Zum Inhalt springen

Projektidee FIAE


Supreme

Empfohlene Beiträge

hi leute,

da ich im sommer mit meiner ausbildung zum fiae fertig bin, muss ich mich gezwungenerweise langsam um mein abschlussprojekt kümmern...

einen detailliert ausgearbeiteten antrag will / kann ich euch zum aktuellen zeitpunkt nicht unterbreiten, ich will euch lediglich meine grundidee mit ein paar technischen infos vorschlagen um zu erfahren, ob das ganze zu "anspruchslos" ist oder ob es durchaus eine gute möglichkeit / idee für mein abschlussprojekt ist...

los gehtz: :cool:

in meinem (it) betrieb erfasst jeder mitarbeiter via webanwendung, die an einen sql server gekoppelt ist, seine arbeitszeiten und bucht/verteilt sie auf entsprechende kundenprojekte / tätigkeiten.

Beispielsweise hat mitarbeiter1 am montag:

- 3 std für das projekt x für die firma x

- 5 std für das projekt y für die firma y

gearbeitet.

diese daten werden dann wöchentlich auf den sql server geschrieben. im moment befinden sich darauf ca. 190 000 datensätze.

die eigentliche anforderung meines betriebs ist es, ein auswertungstool für mitarbeiterdaten zu erstellen, mit dem es möglich ist, im live-modus die gebuchten stunden der verschiedenen mitarbeitern nach diversen faktoren zu filtern / selektieren um z.b. zu prüfen, ob ein projektbudget schon überschritten ist o.ä.

für die umsetzung hab ich mir folgendes gedacht:

eine asp.net webanwendung, die via LINQ im live-modus auf den "zeiterfassungs-sql-server" zugreift und auf der gui im browser die möglichkeit bietet, die daten nach projekten, arbeitsaufträgen zu projekten, einzelnen mitarbeitern oder über bestimmte zeiträume (z.b. 01.01. - 01.02.) zu selektieren / filtern. anschließend werden die gefilterten daten aufgewertet, im browser je nach wunsch in einem grid oder grafisch dargestellt. zur auswertung / überprüfung ob ein festgelegtes projektbudget überschritten ist, werde ich ein ampelsystem integrieren, dass die erfassten stunden für das ausgewählte projekt analysiert und dann grafisch via "ampel" den status ausgibt.

___

ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was ich vorhabe zu entwickeln und mir evtl sagen, ob es trotz neuester technologien wie LINQ und asp.net nicht etwas zu "anspruchlos" ist..?!

gruß & vielen dank,

supreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingesetzte Technologie ist irrelevant. Du kannst ein Programm in Assembler oder COBOL schreiben und eine 1 bekommen. So wie du auch mit Hype Technologie XY eine 1 bekommen kannst. Du kannst aber auch mit beiden durchfallen.

Mit dem Richten Antrag und einer Realistischen Zeitplanung kann da sicherlich ein Projekt draus werden. Also mal einen erstellen und dann schauen wir mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...