Zum Inhalt springen

FISI - Welche Möglichkeiten nach der Ausbildung!?


turboloader

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Werde diesen Sommer (hoffentlich) endlich auch mal fertig mit meiner Ausbildung zum FISI. Ich mache mir nun schon Gedanken was danach ?

Was würdet Ihr mir empfehlen, welche von den folgenden Optionen würdet ihr am Sinnvollsten finden ?

Tatsache ist, dass ich nicht in meinen Betrieb bleiben kann (Da nur eine reine Ausbildungswerkstatt)

Als Vorbildung habe ich nur den erweiterten Realschulabschluss, deshalb kam mir als erstes in den Sinn, ein Jahr FOS hinter her zu schieben um meine FH Reife zuerlangen! Wird dieses Jahr auch einen Vorteil bringen falls man nicht studiert !?

Mir kam auch noch in den Sinn erst einmal den Wehrdienst bzw. Ziwi abzuleisten, um dass erst einmal hinter mir zuhaben. Aber wie stehen die Chancen wieder in den Beruf herrein zu kommen, nach 9 Monaten bzw 12 Monaten Auszeit?

Wie stehen die Chancen allgemein für einen frischen Berufseinsteiger im Alter von 18 Jahren bzw. nach der Prüfung gerade 19 auf dem Arbeitsmarkt!?

Freue mich über Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Chancen auf dem Arbeitsmarkt lassen sich in der Riegel nie pauschal beurteilen, da es einen Haufen variabler Faktoren gibt:

  • wieviel du kannst und wie gut
  • wie du dich "verkaufst"
  • Lage des potenziellen Arbeitsgebietes
  • Gehaltsvorstellungen
  • angestrebtes Tätigkeitsfeld
  • Konkurrenzaufkommen

Du siehst also - keine Leichte Sache. Da du den Zivi/Wehrdienst doch eh irgendwann machen musst, würd ich da eventuell so schnell wie möglich tun. Ein Bekannter hatte sich während des Wehrdienstes um die dortige IT-Infrastruktur gekümmert - wenn sowas geht ist das natürlich durchaus positiv für spätere Bewerbungen. Wichtig ist, dass du den Anschluss in deinem Berufsfeld nicht verlierst und immer versuchst up-to-date zu bleiben.

Um deine Ausgangslage etwas zu verbessern bieten sich eventuell Praktika, Zertifikate (nich sicher was es da im FISI Bereich so gibt) oder andere Referenzen an. Abitur ist eigentlich nicht verkehrt, aber wenn du nie vorhast zu studieren würd ich mir sorgfältig überlegen, ob du die Zeit wirklich investieren möchtest, denn aus meiner Sicht wiegt deine Ausbildung etwas schwerer als das Abi (da erstere ja fachspezifisch ist und letzteres i.d.R. eher allgemein).

Viel Erfolg, MFG,

AbdSabour

Bearbeitet von Abd Sabour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcel-Andre

Ja Führerschein ist schon vorhanden, dass ist kein Problem. Naja ich denke ich werde mich einfach auf einige Stellen, die meinen Tätigkeitsfeld entsprechen, bewerben. Da der Wehrdienst meines Wissens sowieso erst gegen Herbst anfängt, kann ich ja vorher schon gut in einem Betrieb anfangen. Normalerweise sollten die Arbeitgeber einen ja freistellen, über die Wehrdienstzeit, und dann wieder aufnehmen !? Ein Studium kann ich mir trotz allem auch vorstellen, aber ich würde schon gerne mal weg von zu Hause und auf eigenen Beinen stehen, zurück kann man ja immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...