Zum Inhalt springen

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt


Jeanne D Arc

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

Ich habe wichtige Daten auf meiner Externen Festplatte, die zwar im Gerätemanager erkannt, aber im Windows Explorer nicht sichtbar ist.

Externe Festplatte wurde mit Windows XP home partitioniert.

Auf meinem Hauptrechner ist XP Prof - Festplatte erkannt, aber nicht sichtbar.

Auf meinem Zweitrechner XP Home - Festplatte erkannt, aber nicht sichtbar.

Auf meinem Notebook Vista - Festplatte erkannt, aber nicht sichtbar.

Bei allen 3 Computern ist auch nichts in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

Auch liegen keine doppelt vergebenen Laufwerksbuchstaben vor.

Wie kann ich sie sichtbar machen???

Kann mir jemand helfen???

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Frage @Jeanne D Arc.

Hast Du die Festplatte irgendwie unter Vista formatiert, oder etwas anderes gemacht?

Bei mir ist auch gleiches Problem. Vielleicht noch interessanter. Die Festplate ist auch von Fujitsu, Model MHV2080A. Die Festplatte lief vor Kürzem auf einem WIN XP Pro Rechner, wurde nur da formatiert und verwaltet. Nach der Neuinstallation des Systems geht es nicht.

Früher war nur SP2 installiert, jetzt SP3. Ich habe die Festplatte auf einem anderen Rechner getestet: gleiche Geschichte,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lynxian,

die Platte war nie unter dem Vista. Keine Ahnung, wie es zustande kam.

In mehreren Foren habe ich gleiches Problem gesehen. Eine geschickte Lösung

(ich meine, solche Lösung, womit man wirklich nach fünf Minuten fertig ist)

gibt es nicht.

Mit TestDisk kommt man ganz gut zum Ziel.

Wenn Festplatte die Daten beinhaltet, dann kann man mit dem Programm sie schön sichern und dann die Platte partizionieren, formatieren und zum Leben wecken!!! :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hi jungs !

ich habe folgendes problem : ich habe meinen computer (xp)

neu-installiert und währendessen die externe festplatte im

usbport drinstecken lassen ..

komischerweise wird die externe festplatte jetzt(nach neuinstallation) nicht mehr erkannt!

es macht zwar son geräusch (=wird erkannt) wenn ich sie einstecke,

aber auf dem explorer und auch sonst hab ich die festplatte nirgends

erkennen können :(

mit testdisk habe ich drauf zu greifen können und hab mir bereits

ein paar daten geholt aber so kanns ja nicht immer weiter gehen !

(ich will wieder über explorer darauf zugreifen können ! )

die externe festplatte ist übrigens eine

cnmemory pocket store 2,5" , welche durch vorfomatierung

sofort bereit ist(war) .

ich hab auch schon an anderen pcs versucht , jedoch wurde sie wie

bei mir nicht mehr erkannt .

das heißt sie hat sich bei der neuinstallation von xp selbst auch

mit formatiert/partizioniert? ??

was kann ich machen ?

so wie "ValDeveloper" zuletzt geschrieben hat ?

(mit testdisk alles sichern , dan partizionieren und dan formatieren , fertig? )

hoffe ihr könnt mir helfen,

frohe weihnachten,

jUmba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Weihnachten euch allen, ich bin mir mal so frei und poste auch in diesem thread da mein Problem ganz ähnlich ist.

Es geht um die Maxtor Basic 500GB externe Festplatte.

Ich weis nicht wie und warum es passiert ist jedoch erkennt mein Notebook(Windows 7 und Vista auf dem anderen Laufwerk) meine Festplatte nicht mehr an. Bei anderen Notebooks(XP) dasselbe. Sie wird weder am Arbeitsplaz noch im Gerätemanager angezeigt. Und ein "ping" wenn ich sie anschliesse kommt NICHT, bei meinen MP3 Player funktionierst.

Zur Festplatte selber. Das grüne Lämpchen blinkt auf wenn ich sie anschliesse und sie scheint auch zu laufen....aber wie gesagt es scheint keine Verbindung mit dem Notebook zu haben. Andere Kabel habe ich natürlich auch ausprobiert.

Von TestDisk habe ich auch schon gehört und es auch runtergeladen jedoch habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Ich habe auch kurz hineingeschaut und mir war so das die Festplatte dort auch gar nicht angezeigt wurde.

Mir geht es eigentlich nur noch um die Daten zu retten, ich habe das Gefühl die ist schrott. Mein Vater sagte und im Internet habe ich gelesen das noch eine Möglichkeit wäre das Gehäuse auszubauen und die Platte direkt anzuschliessen, damit wäre die Garantie natürlich futsch aber wenn es etwas bringt wäre es mir wert.

Gibt es noch irgendwelche anderen Alternativen die Daten zu retten bzw. die Festplatte?

Bedanke mich schonmal in Vorraus. Ich hoffe ich habe alles wichtige aufgezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht zwar son geräusch (=wird erkannt) wenn ich sie einstecke, aber auf dem explorer und auch sonst hab ich die festplatte nirgends erkennen können :(

Was heißt "und auch sonst"? Gerätemanager? Datenträgerverwaltung? Hat die Partition evtl. nur keinen Laufwerksbuchstaben erhalten?

mit testdisk habe ich drauf zu greifen können und hab mir bereits ein paar daten geholt aber so kanns ja nicht immer weiter gehen !

(ich will wieder über explorer darauf zugreifen können ! )

Recuva ist in Hinsicht auf eine Datenwiederherstellung sehr viel komfortabler als TestDisk und ebenfalls Freeware, deswegen empfehle ich (falls es nicht nur das Problem ist, dass nur kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde) eine Wiederherstellung mit Recuva und eine anschließende Neupartitionierung und -formatierung.

P.S.: mitten im Satz einen Zeilenumbruch zu machen ist grausam, das macht das Forum von selbst, je nachdem was für eine Bildschirmbreite der Leser hat.

Sie wird weder am Arbeitsplaz noch im Gerätemanager angezeigt. Und ein "ping" wenn ich sie anschliesse kommt NICHT, bei meinen MP3 Player funktionierst.

Wenn Du Glück hast ist nur die Elektronik des externen Gehäuses defekt, mit Pech ist die ganze Festplatte hinüber.

Von TestDisk habe ich auch schon gehört und es auch runtergeladen jedoch habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Ich habe auch kurz hineingeschaut und mir war so das die Festplatte dort auch gar nicht angezeigt wurde.

Wenn die in Windows noch nicht mal im Gerätemanager auftaucht, wird die von TestDisk auch nicht erkannt werden...

Mein Vater sagte und im Internet habe ich gelesen das noch eine Möglichkeit wäre das Gehäuse auszubauen und die Platte direkt anzuschliessen, damit wäre die Garantie natürlich futsch aber wenn es etwas bringt wäre es mir wert.

Das wäre der nächste logische Schritt. Wenn die Platte dann immer noch nicht erkannt wird, ist die definitiv hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

danke für die antworten !

es sieht wie folgt aus :

http://www.bilder-hochladen.net/files/d4ek-4-jpg.html]%7Boption%7Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/d4ek-4.jpg

disk 1 ist die externe festplatte !!

aber was soll ich machen??

rechtsklick drauf , dan steht da new partition

aber dan wird doch alles gelöscht??

was soll ich machen?

danke !!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was soll ich machen??

Recuva ist in Hinsicht auf eine Datenwiederherstellung sehr viel komfortabler als TestDisk und ebenfalls Freeware, deswegen empfehle ich (falls es nicht nur das Problem ist, dass nur kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde) eine Wiederherstellung mit Recuva und eine anschließende Neupartitionierung und -formatierung.

Ich zitiere mich ungern selbst, aber das ganze nochmal schreiben wäre unsinnig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...