Zum Inhalt springen

IT-Fachwirt IHK


Ottscho

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

erst einmal ein Gutes Neues Jahr euch allen.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Weiterbildung zum IT-Fachwirt zu machen. Bin mir aber nicht sicher, ob dies das Richtige für mich ist.

Kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Informatikkaufmann gemacht und blieb 2 Jahre in der auszubildeten Firma.

Nun habe ich vor gut über einem Jahr gewechselt. Leite hier selbständig die EDV (ich bin alleine die EDV *lach*) bei einem Betrieb welcher Leiterplatten produziert...

Ich verwalte derzeit ca. 70 PC's und 6 Server, welche auf Windows und Linux basieren...

Nun weiß ich echt nicht was mich am Besten weiterbringt. Der Job macht mir im Moment super Spaß und ich könnte mir nichts anderes vorstellen.

Evtl. wäre ja auch eine Weiterbildung in Richtung Microsoft oder Linux (z.B. MCDST, MCSA, MCSE, MCTS,

MCITP, CCENT, CCNA, CCNP) am sinnvollsten...

Anderseits wäre der IT-Fachwirt fast direkt vor meiner Haustür und würde mir natürlich die 3 mal wöchentlichen (MO, MI & SA) Gänge zur Schulung erleichtern.

Was meint ihr? Was könnt ihr Empfehlen? Was habt ihr selber schon gemacht?

Vielen Danke für eure Hilfe...

Grüße

ottscho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum nicht beides?

Der IT Fachwirt ist eine Weiterbildung der IHK und die anderen sind Zertifikate bestimmter Hersteller. Meiner Meindung nach sind das keine Substitutionsgüter sondern eher Komplementärgüter.

Mach doch erst einmal mit einer MS Prüfung XP oder Vista den MCP und dann wirst Du ja merken ob dir die Art der Prüfung liegt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MCTS Vista (oä) ist je eigtl relativ schnell erledigt, und schadet meiner meinung nach NIE. (genau wie alle anderen Herstellerzertifizierungen)

Da du in deiner Firma ja evtl. mit Vista Clients arbeitest wäre Technisch gesehn der MCTS configuring Windows Vista sehr zu empfehlen (Zahlt dann evtl. auch Cheffe)

Und der IT Fachwirt, ist halt ebbes größer^^ aber lohnen tut er sich in deiner Position bzw. deinem gewünschten Arbeitsumfeld denke ich auch! und wenn du die IHK direkt vor der Türe hast, dann los! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weiterbildung zum IT-Fachwirt wurde durch Rechtsverordnung (IT-Fortbildungsverordnung vom 25.05.2002, § 35) aufgehoben und darf nicht mehr angeboten werden.

für wen es interessant ist

Das System für IT´ler vergleichbar zum Meister

LOVE-IT PLUS - APO-IT Weiterbildung

Gruß

Bearbeitet von disarstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

bin jetzt so ähnl. in der Lage wie Ottscho.

Bin 23, vor 3 Jahren die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration erfolgreich beendet.

Arbeite nun in dem Beruf seit 3 Jahren. Angestellter eines mittelständischen IT-Dienstleistungs-Unternehmen mit ca. 20 Mitarbeitern.

Betreute noch bis vor 1-2 Jahren hauptsächlich Industriekunden und betreue nun die pädagogischen Netzwerke der Schulen. Schwerpunkt Novell-Netzwerke (Netware und Suse Linux).

Es kommt in letzter Zeit auch immer häufiger vor, dass man bei Projekten nicht mehr die Nebenrolle spielt, sondern mehr in Richtung Hauptrolle :-)

Wollte mich schon seit einer ganzen Weile mal um Weiterbildung etc. kümmern, leider vor lauter Arbeit und Überstunden nicht dazugekommen. Und letztes Jahr bekam ich dann von der IHK ein Schreiben bzgl. der Weiterbildung IT-FACHWIRT IHK.

Den Rahmstoffplan habe ich von der IHK angefordert. Siehe Anhang.

Die Themen, finde ich interessant, obwohl sie ja eigentlich auch schon Inhalt der Ausbildung waren. Gut, es ist auch schon ne Weile her und man hatte mit einigen Themen auch keinen Kontakt mehr und wird sicherlich bei dem Kurs eher mehr in die Tiefe der Thematik eintauchen.

Mich würde der IT-Fachwirt IHK interessieren und würde diesen auch gerne machen.

Wer hat damit schon weitere Erfahrungen sammeln können? Wer war begeister? Wer nicht? Würdet ihr mir es empfehlen oder eher nicht?

Gruß

IT-Fachwirt.zip

Bearbeitet von Kaffeemacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...