nach laaaaaaangem Suchen gefunden habe, gibt es merkwürdige Fehlermeldungen von anderen Benutzern. Bei dem Einen gehts, bei dem Anderen nicht. Laut Beschreibung sollte es funktionieren.

Die neue Firmware von Mitte 2008 brachte auch keine Abhilfe. Trotzdem habe ich eine Mail an T-Home geschrieben. Gerade kommt eine Antwort rein:

Bitte geben Sie uns etwas Zeit, um Ihre Anfrage zu

bearbeiten. Sie erhalten so schnell wie möglich eine

Antwort. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das es bei den Fritz!Kisten irgendwo einen Schalter gibt mit denen man interne Kommunikation erst erlauben muss.

Aber beim 900v ist mir das nicht bekannt. Such mal in den Optionen.

Ansonsten - das ganze mal über Kabel testen.

Wenn WLAN <--> WLAN , mal in die Eventlogs schauen ob da irgendwas zu sehen ist.

Mal aus Spaß beide Rechner über die hosts-file "bekannt" machen.

Überprüfen ob nicht irgendeine verkorkte Einstellungen den Port blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bekommen die Clients die IP per DHCp zugewießen, oder Manuell?

Kannst du von jeden Clienten auf das Intranet zugreifen?

Also wenn du nur die Windows-Firewall hast, da kommt der Ping-Befehl durch.

Wenn du aber Kaspersky, Norten oder Sygate hast, die blocken manchmal! alles weg, da hilft auch kein deaktivieren, nur deinstallieren.

Du kannst ja mal das Internet trennen, und die FW deinstallieren (Wenn von anderen Anbietern welche vorhanden sind).

Gleiche Arbeitsgruppe ist auch vorhanden?

Wir hatten da auch schon Probleme mit.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten.

@volker81

Der SpeedPort ist noch mit der originalen T-Firmware ausgestattet (...57).

Ich konnte einfach keinen Schalter in der Weboberfläche finden.

Keine auffällige Fehlermeldung im SpeedPort.

Wie gesagt, Ping sollte trotzdem gehen.

@Incepter

Per DHCP zugewiesen (hat seine Gründe). Intranet ist ja mein Netzwerk. Untereinander unterhalten geht über den Speedport nicht. Hatte ich bisher auch noch nie gebraucht. Doch jetzt setze ich einen Server ein, auf den ich zugreifen will. Deshalb ist der Fehler jetzt erst aufgefallen. Der LAN-Client am SpeedPort ist der Server. Workstation und Laptop sind die WLAN-Clients. Firewall ist nur die Windows-interne. Ping mit Crossoverkabel und fester IP geht. Ping zum Router geht auch. Nur eben nicht untereinander. Arbeitsgruppe ist auch bei allen gleich.

Ping müsste doch funktionieren... auch mit falscher Arbeitsgruppe und fehlender LMHosts-Liste. Netzwerkumgebung habe ich noch nicht geschaut, mache ich aber heute Mittag.

Danke für die Antworten.

Gruß, Frank M.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Also wenn du nur die Windows-Firewall hast, da kommt der Ping-Befehl durch.[...]
Das kommt ganz drauf an. Bei meinem PC musste ich das immer manuell einschalten, dass ICMP-Ping durchgelassen wird nach einer manuellen Neuinstallation. Falls man eine Recovery-CD benutzt - da kann das natürlich schon eingestellt sein.

Sind WLAN-Client und LAN-Client denn auch im selben Subnet? Manche Router nutzen für LAN und WLAN unterschiedliche Subnetze.

Gibt es vielleicht eine Accessliste oder ähnliches auf dem Router, die Verbindungen verhindern könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du die IP per DHCP bekommst, muss sie im WLAN nicht aus dem gleichen Subnet sein wie im LAN. Es ist durchaus möglich (und wird bei einigen Geräten auch teils automatisch so gemacht), dass WLAN und LAN in zwei unterschiedlichen Subnetzen sind und man quasi erst noch ein Routing zwischen beiden einrichten muss, damit sie sich gegenseitig sehen.

Wie das bei dem von dir verwendeten Router ist, weiss ich aber nicht. Ich würde es an deiner Stelle aber mal kontrollieren. Dauert ja nur paar Sekunden, aber dann ist man sich sicher, dass es nicht daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...