Zum Inhalt springen

4GB Ram Riegel mit Vista 64bit


Stormfighter

Empfohlene Beiträge

Hallo und eine schöne Weihnachtszeit euch.

Ich habe zu Weihnachten ein sehr nützliches Geschenk bekommen, einen 4GB RAM Riegel von Aeneon (hardwareversand.de - Artikel-Information). Ich habe außer diesen noch 2x 1GB im Dual CHannel laufen, dass sollte jedoch unwichtig sein.

Der Arbeitsspeicher funktioniert zwar und wird auch erfolgreich erkannt, jedoch habe ich dann eine Prozessorauslastung (Intel Pentium D mit 2 Kernen und 3,4GHz) von fast dauerhaft 100%, wenn ich nur bei Firefox die Seite runter scrolle. Normal braucht der Balken, der beim Vistastart am Anfang durchläuft, nur 6 Läufe(20 Sekunden) duch nun braucht er 138(7 Minuten).

Ich habe bereits Versucht die Slots zu wechseln, den Arbeitsspeicher einzeln laufen zu lassen und alle sonstigen möglichen Varianten jedoch erfolgrlos. Wenn ich wieder arbeiten möchte, muss der neue RAM rauß damit es wieder schnell geht.

Mein Board, das ASUS P5N32 SLI Deluxe, hat 4 Slots und unterstützt maximal 16GB. Ich weiß nicht wieviel jeder einzelne Slot verträgt, aber da ich nur vier habe müssen es mindestens 4GB sein.

Ich habe versucht eine Live CD von Knoppix zu benutzen und dort habe ich keine dieser Probleme. Auch im Abgesicherten Modus von Vista geht alles flüssig. Nun weiß ich nciht ob es daran liegt das dort der Arbeitsspeicher anders genutzt wird, oder ob ich im falschen Forum bin und es ein Windows internes Problem ist. Das neuste BIOS update habe ich jedenfalls mehrmal installiert ( Version: 0502(neuste) Changelog: 1. Revise memory size information in BIOS setup when installing 4G memory.

2. Enhance compatibility with certain memory module. ).

Ich wollte auch einen Memorytest machen und habe mir dazu windiag aus dem Hause Microsoft geholt, jedoch war dieser nach 3h noch nicht fertig und das hielt ich dann auch für eine Fehlfunktion.

Ich habe auch an ein Treiberproblem gedacht und habe daher eine Diagnosesystemstart mit LOG-Datei ausgeführt. Diese enthält oft "Did not load driver ..." z.B. "Did not load driver @nettun.inf,%isatap.displayname%;Microsoft-ISATAP-Adapter"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kenne mich leider mit Hardware garnicht aus und weiß nicht weiter.

Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag euch(hoffentlich mit funktioniereden Geschenken) Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn der neue RAM auch die erfolderlichen Spezifikationen? Gemischter RAM ist immer so ne Sache. Unter Umständen hast du nun 2xNon-ECC und 1xECC-RAM, was sich nicht verträgt. Genauso unterschiedliche Spannung etc.

Hast du mal nur das 4GB-Modul allein dringelassen und dann normal gebootet?

Was den Memory-Test angeht, das kommt ebenfalls auf die Einstellungen drauf an. Es gibt intensive Testläufe, die durchaus mehrere Stunden/Tage laufen können. Also kannst du da nicht unbedingt von nem Fehler ausgehen.

Ansonsten würd ich dich einfach mal bitten, sämtliche Informationen zu altem und neuem RAM zu posten.

EDIT: wenn dein Board 4 Slots hat und 16 GB maximal unterstützt, dann ist das Maximum pro Slot wohl 4GB ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte auch schon den neuen RAM einzeln drinnen. Selbes Problem.

DIe Spezifikationen gibt es über den oben genannten Link bzw. hier noch einmal: hardwareversand.de - Artikel-Information

Danke für die Hilfe Maxi

EDIT: Ja es kann ja auch sein das es auch zwei 8GB RAM Module unterstützt, aber 4GB muss es ja unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte auch schon den neuen RAM einzeln drinnen. Selbes Problem.

DIe Spezifikationen gibt es über den oben genannten Link bzw. hier noch einmal: hardwareversand.de - Artikel-Information

Ich meine auch die Spezifikationen von dem alten RAM. Wobei das wohl nicht mehr relevant ist, da der neue RAM allein auch nicht "geht".

EDIT: Ja es kann ja auch sein das es auch zwei 8GB RAM Module unterstützt, aber 4GB muss es ja unterstützen.

Ist unlogisch, da es ja 4 Slots sind. Also dürfte 4GB das Maximum pro Slot sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Daten mal angeschaut, von Board und RAM und theoretisch sollte es keine Probleme geben. Würde mal im Zusammenhang mit Vista und dem Board suchen bzw dem RAM. Eventuell findest du da was. Aber ansich seh ich da jetzt nichts, was da die Fehlerursache sein könnte.

Eventuell mal nen Memorytest von ner Boot-CD benutzen und gucken, ob der Speicher vielleicht fehlerhaft ist. Da du aber auch meintest, dass es bei Knoppix nicht ist, dürfte es ein hausgemachtes Microsoft-Problem sein (welch Wunder...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
lass denn memory test mal durchlaufen, auch wenn das mehrere stunden dauert, vllt bringt der dir ja die lösung...

und mal zu Sicherheit CPU-z nach dem Ram gucken, und poste hier mal die angezeigten Parameter - also effektive-Mhz, timings...

da könnte was schief stehen, wenn das Board den Ram net kennt, weil er zu neu ist (davon gehe ich bei nem P4 und nem 4GB Riegel einfach mal aus)

kenne fälle in denen ein 4-4-4-12er nur als 9-9-9-32er lief..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass denn doch laufen, wenn dadurch der fehler aufgedeckt wird, is das wohl 2 tage wert, oder sehe ich das falsch??

nett gemeint, und auch eigentlich richtig, aber Fehler im Ram die Memtest aufspürt sorgen soweit ich weiß für abstürze, und nicht für permante lamgsamkeit.

@Threadersteller:

lad dir einfach CPU-Z runter. das ist kostenlos und einfach über google zu finden.

dann startest du die cpu-z.exe , und gehst auf den Reiter "memory"

dort stehen dann:

dein Ramtakt (effektiv)

dein Ramteiler

dein CR - Wert (1oder2)

deine Ramtimings: von oben nach unten z.b. 4-4-4-12

und damit kann ich dir dann sagen ob der Ram überhaupt so läuft wie er soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Memtest86 testest kannst du lang auf eine Ende warten. Wenn kein Fehler auftritt werden deine Urenkel nochd arauf warten.

Soweit ich weiß beginnt Memtest86 (oft bei Linux-Live CDs dabei) nach jedem fertigen "Pass" (durchlauf) einen neuen Pass. Das macht auch Sinn, fehler im RAM müssen nämlich nicht immer reproduzierbar sein und können durchaus auch Spontan mal hier und mal da auftreten. Nur weil ein ganzer durchlauf keinen Fehler bringt muss also der RAM nicht undbedingt Fehlerfrei sein. Vielleicht wars eben auch nur Glück.

Übrigens: Was erzählst du da von 2x1GB im Dualchannel + 4 GB?? Damit Dualchannel funktionieren kann musst du beide Kanäle gleich bestücken. Aber wenn auf einem 5 GB und auf dem anderen 1 GB sind geht das nicht mehr.

Blöde Idee (glaub selbst nicht wirklich dran): hast schonmal Vista neu installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vorher die 2x1gb im Dual Channel laufen, nun hatt sich die Situation natürlich etwas verändert. AUs 14 Tage Umtauschgr+ünden, musste ich den RAM leider heute zurück schicken und kann es nciht mehr mit CPU-Z testen.

Kennt ihr einen anderen 4GB RAm Riegel DDR2-667 der für unter 50€ zu haben ist?

Sonst müsste ich mir wieder den Aeneon bestellen, damit ich wiederum 14 Tage Zeit habe ihn zum laufen zu bekommen.

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der heutigen Entwicklung der Technik brauch man so schnell mehr RAM. habe eine 18Megapixel Kamera und amche oft Panoramen mit gut 80 Bildern. Benutze auch gerne 3d Software und meine Mum arbeitet hin und wieder beruflich mit Autocad. Da ist es teilweise nötig 10 zeichnungen und mehr azu öffnen. Das frisst alles extrem viel Arbeitssepicher und daher habe ich vor weiter aufzurüsten und möchte meine Slots nicht schon belegen. WSenn ich dann wieder aufrüsten möchte muss ich schon meine 1gb RAm Riegel entfernen und das müöchte ich vermeiden, vorallem wo der 4GB Riegel kaum mehr als nen 4GB kit gekostet hat.

Ich hoffe das ist zu verstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ich die 800er effektiv nutzen könnte müsste ich ja meine 2x1gb 667 aber entfernen. Und daher hätte ich nur 4gb und nicht 6gb. Den Unterschied finde ich dann jedochs chon erheblich.

es sollte (je nach Board) auch möglich sein, mit einem 2GB Riegel auf dem einen Channel und den 2x1GB auf dem anderen mit 4GB Dualchannel zu fahren..

ist keine garantie das es geht, aber ich meine mal sowas gelesen zu haben... evtl kann jemand anderes da mal was zu sagen, ich kam nie dazu das mal zu probieren...

edith:

der Preisunterschied zu DDR800 ist marginal, und du kannst die 800er ja auch auf 667 laufen lassen.

so kannst du auch schnellere Timings einstellen, als für 800Mhz spezifiziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...