Zum Inhalt springen

Präsentation - allg. Fragen


Overjack

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!!

Voweg - nochmal ein großes Lob an dieses Forum. Meiner Meinung nach

die beste Informationsquelle für angehende Fachinformatiker...;)

Am 13.01. habe ich die mündliche Prüfung und habs dann auch geschafft. Momentan arbeite ich meine Präsentation aus. Diese werden ich - wie wahrscheinlich viele von euch - über Laptop und Beamer halten.

Da stellen sich mir folgende Fragen:

  • Kann man davon ausgehen, dass der Prüfungsraum über die notwendige technische Ausrüstung verfügt oder ist dies vom Prüfling selbst mitzubringen?

Mitnehmen wollte ich auf jedenfall den Firmenlaptop samt Beamer. Ausdrucke der Folien in schriftlicher Form werden auch eingepackt.

  • Aber was ist mit den Projektorfolien ? Dies wird ja ausdrücklich empfohlen bei Ausfall der Technik!! Soll ich nun auch mit einem OH-Projektor vorfahren, oder nur die Folien mitnehmen und davon ausgehen, dass die entsprechende Technik vorhanden ist?

Der Projektantrag wurde damals Online beim IHK-Portal ausgefüllt. Hier waren keine entsprechenden Felder zur Rüstzeit gegeben. Daher wurde diese auch nicht erwähnt.

  • Steht mir nun keine Rüstzeit für den Aufbau zur Verfügung? Soll ich bei Eintritt in den Raum kurz erwähnen, wieviel Zeit ich ca. benötige für den Aufbau?

So das war es erstmal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Overjack ,

sofern es nicht explizit von der IHK mitgeteilt, darf man nicht davon ausgehen das die technische Ausrüstung vorhanden ist (Beamer und laptop).

Bei einem OH-Projektor kannst du eigentlich davon ausgehen, das dieser vorhanden ist, also brauchst du nur die projektorfolien mitzunehmen. Sicherheitshalbar würde ich trotzdem bei der zuständigen IHK nachfragen.

Bei der Rüstzeit gibt es glaub ich ein Limit von 5 min. Wer genauer bescheid weiß bitte korrigiert mich.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Projektantrag war auf der letzten Seite angegeben, was zur Verfügung gestellt werden kann von der IHK. Sicher, dass du das nich nur übersehen hast? :D

(Flipchart, OHP, Pinnwand - das ist bei der IHK Köln möglich)

Beamer + Lappy würde ich eh immer selbst mitbringen (zumindest als Ersatzgeräte)

Rüstzeit wurde mir auf dem Einladungsschreiben angegeben (30 Min vor meinem Termin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Ich werde mich auf jedenfall noch bei der Firma absichern und die technische Ausstattung hinterfragen. Über die Feiertage nehme ich erstmal Firmenlaptop und Beamer mit, um Präsentation schön üben zu können...:D

Jetzt habe ich nur noch eine Frage, dann bin ich glücklich:

Im Handbuch wird ja ausdrücklich davor gewarnt, anhand der Präsentation nicht bloß die Projektdokumentation wiederzugeben! Mir ist der Unterschied zur Dokumentation nur noch nicht ganz klar...:(

Ich hatte an folgende Vorgehensweise gedacht:

- Dokumentation durchgehen und das Wichtigste rausfiltern und in die Präsentation einbringen

- max. 10-12 Seiten aufgrund der begrenzten Zeit (15 Minuten)

- Fremdwörter parallel aufschreiben und ein Fachwörterverzeichnis anlegen für das Fachgespräch

Wäre das so ok? Kann ich hierbei das Phasenkonzept der Dokumentation übernehmen?

Soll ich in die Präsentation auch die Erfahrungen / weiteren Ereignisse nach dem durchgeführten Projekt mit einbringen? Oder aufheben für das Fachgespräch?

Ich bedanke mich für eure Mühe und wünsche vorab eine schöne Bescherung!!!

:) :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dokumentation durchgehen und das Wichtigste rausfiltern und in die Präsentation einbringen

ja

- max. 10-12 Seiten aufgrund der begrenzten Zeit (15 Minuten)

wenn dir 1,5 minuten pro folie ausreichen.

es gibt eine richtlinie, wie viel minuten eine folie höchstens dauern soll.

musst du mal nachschauen.

- Fremdwörter parallel aufschreiben und ein Fachwörterverzeichnis anlegen für das Fachgespräch

hast du kein fachwörterverzeichnis in deiner doku?

Wäre das so ok? Kann ich hierbei das Phasenkonzept der Dokumentation übernehmen?

ich hatte die phasen aus der doku übernommen

Soll ich in die Präsentation auch die Erfahrungen / weiteren Ereignisse nach dem durchgeführten Projekt mit einbringen? Oder aufheben für das Fachgespräch?

weitere ergebnisse kannst du ja am ende der präsentation anmerken.

erfahrungen habe ich immer an der stelle in der präsi erwähnt, wo ich sie gemacht hatte.

was will man für das fachgespräch aufheben, wenn man nicht danach gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Minuten Präsentation? Biste dir da sicher?

Bei mir steht da was von 10 Minuten Präsentation und 10 Minuten Fachgespräch...

Da bringste doch kaum was unter in den 10 Minuten.

Ich werd höchstwahrscheinlich 5-6 Folien machen und das wars dann... wenn ich da von meinem Vorgänger ne Präsentation mit 26 Folien seh lang ich mir an den Kopf. Knapp alle 30 Sekunden irgendwie rumklicken....

Mein Plan ist es einfach die Phasen des Projekts wiederzugeben mit ein paar wichtigen Details (IP-Adressen und der Kram stehn ja in der Doku...) und einem kleinen Ausblick auf zukünftige Veränderungen bzw. Dinge die seit der Durchführung dazugekommen sind. Sowas in der Art zumindest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Minuten Präsentation? Biste dir da sicher?

Bei mir steht da was von 10 Minuten Präsentation und 10 Minuten Fachgespräch...

Da solltest du aber nochmal genau hinschauen ;) 15 Minuten Präsentation muss einheitlich gelten - sonst wäre ja keine Chancengleichheit gegeben.

(Und es sind 15 Minuten)

P.s. Ausser du kommst aus Baden-Würtemberg - die kochen soweit ich weiss Ihre eigene Suppe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Minuten Präsentation muss einheitlich gelten

Das ist nur fast richtig.

In der Berufsverordnung heisst es:

§ 15 Abschlussprüfung

(1) [...]

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen.

(3) [...]

I.d.R. ist es aber überall so wie Du schreibst, 15Min./15Min. ;)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus meiner Einladung zur Abschlussprüfung:

[...]"Die Prüfungszeit für die Präsentation und das Fachgespräch beträgt jeweils 10 Minuten."

Hat mich auch sehr stark gewundert, da ja im Sommer noch 15 Minuten eingeplant waren.

Aber so wie ichs mitgekriegt habe wolln die einfach wirklich 30 Minuten pro Prüfling einhalten. Rüstzeit, 20 Minuten Geschwafel, Besprechung -> Fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So - Präsentation ist fertig, aber leider viel zu lang geworden!

Nach dem Streichen von 5 Folien sind es jetzt immer noch 20.

Beim Vortragen komme ich weit über 15 Minuten...:(

Daher meine Frage:

Müssen ALLE Projektphasen wie in der Dokumentation erneut angesprochen werden?

In der Doku habe ich die Planungsphase sehr detailliert beschrieben:

Zeitplanung, Kostenplanung, Ist-Analyse, Soll-Konzeption etc.

Müssen diese Punkte zwingend vorgeführt werden? Oder kann ich einzelne

Punkte steichen bzw. nur kurz ansprechen, um beispielsweise auf

die Projektdurchführung genauer eingehen zu können?

Ich finde 15 Minuten für die Vorstellung der Projektarbeit recht kurz und tue mich nun schwer das Allerwichtigste rauszufiltern und auf Folie zu bringen!

Achso:

Bei der Gliederung habe ich mich an der Gliederung der Doku orientiert.

ist das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen ALLE Projektphasen wie in der Dokumentation erneut angesprochen werden?

Die Hauptphasen sollten alle untergebracht sein!

Innerhalb dieser Punkte sind natürlich "Zeitplanung, Kostenplanung, Ist-Analyse, Soll-Konzeption etc." enthalten.

Denkbar wäre eine Strukturierung in der Form:

  • Ausgangssituation -> Ist-Zustand, Nachteile, Warum solls geändert werden
  • Projektziel -> Soll-Zustand, Welche Vorteile bringt es
  • Projektumfeld -> Auftraggeber
  • Projektplanung -> Zeit, Kosten, Architekturmuster
  • Realisierungsphase -> Datenbank, Anwendung, Qualitätssicherung
  • Projektbewertung -> Stundenvergleich (soll/ist), pers. Fazit

Müssen diese Punkte zwingend vorgeführt werden? Oder kann ich einzelne

Punkte steichen bzw. nur kurz ansprechen, um beispielsweise auf

die Projektdurchführung genauer eingehen zu können?

Kurz eingehen reicht. Hauptsache die essentiellen Sachen werden erklärt.

Ich finde 15 Minuten für die Vorstellung der Projektarbeit recht kurz und tue mich nun schwer das Allerwichtigste rauszufiltern und auf Folie zu bringen!

An die 15 Minuten +/- 1min würde ich mich unbedingt halten. Für mich unverständlich, aber anscheinend wird da ziemlich Wert drauf gelegt.

Achso:

Bei der Gliederung habe ich mich an der Gliederung der Doku orientiert.

ist das ok?

Kommt natürlich auf den Aufbau deiner Doku an ;) Aber wenn die Stimmt ist das ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Habe vorhin nochmal einen Probelauf gestartet und bei Erreichen der

15 Minuten aufgehört! FAZIT: Es müssen unbedingt noch 4 Folien, am besten 5, raus!!

Momentaner Aufbau:

Titel (1 Folie)

Gliederung (1 Folie)

Ausgangslage:

Betrieb (1 Folie)

Projektziele (1 Folie)

Projektumfeld (1 Folie)

Projektplanung

Zeitplanung (1 Folie)

Kostenplanung (1 Folie)

Ist-Analyse (1 Folie)

Soll-Konzeption (1 Folie)

Evaluierung (3 Folien, Entscheidungsmatrix etc.)

Kosten/Nutzenanalyse (1 Folie)

Projektdurchführung (2 Folien)

Funktionstest (1 Folie)

Projektabschluss

Soll-Ist-Vergleich (1 Folie)

Reflexion (1 Folie)

Ausblick (1 Folie)

Schlussfolie (1 Folie)

GESAMT: 20 Folien

Wenn du meinst, dass die Planungen auf jedenfall enthalten sein sollen, dann die Evaluierung verkürzen?

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst, dass die Planungen auf jedenfall enthalten sein sollen, dann die Evaluierung verkürzen?

Kann ich dir leider auch nicht sagen ;)

Wichtig ist einfach das du bei den unwichtigen Folien wie Betrieb, Projektumfeld, Ausblick nicht zu viel Zeit liegen lässt.

2-3 Sätze zu sagen und weiter gehts..

Beim Betrieb: Name, Was macht der Betrieb, Mitarbeiterzahl,

Projektumfeld: Auftraggeber war Abteilung XY, Ansprechpartner waren ...

Reflexion in Fazit ändern, den Ausblick rausschmeißen und einfach nur zusätzlich aus dem Kopf heraus nen Ausblick geben.

Hab die Präsentation bestimmt 10 mal gehalten auch mit Publikum und anschließender Pro-/Contrarunde. Kann ich nur empfehlen.. dadurch wird man unheimlich sicher beim Vortragen und trifft die 15min auch!

Sind übrigens alles nur Tipps.. kann dir keine Gewähr für geben.

Aber so hab ichs gemacht und mir hat nur 1 Punkt zu Perfektion gefehlt ;)

Hängt auch viel von der Laune der Prüfer ab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich wohl darauf einschiessen... bin aber noch dabei die Präsentation zu basteln.

Folie 1: Firmenlogo, Projektthema

Folie 2: Gliederung der Präsentation

Folie 3: Der Betrieb / Das Umfeld

Folie 4: Die Problemstellung

Folie 5-7: Durchführung / Tests

Folie 8: Ausblick

Folie 9: Schlussfolie

Effektiv sinds also bei mir 7 Folien. Irgendwie kommts mir verdammt wenig vor, aber andererseits will ich in den 10 Minuten auch keine Diashow abhalten.

:old

Wie zeigt ihr eigentlich den Fortschritt der Präsentation an? Unsere Lehrer meinten immer, man solle mindestens die aktuelle Seite/maximale Seite irgendwo platzieren... son kleiner Fortschrittsbalken mit den einzelnen Punkten (Durchführung etc.) wäre doch etwas ansehnlicher, oder?

Als letztes noch: Das leidige Thema EFFEKTE... die einen sagen "Haut Effekte rein was geht! Die wolln sehn wie ihr damit umgehn könnt!", die nächsten sagen "Oh Gott bloß keine Effekte!" usw. Wie siehts bei euch aus? Ich benutze eigentlich recht ungern Effekte.

Bearbeitet von screama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Folien hattest du eigentlich gemacht?

Ich hatte 24 Folien für 15min Präsentationszeit, davon war eine das Deckblatt und eine die "Vielen Danke für Ihre Aufmeksamkeit" Folie. Desweiteren waren 3-4 Folien dabei die nur 20 sek. Lebenzeit hatten. Heißt im Schnitt über 40 sek. pro Folie..

Wie siehts bei euch aus? Ich benutze eigentlich recht ungern Effekte.

Effekte sind gut wenn sie richtig und nicht zu oft eingesetzt werden.

Z.B. um bei einem Screenshot verschiedene Bereiche - über die ihr grade etwas erzählt - in den Vordergrund zu rücken bzw. hervor zu heben. Oder beim Vorgehensmodell nach und nach die einzelnen Phasen einblenden.

Sachen die Rein- oder Rausfliegen sind tabu. Genauso rotieren und sowas ^^

Wie zeigt ihr eigentlich den Fortschritt der Präsentation an?

Ich würde sagen mit Seite X/Y bist du auf der sicheren Seite. Kann mir nicht vorstellen das ein Fortschrittsbalken Bonuspunkte bringt. Aber Nachteile wohl auch nicht. Hauptsache man kann erkennen wo man grade ist und wie langes noch geht.

Effektiv sinds also bei mir 7 Folien

Du hast zwar nur 10 Minuten, aber 7 Folien sind doch etwas wenig...

Entweder hast du deine Folien überladen (nicht mehr als 7 Stichpunkte pro Folie!) oder du erzählst viel frei.

Hast du die Präsentation schon mal gehalten? Sind das 10min?

Wenn ja, dann mach dich nicht verrückt und lass es so.

Ansonsten kannste vllt. noch etwas zur Planung sagen und ein Persönliches Fazit geben. Also was hat dir das Projekt gebracht, wo gabs Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Effekte, die ich nutze, sind minimale Übergangseffekte zwischen den Folien, die einfach ne halbe Sekunde laufen, damit der Schnitt von Folie zu Folie nicht ganz so hart ist. Dauert nicht länger, fällt auch bewusst kaum auf, wirkt aber unbewusst meiner Meinung nach fließender.

Dazu höchstens zur detaillierteren Darstellung einzelner Punkte, also ausblenden von konkurrenzprodukten.

Bin derzeit mit Titel- und Abschlussfolie bei 12 Stück, die Zahl wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

die infos sind sehr hilfreich.

nur wie ist das denn wenn man das projekt auch noch vorstellen muss, d. h. die funktionsfähigkeit?

also ich habe so ca. 9 folien u komme beim präsentieren so grad hin mit den 15 min. u dann muss ich auch das zeigen. also ich frag mich in welcher qualität das ganze ablaufen soll.

ich zerbrech mir schon seit wochen den kopf darüber.

wäre um hilfe sehr dankbar.

gruss hippu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Projekt hatt immer 3 Dinge die vorhanden sind.

Ziel

Zeit

Kosten

Schreibt nicht zuviel in eure Präsentation. Auch nicht an Text. Meine Gliederung sah wie folgt aus:

Deckblatt -> 1 Seite

Agenda -> 1 Seite

Projektumfeld -> 1 Seite (Kurz die Firma vorgestellt)

Ist-Zustand -> 1 Seite

Soll-Zustand -> 1 Seite Ziel des Projektes

Planung -> 3 Seiten

1 Seite - Projektphasen mit geplanter Zeit (35std. Zeitplanung) - tabellarisch

Seite 2-3 -> die einzelnen Planungsphasen Stichpunktartig mit einem erläuternden Satz. (Projektumfeld,Projektphasen,Meilensteine,Personal-,Sachmittel-,Kostgenplanung)

Entscheidungen 2 Seiten - Welche Entscheidung und Entscheidungsgrundlage?

Umsetzung 1 Seite - Stichpunktartig das Vorgehen.

Ergebnis 1 Seite - bereits Tabelle mit Projektphasen und status ob ereicht oder nicht mit % Angaben.

Fazit 1 Seite

Schlusssatz 1 Seite

das macht 14 Folien abzüglich Deckblatt,Agenda und Schlusssatz effektiv also 11 Folien. Insgesamt habe ich 14min 25sek präsentiert.

Keiner erwartet das Ihr das komplette Projekt präsentiert. Das oben geschriebene ist natürlich kein Muster nur meine Umsetzung. Allerdings hatte ich anfangs erstmal Probleme was den Platz angeht bis ich mir Gedanken gemacht habe was die IHK erwartet. Vergesst nicht der Ausschuss hat frühzeitig die Dokumentation bekommen. Beim Präsentieren und erläutern greift mann öfter mehrere Punkte in einem Kontext auf und muss Sie desshalb nicht auf 2 Folien packen.

Beispiel:

Ausgangslage:

Betrieb (1 Folie)

Projektziele (1 Folie)

Projektumfeld (1 Folie)

Projektplanung

Zeitplanung (1 Folie)

Kostenplanung (1 Folie)

Ist-Analyse (1 Folie)

Soll-Konzeption (1 Foli

Betrieb und Projektumfeld wären bei mir eine Folie.

Projektziele und Soll Konzeption ebenfalls nur 1 Folie. Hier könnten sogar in der Präsentation die Einschränkungen einfliessen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

@ diserstar:

danke für die information. mal schauen ob ich meine präsi mal hinbekomme.

@ all:

wird im bereich Fazit eine Reflektion der Programmierung und Dokumentierung aufgezeigt, oder kann man dort auch schreiben z. b. das c# eine sehr objektorientiert ist und das man mit vs 2008 das einfach hinbekommt?

gruss hippu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread-Ersteller meldet sich, da er die Prüfung nun auch

erfolgreich absolviert hat und ab sofort auch der Gruppe der

FISIS angehört! :D

Präsentation und Fachgespräch super gelaufen, mit 91 %

ganz knapp an der 1 vorbei...;)

Gesamtergebnis: 88 % und voll zufrieden!

Ich bedanke mich bei allen Usern, die mich hier im Forum unterstützt

haben!!

Kann dieses Forum nur jedem weiterempfehlen!

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber ;)

Also mich erwischts nächsten Mittwoch und bin fleissig am üben/vortragen. Hab jetz effektiv etwa 15 Folien und hab bei der Generalprobe vor Personalleitung und Co ne Punktlandung bei 10 Minuten und paar Sekunden hingelegt (obwohl nach dem Vortrag wirklich 90% der Zuschauer auf die Uhr geguggt haben... wohl ungewohnt :D).

Hab aber dass Problem dass ich stellenweise zu schnell spreche... liegt wohl auch am extremst trockenen Mund und dass dadurch die Nervösität schöööön steigt!

Was würd ich nich alles geben wenns jetz PENG machen würde und es wär Mittwoch 18:05 Uhr :old

In diesem Sinne.... viel Erfolg den ganzen anderen da draußen! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread-Ersteller meldet sich, da er die Prüfung nun auch

erfolgreich absolviert hat und ab sofort auch der Gruppe der

FISIS angehört! :D

Präsentation und Fachgespräch super gelaufen, mit 91 %

ganz knapp an der 1 vorbei...;)

Gesamtergebnis: 88 % und voll zufrieden!

Ich bedanke mich bei allen Usern, die mich hier im Forum unterstützt

haben!!

Kann dieses Forum nur jedem weiterempfehlen!

:uli

na, herzlichen glückwunsch.

@ all:

guten morgen.....

hoffe ich bekomme meine präsentation so hin damit ich nur bestehe. habe nämlich ein (sch...... ) bescheidenes Projekt bekommen.

naja, egal. jetzt heist es aus mist zu geld machen.^^

wollte mal fragen, ob es gut ankommt wenn man ein handout macht? aber was ist das genau u was kommt da so alles rein.

die hier in der umschulungsstätte lassen uns da nämlich ziemlich in der luft hängen bezüglich prüfungsvorbereitung und alles was damit zusammenhängt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt super.

sag dann schon mal danke für die hilfe.

gruss hippu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das ähnlich wie der ein oder andere hier.

Bloß nicht zuviel schreiben den warum solltet ihr das was ihr erzählt nochmal auf die folie Schreiben. Die Folen sollen eure Präsentation unterstützen und nicht das den Text den sprecht wiederholen.

soviel zu meiner Meinung hatte in meiner Präsentation wirklich wenig Text dafür aber Grafiken und Bildchen die das was ich erzählt habe unterstützen sollten. Muss ja auch geklappt haben 94 %.

Macht euch da mal nicht verrückt :-)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...