Zum Inhalt springen

Definitionssache....


KleptO

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum :new

Ich habe da mal eine Frage..

und zwar habe ich bereits eine 2jährige schulische ausbildung zum assistenten für softwaretechnologie abgeschlossen , und möchte nun mit einer ausbildung zum fachinformatiker weitermachen , um dort auch betriebserfahrung zu sammeln .. so zumindest meine vorstellungen

nun habe ich mich in letzter zeit etwas näher versucht zu informieren , und da beschlich mich das gefühl das der Assi für softwaretechnologie , bereich softwaretechink und programmierung, doch genau dasselbe ist wie ein Fachinformatiker..:confused:

deshalb meine frage: ist das so?

oder habe ich da irgendetwas übersehen?

ich hab keine lust dieselbe ausbildung unter einem andern namen nochmal zu machen ^^

Danke schonmal für eure antworten

KleptO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deshalb meine frage: ist das so?

nö.

Bei dem Ausbildungsgang Assistent/in für Softwaretechnologie handelt es sich um eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen .

Die Ausbildung dauert 2 Jahre.

Der FI ist eine duale Ausbildung der IHK, die 3 Jahre dauert.

Somit ist es schon mal nicht das gleiche - auch wenn sich bestimmt manche Ausbildungsinhalte überschneiden.

Ist ähnlich wie beim FI und Dipl. Inf. Studium BA (welches auch ~3 Jahre dauert und sowohl im Betrieb, als auch an der Uni stattfindet). Man könnte jetzt sagen es ist das gleiche und nur "Definitionssache", aber dann würden die Dipl. Inf. hier wieder am Rad drehen. :)

Aber in der Tat halte ich es auch für "komisch", nach der schulischen Ausbildung nochmal eine duale Ausbildung hinterher zu schieben. Das wären dann 5 Jahre - in der Zeit hättest ein Master machen können ... Was will ich damit sagen? > Der Mehrwert der FI-Ausbildung zu deiner schulischen IT-Ausbildung ist bestimmt keine 3 Jahre wert.

Wieso sammelst du nicht "betriebserfahrung" als normaler Angestellter?

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehrwert der FI-Ausbildung zu deiner schulischen IT-Ausbildung ist bestimmt keine 3 Jahre wert.

Wieso sammelst du nicht "betriebserfahrung" als normaler Angestellter?

Kennst du einen Betrieb, der eine schulische Ausbildung ernst nimmt, außer als Zusatzqualifikation für einen Ausbildungsplatz?

Mir sind sehr viele Menschen bekannt, die auch die schulische Ausbildung des TS oder aber die schulische Ausbildung "kaufmännischer Assistent Informatik" absolviert haben und ich kenne keinen, der dadurch an einen richtigen Vollzeitjob gekommen wäre, der auch nur ansatzweise mit den Inhalten dieser Ausbildung oder den Tätigkeiten eines FIAEs bzw. Informatikkaufmannes zu tun hat.

Vielleicht hast du da andere Erfahrungen, aber aus meiner Sicht sind schulische Ausbildungen bestenfalls zur Aufbesserung des Realschulabschlusses tauglich, um die Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du da andere Erfahrungen, aber aus meiner Sicht sind schulische Ausbildungen bestenfalls zur Aufbesserung des Realschulabschlusses tauglich, um die Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern.

nö - hab keinerlei Erfahrung diesbezüglich. Aber wer macht denn eine 2 jährige Ausbildung, wenn man damit kein Job findet danach? Da macht man doch sowas wie BKFH (in BW) oder sowas.

Btw. sind nicht meist Umschulungen "nur" schulische Ausbildungen? Die bekommen zwar meist schwerer einen Job (wenn ich hier querlese), aber wenn das komplett nutzlos wäre, dann würden das doch nicht so viele machen?!

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm .. so ist das also ....

zu meiner verteidigung ich habe diese schulische ausbildung gemacht weil, und das war mein fehler, ich auf den herrn vom arbeitsamt gehört habe.. der mir das empfohlen hatte..

aber gut zu wissen , danke ^^

Vielleicht gibt es ja Ausnahmen oder es ist in deiner Region anders und du kannst doch noch etwas damit anfangen. Einfach mal umsehen, schauen was Klassenkameraden machen, die Lehrer müssten ja auch in etwa wissen, wie groß der Teil der Abolventen ist, die danach nen Job gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klepto mach ein Praxisjahr und du bist auch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Das was du in deinem ersten Post geschrieben hast, Stimmt annähernd (hast halt keine Praxis). Geh zum Arbeitsamt lass dir Firmen nennen die Weiterbildung zum FIAE unterstützen und mach halt noch Jahr Praxis. 2 Jahre Softwaretechnologe + 1 Jahr Praxis = FIAE :hells:. Ich bilde mir sogar ein das es möglich war als Softwaretechnologe auf FISI umzusteigen und das auch nur mit einer 1 jährigen Weiterbildung. Aber sowas fragst lieber deine Ausbilder oder die Agentur für Arbeit.

Ich für meinen Teil werd meinen Dipl. Inf. (BA) denk ich mal machen bzw. bis zum Master an der Hochschule.

Also meine Beobachtung zum Thema Jobs und TAST ist, dass man sich wirklich dahinter knien muss um bei Vorstellungsgesprächen sich gegen FIAE / Studenten durchzusetzen für einen wahrscheinlich aber nicht gleichwertigen Lohn. Es gibt viele die zumindest hier in der gegend nun in Call Centern arbeiten. Die die es wirklich gepackt haben einen Job zu finden wie z.B. Aufgabenbereich Systemadministration oder Programmierung haben sich vor der Ausbildung schon meist sehr mit der dem Aufgabenbereich beschäftigt.

Bearbeitet von hscade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...