Zum Inhalt springen

würde der antrag durchgehen (FISI)


chris2728

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Installation eines Microsoft CRM-System und Integration eines bestehenden MS Exchange Servers

Projektskizze:

Microsoft CRM (Customer Relationship Managament) integriert und optimiert abteilungsübergreifend alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung & Entwicklung.

Vor allem das Referat Forschung und Entwicklung ist sehr interessiert an einem Einsatz von CRM.

Es können bereits vorhandene Kontakt-Datenbanken fusioniert und zentral gepflegt werden.

Der größte Vorteil des CRM-System ist das uneingeschränkte customizing (kundespezifische Anpassungen) und die Erweiterung mit vielen Microsoft Produkten.

Da die Technische Universität als E-Mail-System den Microsoft Exchange Server einsetzt, besteht die Möglichkeit diese 2 Produkte zu kombinieren.

Projektziel:

Nach der Fertigstellung gibt es die Möglichkeit alle Kontakte zentral einzusehen, zu verwalten sowie Projekte und Kampangen zu starten bzw. mitzuverfolgen.

Durch die Integration des Exchange-Systems an das CRM-System wird es möglich sein direkt aus Microsoft Outlook 2003 E-Mails an Kontakte und Projektmitarbeiter zu schreiben, Geschäftsbriefe, Aufgaben und Telefonnotizen über Microsoft Exchange zu verfolgen.

Projektziel:

- Planung und Vorbereitung der Serverinstallationen: 4 Stunden

- Installation des CRM-Systems: 7 Stunden

- Konfiguration des CRM-Systems: 5 Stunden

- Konfiguration des Exchange-Servers: 3 Stunden

- Konfiguration eines Outlook-Clients: 1 Stunden

- Testphase: 5 Stunden

- Dokumentation: 10 Stunden

Dokumentation:

- Soll/Ist - Analyse

- Vorstellung Microsoft CRM und Microsoft Exchange Server

- Installation und Konfiguration der Bestandteile des CRM

- Konfiguration des Exchange Servers

- Konfiguration eines Standard Outlook 2003 Clients

- Testphase

- Zusammenfassung

Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen.

Meint ihr ich müsste in der Projektskizze mehr auf Exchange eingehen?

Bearbeitet von chris2728
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das reine Abarbeiten von vorgegebenen Installationsanleitungen und beinhaltet keinerlei fachliche Kompetenz und wirtschaftliche wie technische Entscheidungsfreiheiten.

Schau dir bitte die anderen Anträge hier im Bereich an, um ein Gespür dafür zu bekommen, was im Projekt gefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Entscheidungsfreiheiten ist das immer ein bisschen schwierig in einer öffentlich einreichtung, weils Verträge gibt.

Ich habe mich z.B entschieden das ganze zu virtualisieren.

Vielleicht sollte ich das mit reinnehmen.

Ob ich mich für "normale Server" oder Virtualisierung nehme. Ist ja ne wirtschaftliche und technische Entscheidung.

Bearbeitet von chris2728
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlicher gesagt: NEIN. Nur unter Vorbehalt.

Ich ahne und befürchte ne Klickanleitung und die kostet Dich Punkte.

"Ich habe mich entschieden zu virtualisieren". Fein. DAS könnte ein Projekt sein. WARUM hast Du Dich so entschieden, WAS bringt es, WAS gibt es für Alternativen ???

DAS ist der Sinn des Projektes. Und sorry, nochmal, DU wirst ausgebildet und stehst vor dem PA. Es ist DEIN Projekt und das MUSS durchführbar sein. Auch in einer Behörde.

Eine reine Installation und Integrationsleistung kostet Dich mit Sicherheit Punkte für fehlende komplexe Entscheidungen.

Also ran, neuen Antrag schreiben und schöne Festtage :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mal den Antrag stark überarbeitet.

Projektbezeichnung:

Bereitstellen einer erweiterbaren Softwarelösung zur Verwaltung von Kontakt- und Projektdaten

Projektskizze

Die Technische Universität Ilmenau ist sehr daran interessiert bestmögliche Forschungsergebnisse zu erzielen. Das Referat „Forschung und Entwicklung“ koordiniert die Forschung der TU-Ilmenau mit anderen Universitäten und Firmen im In- und Ausland.

Zurzeit existieren mehrere Datenbanken mit Informationen über Kontakt und Projektdaten. Diese Informationen sind teilweise veraltet und haben eine erhebliche Redundanz. Es soll eine Software gefunden werden, die eine zentrale Kontaktdaten- und Projektverwaltung enthält sowie eine Übersicht über die Fortschritte der Forschungsprojekte liefert. Außerdem soll nach einer Lösung gesucht werden dieses Programm ausfall- und kostengünstig bereitzustellen.

Projektergebnis:

Nach der Fertigstellung soll es die Möglichkeit geben eine zentrale Stammdatenhaltung zur Verfügung zu haben. Es soll weltweit möglich sein alle Kontakt- und Projektdaten zu verwalten sowie Projekte und Kampagnen zu starten bzw. mitzuverfolgen. Später, so ist es geplant, wird die Software die komplette Stammdatenhaltung der Technische Universität Ilmenau übernehmen.

Zeitplan

- Analyse: 6 Stunden

- Planung: 6 Stunden

- Installation und Konfiguration: 10 Stunden

- Testphase: 3 Stunden

- Dokumentation: 10 Stunden

geplante Dokumentation:

- Soll/Ist - Analyse

- Vorstellung der Softwarelösung

- Technische Realisierung

- Testphase

- Zusammenfassung

- Ausblick

Frage: Muss ich den Zeitplan genauer angeben? Ist nicht gerade viel Platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein überarbeiteter zeitplan:

  • Analyse, Planung: 12 Stunden
    [-]Ist-Analyse/Soll-Konzept: 5 Stunden
    [-]Erarbeiten mögliche Lösungen: 3 Stunden
    [-]Techn./kaufm. Beurteilung: 2 Stunden
    [-]Auswahl der geeigneten Lösung: 2 Stunden
  • Realisierung: 13 Stunden
    [-]Installation und Konfiguration: 10 Stunden
    [-]Testphase: 3 Stunden
  • Dokumentation: 10 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gut und abgenommen. Ich würde den Punkt:

[-]Installation und Konfiguration: 10 Stunden

etwas verwässern, damit nicht wieder der Eindruck entsteht, dass da jemand 10 Stunden vor dem Rechner sitzt und sich den Zeigefinger ausklickt. Vieleicht sowas wie: Integration o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wieder :cool:

es geht um den Zeitplan. Mein Klassenlehrer, der im Prüfungsauschuss sitzt meinte das er mit dem Zeiplan nicht durchgehen würde.

5 Stunden Ist-Analyse/Soll-Konzept und 10 Stunden sind ihm zu unrealistisch.

Ich werde jetzt die verschiedenen Möglichkeiten, die ich finden werde, auch installieren und testen und nach einer bestimmten Struktur testen.

- Analyse, Planung:

Ist-Analyse/Soll-Konzept: 1 Stunden

Erarbeiten möglicher Lösungen: 5 Stunden

Techn./kaufm. Beurteilung: 2 Stunden

Auswahl der geeigneten Lösungen: 1 Stunden

- Realisierung:

Installation und Konfiguration: 10 Stunden

Testphase: 6 Stunden

- Dokumentation: 10 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...