Zum Inhalt springen

Erst C oder gleich C++ ???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne C++ jetzt richtig anfangen zu lernen.

Ich weis jetzt aber nicht wie ich am besten anfange...ich hab mir vor nem halben Jahr, oder so, das Buch "Jetzt lernen ich C++" in einer Bücherei ausgeliehen.Hat mir ganz gut gefallen, bin auch weit gekommen.Somit habe ich etwas erfahrung in C++ aber keine in C.

Vorher hatte ich in der Schule mit VB programmiert. Und jetzt auf dem Gymnasium programmieren wir mit Java.

Ich schwanke grad, weil ich will mir jetzt ein Buch kaufen will.

Entweder "Jetzt lerne ich C" oder "Jetzt lernen ich C++".

Ich möchte auch gerne nach dem Abi Informatik oder ähnliches studieren.Wie sieht es da aus, welche Programmiersprachen werden bevorzugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du schon einige Grundkenntnisse von C++ hast, würde ich auch weiterhin in C++ programmieren. Am Anfang ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig welche Sprache man lernt, sonder, dass man erstmal die Grundlagen der Programmierung versteht. z.B Schleifen, IF-Bedingungen, Funktionen...

Wenn man die Grundlagen kann, ist es auch nicht mehr so schwer auf andere Sprachen umzusteigen, wobei jede Sprache seine Vor -und Nachteile hat.

Bearbeitet von Blutelf05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie du das Schilderst, hast du ja schon Grundkenntnisse in Objektorientierten Sprachen (VB,C++,Java), drum würd ich dir auch raten, dich eher in C++ weiter zu bilden. Ich selbst hab gleich C++ in der Schule gelernt (bin momentan 12. Informationstechnisches Gymnasium) und hatte keine Probleme, weil mir irgendwelche Denkweisen oder so zu kompliziert waren. Jetzt machen wir im Hardwareteil grade Assembler und wollen so weit ich weis auch noch C machen, das macht mir, da ich ja komplexere Algorythmen gewohnt bin, nicht viel Probleme.

Würde dir aber auch Raten: lerne Programmieren und nicht die Sprache. Du brauchst die Algorythmik, der Rest ist nur Syntax. Lies dir auch Strucktogramme oder, wenns um was objektorientiertes geht, UMLs durch. Das richtige Denken bei der Problemlösung ist wichtig, der Rest, also die Sprache, ist dann nur noch "vokabeln lernen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...