Zum Inhalt springen

Tastatur von Laptop reagiert nicht


joanna

Empfohlene Beiträge

Hi erst mal, ich bin hier neu und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich hab einen ca. 3 Jahre alten Laptop acer mit BS winXP. Seit kurzem reagiert aber die Tastatur nicht mehr.

An was könnte das liegen und wie könnte ich das dann beheben?

Das einzigste was mir noch dazu einfällt ist, dass ich ab und zu nen Ordner oder ein Buch auf den geschlossenen, ausgeschalteten Laptop lege. Hat das vielleicht nen Schaden hinterlassen?

Danke schon mal

joanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe einfach einmal drauf, dass dieses "Flachfolienkabel" (weiss grad den genauen Ausdruck dafür nicht), mit dem die Tastatur angebunden ist entweder etwas aus der Halterung gerutscht, oder gebrochen/gerissen ist. Passiert bei Schlepptops schonmal nach einer Weile. Rausrutschen z.B. durch minimale Grössenänderung bei verschiedenen Temperaturen der Materialien oder halt das Material wird spröde. Das kann mman meist ganz einfach selber nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Manchmal reagiert die ein oder andere Taste, wenn man sie 10 Sekunden gedrückt hällt, aber auch nur, wenn er gerade hochgefahren ist.

Habs bisher nur unter Win getestet. Außerdem hat auch der "Power-Knopf" seine Problemchen. Der reagiert nämlich auch nicht...

Ach ja, die USB-Tastatur reagiert auch nicht.

Bearbeitet von joanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

funktionieren denn überhaupt noch irgendwelche usb geräte? ansonsten ist der usb controller wohl hin oder hat nen treiber schaden. die laptop tastatur könnte würde in dem fall am fehlerhaften usb-controller hängen. wenn du einen pcmcia usb adapter hast würde ichs darüber probieren.

kann aber auch sein, dass die tastatur nicht reagiert, weil drei tasten gleichzeitig gedrückt werden. das kann versch. gründe haben, und muss nicht oberflächlich erkennbar sein (z.b. eingedrungene flüssigkeit, die irgendwelche kontakte auf der tastatur schließen). würde auch die defekte powertaste erklären. wenn du die möglichkeit hast versuchs mal mit einer neuen tastatur.

wie schon vorgeschlagen solltest du am besten feststellen ob die tastatur nur bei windows so ist oder auch schon vor dem boot des betriebssystem s probleme bereitet (mal linux live cd einlegen oder im bios ausprobieren^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ander USB-Geräte funktionieren. Hatte ne USB-Maus und nen Stick ausprobiert.

Und die USB-Tastatur hat halt gar nicht funktioniert. Weder unter Win noch beim Bootvorgang.

Die Laptoptastatur funktioniert allerdings beim Bootvorgang und im BIOS tatenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

usb tastatur ("support usb keyboard") kann man noch zusätzlich im bios aktivieren...

nur die laptop tastatur hat ein komisches verhalten...

guck mal unter systemsteuerung-> system -> Hardware -> Geräte Manager

ob es die Kategorie Tastatur gibt. Bei mir ist sie als PS/2 Tastatur angebunden. falls ein gelber Fragezeichen davorsteht, nachinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...