Zum Inhalt springen

Script zum Festlegen der Internetstartseite, nach eingabe.


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich versuch es mal ordentlich zu erklären.

Auf der arbeit sitzen Agenten, die Telefonieren mit einer Online-Software, einloggen, die software ruft dann auf dem apparat des Agenten an, und dann wählt die software zu den kunden.

Jetzt ist aber das problem, das die Software NUR richtig funktioniert wenn die URL richtig ist, wenn sie leichte abweichungen hat, kann man sich trotzdem einloggen, benutzen etc. nur es geht kein anruf raus.

Da der Head-Admin es nicht gebacken kriegt Serverprofile ordentlich einzurichten, das die gut funktionieren, will ich jetz ein script, und hoffe das funktioniert.

Es soll wie folgt ablaufen.

User X, meldet sich an PC1 an, mit der Durchwahl 200.

Sobald der user sich anmeldet an der Domäne, soll ein script ihn frage, welche Durchwahl er hat, er trägt dann die 200 ein...nach eintragen der 200 wird die internet startseite geändert.

Die heißt nämlich

Grusskarten - Rha-Cards

Hat also der Agent 200 eingetippt, soll es angepasst werden, der ganze aufwand ist deswegen, da die Agenten immer an einem anderen PC sitzen, und die Profile nicht Servergespeichert sind, ändert sich auch immer wieder die Durchwahl.

Kann also auch sein das User X an PC5 sitzt mit durchwahl 220...also soll nach hochfahren, das script nach der durchwahl fragen, Agent tippt die 220 ein, und die Startseite aktuallisiert sich auf

Grusskarten - Rha-Cards

Hoffe man versteht was ich will :).

Beim schreiben ist mir jetz auch nochmal klar geworden, das es eig. egal wäre mit Server gespeicherten Profilen, da wenn sie sich umsetzen, sich ja auch die Durchwahl ändert, da wäre das gespeicherte Profil ja nur noch verwirrender :).

mfg

/edit die urls werden irgendwie automatisch hier angepasst, also am besten im status nach gucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servuz

die IE-Startseite lässt sich sich über die Registry einfach editieren (denk ich ^^). Und die Eingabe ist in diversen Skriptsprachen auch kein Ding :-)

Ich hab mal fix das nötigste in VBScript zusammengerafft:

'Shellobjekt für den registryzugriff

Set Shell = CreateObject("WScript.shell")

'Eingabefeld für den Nutzer

Eingabe = Inputbox("<Usertext>")

'Registrywert schreiben

Shell.RegWrite "<Pfad zur Startseite>",Eingabe,"REG_SZ"

Ich denk das erklärt sich soweit von selbst, ohne große Worte dazu :-)

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die IE-Startseite lässt sich sich über die Registry einfach editieren

Stimmt. :) Folgender Reg-Key wäre anzupassen:


HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Mail\Start Page

du musst dir halt noch aus der Grund-URL und der Eingabe den entsprechenden String zusammenbauen, aber das dürfte dann auch nich mehr viel sein.

Bearbeitet von Hüsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

thx, soweit wäre mir das auch klar.

Das problem ist aber, wie muss das script aussehn, damit er die url nur an einer stelle austauscht?!

Dadurch das die nur ihre durchwahl eingeben sollen, soll in der langen url nur 3 ziffern getauscht werden.

Notfalls würd ich über Gruppenrichtlinie den die startseitefestlegen mit

www. acdefg .de / domain= TEST / durchwahl=123456xxx

oder für xxx irgendwas anderes, das des script diese 3 ziffern/buchstaben, durch die eingabe der Agents ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetz gerade kein IE6 vor mir, wäre da der pfad Mail?! weil bei IE7 ist er Main :).

Also soweit würde es gehn, muss es nurnoch anpassen das er nach der durchwahl noch den rest der url hinzufügt, wie sieht das dann aus?scripten war bisher nicht so mein fachgebiet :D

Shell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Start Page","www.acdefg.de/domain=TEST/durchwahl=123456" & Eingabe,"REG_SZ"
nach der eingabe setzt er es bei 123456 an, ist auch gut, habs getestet mit der eingabe 200, die url war dann
www.acdefg.de/domain=TEST/durchwahl=123456200

, dahinter kommt aber nochwas, wie erweiter ich das dann.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetz gerade kein IE6 vor mir, wäre da der pfad Mail?! weil bei IE7 ist er Main :).

ne main is auch beim ie6 richtig. hab mich vertippert...

Also soweit würde es gehn, muss es nurnoch anpassen das er nach der durchwahl noch den rest der url hinzufügt, wie sieht das dann aus?scripten war bisher nicht so mein fachgebiet :D

den rest kannst du, wie aus dem beispiel von eratum auch ersichtlich mit

& "restderurl"

dranpappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich probiert, wenn ich das ganze so eintrage

Shell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Start 


Page","www.acdefg.de/domain=TEST/durchwahl=123456" & Eingabe,"REG_SZ" & "abcdefg"

bekomme ich nach der durchwahl eingabe nen fehler..Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges argument

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In VBS erweiterst du einen String einfach mit "&".

Beispiel:


URLAnfang = "www.acdefg.de/domain=TEST/durchwahl=123456"

URLEnde = "/wtf.php

Eingabe = 200


KompletterString = URLAnfang & Eingabe & URLEnde


wscript.echo KompletterString

Die Ausgabe wäre dann:

www.acdefg.de/domain=TEST/durchwahl=123456200/wtf.php

Edit: grad gesehen, dass sich des shcon geklärt hatte ^^

Als normaler Nutzer? Versuch macht kluch ^^

Bearbeitet von Eratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa thx, geht.

Dachte ich mir ebend auch als es gegangen ist das es wegen HKCU ist.

Ansonsten könnt ja jemand mit ahnung das gnandenlos ausnutzen :D.

Jetzt hätte ich nen nebei "auftrag" :P.

Von mir aus auch mit paar lücken das ich da selbst rein komm.

Manche leute haben firefox, würde also gern noch vorher ne inputbox haben wo erst kommt.

Firefox [1]

IE [2]

bei 1, wird nach durchwahl eintragen die startseite vom firefox geändert.

bei 2, die vom IE.

Also wenn jemand lust hat :bimei

thx a lot :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schießt du nicht auf blöd für beide browser die startseite ohne abfrage?

wobei ich spontan in der reg nix gefunden habe für die startseite von ff...

Auf der einen seite haste recht für beides, problem ist aber das öfters zeitgleich nen 2. System läuft womit telefoniert wird, und das geht nur übern Firefox.

Wenn ich also das prinzip dann raus hätte, würde ich es noch erweitern.

IE[1]²

Startseite

Firefox [2]

Projekt1 [A]

Startseite

Projekt2

Startseite

Find aber gerade auch nichts wie man mitm script die startseite ändert, find andere forenbeiträge, aber dann ohne antwort :D..mal weiter schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich zu entsinnen, dass (zumindest bei FF Portable) die entsprechenden Einstellung in der Datei "Pref.js" gespeichert sind. Also müsstest du die Datei öffnen, den entsprechenden String suchen und ersetzen :-) Soviel mal als Ansatz...

Wegen deinem Auswahlfeld kannst du ja Scriptmäßig schauen ob die entsprechende Configdatei vom FF da ist (vorrausgesetzt die Installpfade sind üebrall identisch)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe folgenden eintrag gefunden, der das wohl sein soll

user_pref("browser.startup.homepage", "http://www.heise.de");
der befindet sich in
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\etabfbsx.default
wenn das aber richtig seh, is der jetz schon bei 2 pcs verschieden, da heißt es mal 2tbafbsx.default der ordner, bei mir etab etc. /edit Ok ich wüsste wohl wies geht, aber das wäre mir glaub ich als "anfänger" in sachen scripten zu heavy. Nach drücken der [2] für firefox, müsste er die profiles.ini durchsuchen, die sich in
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

befindet, dort den eintrag:

Path=Profiles/etabfbsx.default

filtern, denn der etabfbsx.default ist dann der path name wo die pref drinne liegt, müsste also der wert nach Profiles/ übergeben werden, das des script weiß, welches profilname angelegt ist.

Da des aber zuviel aufwand für mich wäre, das jetz mir anzueignen für den kleinen bedarf, lass ich das wohl eher, aber vielleicht intressierte es wen anderen.

mfg

Bearbeitet von Rhuen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...