Zum Inhalt springen

Praktikumsvergütung


JanK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz etwas zu meiner Situation:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung zum FISI.

Aber leider ist noch kein Erfolg in Aussicht und nur Absagen (hatte auch schon Vorstellungsgespräche, aber auch da Absagen).

Ich möchte nun ein Praktikum machen und weis auch schon wo ich mich dafür bewerben werde. (war bei der Firma zum Vorstellungsgespräch).

Vielleicht noch wichtig: Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, habe einen 400€ Job, bekomme kein Hartz4 und gebe nächste Woche meinen Antrag auf Wohngeld ab.

Nach diesen Informationen Wann Praktikanten eine Bezahlung verlangen können - Beruf - Studis Online sollte ich ja nicht davon ausgehen, dass ich für das Praktikum Geld bekomme.

Jetzt weis ich nicht, wie ich das anständig formulieren könnte, dass ich gerne eine Bezahlung hätte bzw. bräuchte. (4 wöchiges Praktikum hab ich mir so gedacht)

Meinen 400€ Job kann ich ja dann nicht ausüben und einen Monat ohne Geld geht nicht.

Einfach direkt fragen, wie es denn mit der Bezahlung aussieht will ich auch nicht so direkt stellen, weil ich gerne einen Praktikumsplatz in dieser Firma haben möchte (Chance auf Ausbildung besteht nicht, aber tut ja dem Lebenslauf gut und mein letztes Praktikum ist schon 2 Jahre her).

Ob ich mit der Frage nach Fahrtkostenerstattung komme? (eigentlich auch zu wenig).

Was würdet ihr mir empfehlen? Direkt danach fragen? (Bzw. wie? Soll ja auch höflich klingen.)

Muss ich der Wohngeldstelle die Veränderung meiner Einkünfte für diesen Monat dann mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry aber ich kann dir in dem Fall nur gering Hoffnung machen, denn:

1. es hört sich so an als hättest du geringe Vorerfahrungen

und

2. (was viel viel mehr gewichtet) du bist gerade mal 4 Wochen da.

In 4 Wochen bist du vllt. gerade mal eingearbeitet hast aber noch keinen Profit für die Firma erbracht. Und für 4 Wochen macht sich keine Firma innerhalb der Personalabteilung/IT-Abteilung/Betriebsrat den Aufwand deine Bezahlung zu regeln.

Sorry, aber ist meiner Meinung nach eine Wunschvorstellung, die du da hast. Warum willst du auch nur 1 Monat Praktikum machen? Hast doch eh nix zu tun außer deinen Nebenjob. Mach doch gleich 6 Monate, dann sieht das mit Bezahlung eventl. besser aus und eventl. wirst du dann bei der nächsten Einstellung übernommen o. nachträglich in die jetzige Klasse als Azubi übernommen.

Sorry, aber eine Forderung eines 4-wöchigen Praktikanten nach Gehalt würde ich, wenn ich Personaler wäre, schon wieder als dreist betrachten und dich für diesen Mehraufwand fallen lassen (Ausnahme wäre hier eventl. ein kleiner PC-Schrauberladen).

mfg

Christian, 20, K:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... ja warum bin ich von einem 4-Wochen-Praktikum ausgegangen?

Hast doch recht, dann gleich mehrere Monate.

Vorkenntnisse sind 4 Semester Informatikstudium.

Mir ging es jetzt auch vorrangig um eine Formulierung im Schreiben.

Find es dreist zu fragen "Wie sieht es mit der Bezahlung aus?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war damals in einer ähnlichen Situation.

Nach dem Abbruch der HöHa und des Fachabis saß auch ich quasi auf der Straße. Ich habe mich um einen Praktikumsplatz in der IT Abteilung einer Werbeagentur um ein Praktikum beworben. Auch hier hätte ich kein Gehalt bezogen (Gehalt ist übertrieben eigentlich nennt man sowas Aufwandsentschädigung).

Die Agentur bot mir aber von sich aus ein IHK gelenktes Praktikum an was genau 12 Monate geht. Dieses parktikum wird später von der IHK als Berufsvorbereitungsjahr anerkannt und somit als erstes Lehrjahr. Wichtig ist nur das es in deinem Fall im IT Bereich stattfindet und es nicht abgebrochen wird. Du musst das Jahr also durchziehen. Die IHK gibt hier einen Mindestlohn von 200 € vor. Nicht viel aber immerhin und du hast am Ende was davon.

Ich bin derzeit Azubi zum FiSi im 2. Lehrjahr. Nach Antrag bei der IHK im November 2008 und Einreichung der Praktikumsbescheinigung bin ich nun offiziell im dritten Lehrjahr und mache jetzt die Sommerprüfung mit und wäre dann fertig.

Meiner Meinung nach bringt dich nur so was weiter. Im Lebenslauf wie auch Fachlich. Ich würde mich an deiner Stelle nach so was erkundigen oder den entsprechenden Betrieb darauf ansprechn ob sie sowas mit dir machen würden. So müsstest du auch nciht nach Gehalt fragen denn, wie bereits gesagt, ein Mindestlohn ist seitens der IHK festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...