Zum Inhalt springen

welche weiterbildungs möglichkeite nach lehre (z.B. ist eine Berufsakademie möglich)?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich dieses Jahr mit meiner ausbildung als Fa/Si fertig werde, wollte ich mal fragen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es doch für Fachinformatiker gibt, bzw. ich möchte mich auf meinem Gebiet gerne noch etwas weiterbilden. Zur Info: Ich habe vor meiner Ausbildung die Wirtschaftschule in BW besucht (mitlere Reife) Gibt es z.B. jetzt eine möglichkeit, durch die Ausbildung zu Fa. eine Berufsakademie zu Besuchen, oder ist da unbedingt ein (Fachb)Abitur notwendig? Oder welche möglichkeiten gibt es noch, um ein Studium, oder halt etwas ähnliches in diesem Gebiet zu machen? Oder welche Möglichkeiten gibt es denn, um dafür ein Abitur nachzumachen?

Ich weis, das ist normal die Aufgabe vom arbeitsamt und/oder IHK, dachte nur vielleicht, hier geht vielleicht jemand schon so einen weg und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal ne Abschrift vom Arbeitsamt

Qualifizierungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten:

-Teilnahme an Lehrgängen, Kursen oder Seminaren, z.B. über EDV-Projektmanagement, Netzwerksysteme, Grafische Programmierung, Spezielle Betriebssysteme, Elektro-Optische Archivierung, Neuronale Netze, Interface-Technik, Datenschutzrecht.

Aufstiegsfortbildung:

-Informatiker/in (staatlich geprüft)- Techniche Informatik

-Technicker/in der Betriebsinformatik

-Wirtschaftsinformatiker/in (staatlich geprüft)

-Betriebswirt/in (staatlich geprüft)- Datenverarbeitung/Organisation

-Informatikfachwirt/in

Hoffe das hilft Dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominic,

für eine Ausbildung (Studium) an der BA brauchst Du Abi oder fachgebundenes Abi, Fachhochschulreife genügt laut ba-infos.de leider nicht. Als Alternative würde ich eine Weiterbildung bei der IHK machen oder halt in der Abendschule das Abitur nachholen (dauert glaub ich aber drei Jahre). Infos zu IHK-Weiterbildungen findest Du bei http://www.ihk.de/wis.htm unter dem Punkt IT-Akademie.

Viele Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung