Zum Inhalt springen

Multimedia Center


unltd

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

da sich bei mir die Daten, Filme und Musik langsam ganz schön sammeln und ich jetzt endlich eine zentrale Lösung dafür möchte bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Multimedia Center.

So hab ich es mir ungefähr vorgestellt:

eine externe Festplatte an meine FritzBox anschliessen ( das müsste dann ja ein NAS sein oder?) und dann kabellos auf die Daten zugreifen zu können.

Um dann die Filme mit einem TV abspielen zu können brauch ich noch für jeden TV so ein Multimedia Center (evtl von Linksys) oder?

In was für einem Format müssen die Filme dann sein (im Moment sichere ich alles als Iso und brenn dann bei bedarf) bzw wie kann ich die Filme auf die externe Platte speichern wegen Kopierschutz? Welche Programme empfehlt ihr? Handelt sich dabei lediglich um Filme die in meinem Besitz sind, ich aber einfach nicht immer die DVD suchen möchte und weil ich im Umgang mit DVDs etwas schlampig bin verkratzen die auch recht schnell.

Die DAten sollten am besten noch von mehreren PCs zugänglich sein, die bunte Mischung der bei uns verwendeten Betriebssysteme ist Mac OS X Leo und Windows Vista Home. Dann wäre NTFS das passende Dateisystem, dafür gibt es extra einen Treiber der die Daten dann auch für Mac zugänglich macht, richtig?

Ich habe auch schon gelesen das man mit manchen von diesen Multimediasystemen direkt vom TV auf eine Festplatte aufnehmen kann, hat jemand schon erfahrungen damit?

Also noch einmal in kurzform:

Ich möchte meine DAten (Filme, Musik, Fotos etc) über WLAN zentral zugänglich machen für verschiedene PCs (Windows XP, Vista und Mac OS X) und 2-3 TVs.

Hoffentlich habt ihr jetzt verstanden was ich eigentlich vorhabe, bitte um verbesserungsvorschläge und weitere ideen.

Bye unltd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]So hab ich es mir ungefähr vorgestellt:

eine externe Festplatte an meine FritzBox anschliessen ( das müsste dann ja ein NAS sein oder?) und dann kabellos auf die Daten zugreifen zu können.

Was für eine FritzBox hast du? Ich meine so ziemlich alle Modelle ausser der 7270 und noch einem Modell haben nur USB 1.1, was die Daten bei guter Qualität oder wenn zwei Leute gleichzeitig einen Film schauen wollen, somit gar nicht so schnell liefern könnte, wie sie benötigt würden.

Um dann die Filme mit einem TV abspielen zu können brauch ich noch für jeden TV so ein Multimedia Center (evtl von Linksys) oder?
"mit einem TV abspielen" ist so ein weit gefasster Begriff. Entweder du schliesst einen PC an den TV an, oder du brauchst halt ein anderes Gerät, dass die Daten aufbereitet und an den TV ausgibt. Was genau du da brauchst, hängt von deinen Anforderungen und vom Preis ab, denn du gewillt bist zu zahlen.

In was für einem Format müssen die Filme dann sein
Das kommt ganz drauf an, was dein Wiedergabegerät alles wiedergeben kann logischerweise. Ob nun DVD-ISO-Image, ratdvd, divx-avi, oder ein anderes Format, hängt dabei nur von der gewünschten Datengrösse, Kompatibilität und der Bild- und Soundqualität ab.

(im Moment sichere ich alles als Iso und brenn dann bei bedarf) bzw wie kann ich die Filme auf die externe Platte speichern wegen Kopierschutz? Welche Programme empfehlt ihr? Handelt sich dabei lediglich um Filme die in meinem Besitz sind, ich aber einfach nicht immer die DVD suchen möchte und weil ich im Umgang mit DVDs etwas schlampig bin verkratzen die auch recht schnell.
Trotz allem ist das Umgehen des Kopierschutzes illegal und daher werde ich hier auch keine Hilfen oder Tipps dazu geben. Es gibt ja genug Programme auf dem Markt, die zumindest das kopieren von ungeschütztem Material unterstützen. Da sollte es also kein Problem sein, ein entsprechendes Programm ausfindig zu machen. Da du aber auch nicht angibst, für welches Betriebssystem das Programm sein soll (MAcOS oder Windows) kann ich dir da eh zu keinem raten.

Die DAten sollten am besten noch von mehreren PCs zugänglich sein, die bunte Mischung der bei uns verwendeten Betriebssysteme ist Mac OS X Leo und Windows Vista Home. Dann wäre NTFS das passende Dateisystem, dafür gibt es extra einen Treiber der die Daten dann auch für Mac zugänglich macht, richtig?
Was verstehst du wieder unter "zugänglich sein"? Dass man auf die Dateien ansich zugreifen kann vom PC aus, oder dass man sie anschauen kann? Für letzteres gäbe es z.B. die Möglichkeit eines Streamservers, den es bei manchen "Multimedia-NAS-Geräten" integriert gibt, so dass das Video übers LAN/WLAN gestreamt wird und überall im LAN die Filme angeschaut werden können. Alternativ einen etwas kleiner dimensionierten PC als Multimedia-Server und NAS mit einem Streamserver laufen lassen, auf den dann auch auf die Dateien ansich und nciht nur auf die Streams zugegriffen werden kann. Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...