Zum Inhalt springen

Präsentation - allg. Fragen


Overjack

Empfohlene Beiträge

Also an jeder Ecke hört man wirklich was andres... da wunderts mich nicht dass jedes Jahr die selben Fragen gestellt werden im Forum.

Die einen sagen "Du sollst die Ergebnisse präsentieren", aus der anderen Ecke kommt "Mach die Doku einfach nochmal; nur mündlich eben", das nächstemal heißt es "Die Präsentation soll den Projektablauf in abgespeckter Form wiedergeben" usw... da würden mir noch 5 Sachen einfallen.

Genauso schauts mit dem Layout aus! Einmal schön "So wenig Text wie möglich! Mündliche Prüfung!!", dann wieder "Soviel Informationen wie möglich drauf, aber ja nichts überladen!", "Informationen sollten auf die Folie und geh jeden einzelnen Punkt in der Reihenfolge durch, damit die Prüfer mitkommen" etc. blabla...

Ich hab auf manchen Folien viel Text (Vergleiche...), auf anderen wieder Schaubilder und ja... mir ists zur Zeit wirklich so ziemlich egal. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich irritiert ein wenig das niemand wirklich sein eigentliches Projekt vorstellt, sondern einfach das wiederholt, was bereits in der Doku gesagt wurde.

Ich denke der Prüfungsausschuss hat die Doku gelesen, weshalb ich bei meiner Präsentation so gut wie gar nicht auf den Projektablauf eingehen werde, sondern das fertige Produkt vorstellen werde.

Ich weiß allerdings nicht ob das auch so richtig ist. Ich bin Anwendungsentwickler und habe ja tatsächlich ein Produkt was ich vorstellen/zeigen/erklären kann.

Falls dies der Falsche Weg ist, bitte teilt mir das mit! Es ist ja noch genügend Zeit das umzubaun. (30.01.09 - 8 Uhr)

Bearbeitet von Einherjer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich irritiert ein wenig das niemand wirklich sein eigentliches Projekt vorstellt, sondern einfach das wiederholt, was bereits in der Doku gesagt wurde.

Ich denke der Prüfungsausschuss hat die Doku gelesen, weshalb ich bei meiner Präsentation so gut wie gar nicht auf den Projektablauf eingehen werde, sondern das fertige Produkt vorstellen werde.

Ich weiß allerdings nicht ob das auch so richtig ist. Ich bin Anwendungsentwickler und habe ja tatsächlich ein Produkt was ich vorstellen/zeigen/erklären kann.

Falls dies der Falsche Weg ist, bitte teilt mir das mit! Es ist ja noch genügend Zeit das umzubaun. (30.01.09 - 8 Uhr)

Also als AE würde ich meiner Meinung nach auch das fertige Programm/Produkt vorstellen. Da sieht man ja was man gemacht hat.

Bei Systemintegration is es da etwas schwerer würd ich sagen. Da haste nen Terminalserver eingerichtet (mal als Beispiel) und ja... ne ganze Präsentation darüber halten wie man das Ding jetz benutzt usw. is dann doch öde :floet:

Da zeigt man eher wieso mans gemacht hat, was alles zu entscheiden war und was schlussendlich realisiert wurde.

just my 0,02€ :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in etwa habe ich mir das auch Gedacht...

Mein Aufbau wird wohl ungefähr wie folgt sein:

1) Willkommen

2) Agenda

3) Ausbildungsbetrieb

4) Technik

Hier werde ich ein Schaubild zeigen in welchem die Zusammenhänge zwischen Apache, MySQL, HTML, XML, PHP, CSS und Javascript stehn und natürlich im nächsten Punkt (Die GUI) darauf verweisen.

5) Gui - erläutern auf was ich Wert gelegt habe, wie zum Beispiel: usability, Resonanz durch mouseover, etc...

6) Programmspezifische Dinge anhand Screenshots zeigen und erzählen was im Hintergrund alles so abläuft

7) Fazit/Ausbildung: Das Programm ist im Einsatz, wird von über 600 Leuten genutzt und es läuft sehr performant und ganz toll und wurde offiziell in die Produktpalette mit aufgenommen blabla

8) Vielen Dank

~14 Folien: Kriege ich schön, gemütlich und locker in 15 Minuten durch

Ich denke das haut so schon hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an jeder Ecke hört man wirklich was andres... da wunderts mich nicht dass jedes Jahr die selben Fragen gestellt werden im Forum.
Das zentrale Problem ist auch hier, dass die ganzen Prüfungsausschüsse nicht einheitlich bewerten. Meist schon nicht regional, und schon gar nicht überregional. Die einen haben sehr niedrige Anforderungen und freuen sich, wenn sich die Prüflinge überhaupt ein wenig Mühe geben, die anderen wollen die Qualität des Abschlusses hochhalten und stelle von daher hohe Ansprüche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Prüfungsausschuss ab. Manche tolerieren kurze Überschreitungen, andere Ausschüsse brechen nach 15 Minuten ab oder ziehen zumindest im Nachhinein Punkte für die Überschreitung ab. Wenn deiner Präsentation der Vorgabe unterliegt, max. 15 Minuten zu dauern, solltest du sie auch so auslegen und keine Punkte riskieren.

Ausführlichere Informationen zum Thema findest du auch in unserem InfoCenter unter Projektpräsentation und Fachgespräch - studyIT.de .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...